endstufe stärker als boxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
fichte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.07
Registriert
05.01.06
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
steiermark
immer wieder bekommt man diesen satz auf pa bezogen zu hören, der ja eigentlich auch ganz verständlich ist.

aber... gilt das gleiche auch für hi-fi?

.. ich höre (noch) über eine pa-endstufe normale hi-fi standboxen, die mehr aushalten. endstufe und pc sind meistens recht hoch (voll^^) aufgedreht. aber hier müsste eigentlich die gleiche gefahr des clippings gelten oder? nur lassen sich nicht so leicht hi-fi verstärker finden, die deutlich mehr als 200 watt pro kanal abgeben..
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hifi-Boxen mehr aushalten, als der Amp leistet.

Die Wattangaben von den meisten Hifi-Boxen sind einfach falsch und haben deshalb utopische Werte.

Die einzig aussagekräftige Leistungsangabe ist RMS, und herkömmliche Hifi-Boxen haben nicht mehr als 75-100W RMS.
 
ronnie schrieb:
Die einzig aussagekräftige Leistungsangabe ist RMS, und herkömmliche Hifi-Boxen haben nicht mehr als 75-100W RMS.


Naja, es gibt auch Hi-Fi boxen die haben 800 Watt rms. Aber dass ist eine ganz andere preisliga.

@fichte: das ist bei Hi-Fi etwas anders, da dort ganz andere Pegel herrschen. Hier ist es nicht schlimm, wenn die endstufe schgwächer ist als die boxen leistung haben. Was du aber bei hi-fi beachten musst: in der regel haben hi-fi boxen 4ohm, meist auch wenn 8 draufsteht. Und wenn die box mit 4 ohm datiert ist, hat sie meist so um die 3 ohm.

Und ne hi-fi endstufe mit ca. 100 watt an 4ohm gibt es wie sand am meer. bei hi-fi reicht die hälfte an endstufenleistung wie die watt zahl der box. Bei kompaktboxen oder sehr kleinen boxen, die eh kein bass haben, reicht oft sogar ein viertel aus.
 
dein post ist etwas strange.... wenn ich das mal so sagen darf... klingt irgendwie nicht vertrauenserweckend

klannst du das begründen?
 
hip-hop 4eva schrieb:
Naja, es gibt auch Hi-Fi boxen die haben 800 Watt rms. Aber dass ist eine ganz andere preisliga.:D

@fichte: das ist bei Hi-Fi etwas anders, da dort ganz andere Pegel herrschen.:confused: Hier ist es nicht schlimm, wenn die endstufe schgwächer ist als die boxen leistung haben. Was du aber bei hi-fi beachten musst: in der regel haben hi-fi boxen 4ohm, meist auch wenn 8 draufsteht.:screwy: Und wenn die box mit 4 ohm datiert ist, hat sie meist so um die 3 ohm.:p

Und ne hi-fi endstufe mit ca. 100 watt an 4ohm gibt es wie sand am meer. bei hi-fi reicht die hälfte an endstufenleistung wie die watt zahl der box. :rolleyes: Bei kompaktboxen oder sehr kleinen boxen, die eh kein bass haben, reicht oft sogar ein viertel aus.:confused: :screwy: :D

Ist denn schon wieder der 1.April? Oder gibt es jetzt neben der COMPUTER-BILD auch endlich die heiß erwartete PA-BILD?

Ich würde nicht einmal mehr behaupten, dass Du hier eine volle Breitseite Halbwissen abfeuerst - das wäre doch stark übertrieben (ich befürchte, Du kommst allenfalls auf ein knappes Viertelwissen). Aber wenn Du Fragen hast, ich helfe Dir gerne weiter - allerdings kenne ich mich im Bereich CAR-Audio leider nicht besonders gut aus....
 
Kennt ihr nicht die AUDIO oder die STEREOPLAY???????

Das kannste da alles nachlesen. Wenn du mir deine adresse gibst kann ich sie dir gerne per post schicken, brauche die nicht mehr.......
Aber fakt ist, dass man bei Hi-Fi keine überdimensionierten endstufen braucht.
 
"brauchen" tut man sich auch bei PA geschichten nicht....

ich glaub das gerät immer in vergessenheit!

man DARF bei PA anwendungen ein wenig überampend ob des höheren crestfaktors des materials
 
hip-hop 4eva schrieb:
Kennt ihr nicht die AUDIO oder die STEREOPLAY???????
Sind wir hier in einem PA-Forum? Was hat dann dieses Zeug hier zu suchen?

Wenn hier beispielsweise über Hörner geschrieben wird, möchte auch niemand etwas über Hörner von Rindviechern wissen oder darüber diskutieren, ob es steckbare Alphörner gibt, oder ob Alphornisten immer einen eigenen Reisebus haben!

Stell mal Deine belastbarsten HiFi-Boxen zur Verfügung - ich bin davon überzeugt, dass sich hier einige finden, die jederzeit gerne bereit sind, das Zeug unter simulierten Live-Bedingungen öffentlich zu testen. Praktisch nichts, was in Audio oder Stereoplay an Boxen erwähnt wird, hält beispielsweise den Betrieb von E-Bass, Gitarre etc. aus. Innerhalb weniger Minuten (bzw. Sekunden) ist das ganze Zeug zerschnetzelt, obwohl es bis dahin nicht laut gewesen sein wird. Dazu brauch man auch keinen Amp ins Clipping zu fahren oder die Kisten jenseits ihrer angegebenen Belastbarkeiten zu betreiben.

HiFi-Lautsprecher sind nicht in der Lage die Dynamik von Livemusik zu reproduzieren. Das funktioniert allenfalls bei sehr, sehr geringen Lautstärken. Nur ganz wenige HiFi-Lautsprecher-System sind hierzu kompromissweise in der Lage. RMS steht nicht für: Raus mit Speaker...


Ich denke, Du solltest Dich einfach mit den Unterschieden zwischen HiFi und PA vertraut machen. HiFi hat hier überhaupt nichts zu suchen. In der Selbstbau-Ecke möchte hier auch niemand gewagte Legostein-Konstruktionen bewundern. Für so etwas gibt´s bestimmt auch irgendwo ein eigenes Forum, für HiFi gibt´s z.B. hifi-forum.de

@EDE: Man, kannst Du ruhig bleiben...
 
@ hiphop: Ich möchte dich jetzt nach Lektüre einiger deiner Beiträge DRINGEND bitten, dein geballtes Unwissen nicht ständig unter die Leute zu werfen.
Du erzählst regelmäßig grundfalsche Dinge und verkaufst die als gängige Tatsachen. In einem Plauderforum mag das noch witzig sein, aber in Threads, von denen Leute ihre Kaufentscheidungen abhängig machen, bei denen es um hunderte von Euro geht, verstehe ich da keinen Spaß.

Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Aber etwas nicht oder nur halb verstanden zu haben und so zu tun, als kenne man sich aus, ist kein guter Stil.

Also: unterlasse solche Postings in Zukunft.
 
Aber etwas nicht oder nur halb verstanden zu haben und so zu tun, als kenne man sich aus, ist kein guter Stil.
:great:

Und da hier im PA-Bereich Fragen nach HiFi Zeugs wirklich nichts verloren haben:
Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben