Endstufe im Protect Mode

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Tach zusammen,

gestern gab es ein kleines Problem. Wir hatten einen Auftritt, und die Monitore blieben stumm, bis unser Techniker bemerkte, dass die Endstufe auf Protect gegangen war. Ausgemacht, wieder angemacht, geht, dann wieder nach eingen Minuten nicht. Naja, andere LS drangehängt, ging erst mal. Anderes Kabel , ging auch. Kabel wieder an die Monitore , ging auch . Ähhhh, wieso das ? Auf einmal gehts doch mit gleicher Konstellation wie vorher ? Nachher , gegen Ende, hat sie doch wieder abgeschaltet.
Die Endstufe ist schon älter, wir haben sie geschenkt bekommen und betreiben darüber den Sub. Auf dem anderen Kanal liegen nun unsere beiden Monitore, in Reihe miteinander verbunden. Bisher gabs keine Probleme, aber bisher wars noch nie so warm wie gestern in dieser Halle. Ob die Endstufe dann mit den resultierenden 4 Ohm nicht klarkommt ? Wenn es das Kabel wäre, dann müsste sie ja sofort abschalten, oder ? Und wenns das Verbindungskabel zwischen den beiden Monitoren wäre, abenfalls, oder ?

Wir wissen echt keinen Rat.

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal die Endstufe aufmachen ,Lüfter reinigen und mit Druckluft durchpusten.
Ich habe gehört das soll helfen.
 
Hallo Jörg,

Die Endstufe ist schon älter, wir haben sie geschenkt bekommen und betreiben darüber den Sub.

evtl. wäre es hilfreich zu erwähnen, um welche Endstufe (Marke, Modell etc.) es sich überhaupt handelt ;)...?
 
"Mein Auto fährt irgendwie nicht. Wenn ich die Handbremse löse, geht's manchmal, aber ab und zu fällt auch ein Rad ab oder der Motor geht einfach nicht an. Woran kann das liegen?"

Es wäre sinnvoll, zumindest mal Hersteller und Modell zu nennen so wie die Konfiguration der angeschlossenen Lautsprecher (ebenfalls Marke, Modell und Impedanz).
Das Problem kann viele Ursachen haben. Von schlechtem Stromnetz über alternde Netzteil-Elkos, defekte Schutzschaltung (gerne mal bei Daub Endstufen gesehen...), wackliger Kurzschluß in Lautsprecherkabel oder Box etc. pp.
 
Es steht leider nichts drauf, wie gesagt, es ist ein älteres Teil, geschenkt. Die Monitore sind 8 Ohm Floormonitore, die wir auf einen Kanal betreiben, parallel. Es ist ja das Kuriose, wie ein Blinker. Tut - Tut nicht. Wir haben nichts geändert. Leider komme ich nicht an das Speakerkabel ran, um es durchzumessen ,wir gehen aber nicht von einem Defekt des Kabels aus, weil das Kabel ja nicht so langsam kaputt geht und dann auf einmal wieder funktioniert. Kann es sein, dass eine Endstufe empfindlich reagiert, wenn nur an einem Kanal Speaker dran sind ? Normal dürfte auch das nichts tun. Wir suchen jedenfalls mal weiter mit der Ausschlussmethode. Das dauert zwar, aber was will man sonst tun?

Grüße

Jörg
 
Es steht leider nichts drauf

Dann mach mal ein Bild von der Hütte, lade es bei einem der diversen Bilderdienste hoch und verlinke es hier. Vielleicht erkennt sie ja jemand.


wir gehen aber nicht von einem Defekt des Kabels aus, weil das Kabel ja nicht so langsam kaputt geht und dann auf einmal wieder funktioniert.

Alles schon gehabt. Da reicht ein loses Drähtchen einer Litze, das bei Vibrationen einen Kurzschluss herstellt - oder eben auch mal wieder 2h nicht.


Kann es sein, dass eine Endstufe empfindlich reagiert, wenn nur an einem Kanal Speaker dran sind? Normal dürfte auch das nichts tun. Wir suchen jedenfalls mal weiter mit der Ausschlussmethode. Das dauert zwar, aber was will man sonst tun?

Nein, das sollte ihr nichts machen. Gehen beide Kanäle in protect oder nur einer? Gibt es dabei irgendwelche Störgeräusche?
 
Naben,

Es geht nur der Kanal in Protect-Mode, der angeschlossen ist, wenn ich es jetzt überdenke.Geräusche gabs keine, aber ich hatte den Eindruck, das erst eine wesentliche Absenkung der Lautstärke eintrat, dann leichte Zerre bis dann nichts mehr ankam.Mit dem Foto versuche ich mal , ich muss zusehen,wann ich mal ins Jugendheim komme.

Grüße

Jörg
 
Es geht nur der Kanal in Protect-Mode, der angeschlossen ist, wenn ich es jetzt überdenke. Geräusche gabs keine, aber ich hatte den Eindruck, das erst eine wesentliche Absenkung der Lautstärke eintrat, dann leichte Zerre bis dann nichts mehr ankam.

Das könnte auf eine zickende Einschaltverzögerung mit/durch miesen Relaiskontakt hinweisen, aber das ist nur eine Möglichkeit. Mehr kann man vielleicht sagen, wenn man weiß um was für eine Endstufe es sich handelt.
 
Tach zusammen,
ich habe heute noch eine Info von unserem Techniker bekommen. Wir hatten, als das Phänomen auftrat, auch noch den Kanal gewechselt.
Daraufhing ging dieser dann in den Protect Mode.
Anschließend haben wir das LS-KAbel in den Hauptlausprecher gesteckt. Alles bleib in Ordnung, keine Protect Mode. Naja, also wieder zurück in die Monitore. Dann bleib alles in Ordnung bis eben kurz vor Ende ( 40 Minuten ).

So wars also.

Grüße

Jörg
 
Also, das ist sie :

http://www.mo-eventtechnik.de/images/axcent2.jpg

Habe sie hier zu Hause, alles aufgebaut, und alles in Butter. Sehr seltsam. Ich hatte aber bemerkt, dass Groundlift drin war, das hab ich rausgenommen.
Tja, KAbel, alles in Ordnung. Selbst, wenn ich den Lautsprecherausgang kanz kurz kurzschließe, geht sie nicht in den Protect Mode.

Grüße

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben