Endstufe testen - ohne Box?

  • Ersteller masterflo
  • Erstellt am
M
masterflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in dem Forum bzw. nicht so vertraut mit Foren - also: Sorry, falls das hier der falsche Ort sein sollte, um diese Frage zu posten ... aber vielleicht weiß jemand Rat.

Ich spiele einen Eden WT300 Bassamp (Hybrid, Röhrenvorstufe, Transistorendstufe) über eine Tech Soundsystems 2x10 Box. Aus der Box kommt allerdings nur noch Krachen, kein Basssound mehr. Vorher trat beim Drehen der Potis der param. EQ-Sektion bereits ein Kratzen auf. Der Preamp scheint aber zu funktionieren - Kopfhörersignal OK, alle Potis funktionieren einwandfrei.

Wie kriege ich ohne eine zweite Box oder einen zweiten Verstärker raus, ob das Problem
a) die Endstufe oder
b) die Box ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe ohne Box zu testen? :gruebel:

Keep on groovin und danke im Voraus!

Masterflow
 
Eigenschaft
 
kopfhörer nehmen
an den boxenausgang stecken (amp aus), alles ganz runter drehen (also echt leise) und dann mal ganz ganz ganz ganz vorsichtig aufdrehen und gucken was kommt....
 
kopfhörer nehmen
an den boxenausgang stecken (amp aus), alles ganz runter drehen (also echt leise) und dann mal ganz ganz ganz ganz vorsichtig aufdrehen und gucken was kommt....
und dann die gehirnreste wieder reinstopfen ...
das kannst du nicht ernst meinen oO
 
Hallo Schlitznase,

der EDEN hat doch einen Kopfhörerausgang an der Front. Der wird sicherlich über einen simplen Spannungsteiler gespeist. Wenn EDEN ordentlich dimensioniert hat, gibt der dann bei Vollaussteuerung ca. 100mW an 600 Ohm. So ist das auch bei anderen halbwegs vernünftig designten Amps. EDEN ist ja nicht ganz die unterste Preisklasse.

Am Speaker-Ausgang hat ein Kopfhörer nichts verloren, -abgesehen daß eine Speaker-Buchse nur mono ist- auch wenn es sich um einen hochwertigen 300 oder 600-Ohm Kopfhörer handelt, bekommt er trotzdem zu viel Leistung ab.
Billige mp3-Player-Systeme haben oft nur 32 ohm...... mehr brauche ich nicht schreiben.


@ Masterflo:
an der Box kann es ja eigentlich nicht liegen denn die gibt nur das wieder, was der Amp hineinschickt.
Du mußt hier aber systematisch an das Problem herangehen: - Du hast nicht beschrieben ob auch bei zugedrehtem Master das Krachen auftritt
Der EDEN hat doch einen Masterregler!!! Den stellst Du auf Minimum, Vorstufe natürlich auch. Dann schließe Deine Box an.
Zwar kenne ich die EDEN Schaltung nicht, aber wenn Du Glück hast, liegt der Masterregler elektrisch gesehen direkt vor der Endstufe. Also sollte bei zugedrehtem Master auch Ruhe sein; andernfalls sind Deine weiteren Selbstversuche ziemlich zwecklos.

Dann drehst den Master nur ganz gering auf (minimal vom Linksanschlag weg) und spielst mit den Klangreglerknöpfen. Wenn da der Krach herkommt, hast Du das Problem eingekreist. Zur genaueren fehlersuche, ob nur Poti defekt ist oder gar eine schlechte Lötstelle oder noch schlimmer Platinenbruch in der Vorstufe ist dann eine Angelegenheit für einen erfahrenen Amp-Doc.

Dr wird sich dann statt einer Box zum Schutz von Gehör und Speaker vermutlich ein paar Hochlastwioderstände anschließen..

Norbert



Probeweise eine Gitarrenbox würde ich auch nicht nehmen, da der WT300 ja fast zu viel Leistung hat für eine Git - box, v.a. wie Du beschreibst,
 
und dann die gehirnreste wieder reinstopfen ...
das kannst du nicht ernst meinen oO

ein 0815 kophörer habe ca. 100Ohm und eine belastbarkeit von 50mW
folgt daraus eine Spannung von 2,2V

Ein Amp habe 500Watt an 4 ohm
macht eine Railspannung von 44V

heißt ich darf maximal auf 1/20tel aufdrehen aufdrehen macht -26dB vor clip...

ich glaube schon dass man das mit vorsichtigem drehen ziemlich unproblematisch hinbekommt :rolleyes:
 
Das hier grad nen Admin jemandem empfiehlt seinen Kopfhörer an den Speakerausgang zu hängen kann ich grad echt nich fassen.... so einen Scheiß sollte man nur machen wenn man selbst absolut Fachkundig ist und sich 100% sicher is was man da tut.
 
Das hier grad nen Admin jemandem empfiehlt ......

Auch, wenn es nichts zur eigentlichen Thematik beiträgt:
Admins sind rot
MODs sind grün
HFUs sind blau
HCAs sind gelb

;)...nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Sorry für OT.
 
wir haben an unseren amps gains die von -oo bis ca. +20dB regelbar sind
wir haben an unseren amps master die von -oo bis 0dB regelbar sind

und ihr wollt mir wirklich erzählen dass jemand nicht in der lage sein soll mit hilfe dessen einen amp auf -26dB vor clip auszusteuern?
für eine normale bassbox wäre das wahrscheinlich zimmerlautstärke... das bekommt man doch wohl hin... aber naja.... da brauch ich nicht fachkundig, sondern einfach nur nicht übermäßig grobmotorisch zu sein....

(Abgesehen davon hatte ich in der Tat nicht dran gedacht, dass EDEN ja ne firma "von heute" ist und die auch speakon haben ;) stimmt ist doof)...

P.S. warum man eine Gitarrenbox nicht zum testen nehmen können soll erschließt sich mir ebenfalls nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch, wenn es nichts zur eigentlichen Thematik beiträgt:
Admins sind rot
MODs sind grün
HFUs sind blau
HCAs sind gelb

;)...nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Sorry für OT.

klar ich werd mir drüber gedanken machen.... was auch immer ich jetz drüber nachdenken soll
 
P.S. warum man eine Gitarrenbox nicht zum testen nehmen können soll erschließt sich mir ebenfalls nicht....

aus Vorsicht und ERFAHRUNG:
wenn nämlich tatsächlich ein listiger Fehler HINTER dem Masterpoti liegt, die Krachgeräusche also nicht zu regeln sind, könnte die doch recht kräftige Endstufe mit voller Power eine Gitarrenspreaker schon mal nachhaltig schädigen (außer vielleicht eine potente 4x12er Box, aber wer nutzt sowas für Reparaturen/Tests??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch bei der Gittarrenbox einfach vorsichtig ausprobieren?

Scheint ein grundlegendes Problem zu sein, das mit dem Herantasten per Regler...
 
aus Vorsicht und ERFAHRUNG:
wenn nämlich tatsächlich ein listiger Fehler HINTER dem Masterpoti liegt, die Krachgeräusche also nicht zu regeln sind, könnte die doch recht kräftige Endstufe mit voller Power eine Gitarrenspreaker schon mal nachhaltig schädigen (außer vielleicht eine potente 4x12er Box, aber wer nutzt sowas für Reparaturen/Tests??)

aber welcher schaden wäre das?

Selbst ein Potikrachen würde keinen ernstzunehmenden gitarrenspeaker zerhacken, weder thermisch noch mechanisch
DC Offsets wären ein problem, scheinen hier aber nicht vorzuliegen, denn dann würds nicht krachen sondern normal klingen und dann gar nicht mehr....

also ich persönlich seh da wenig risiko... aber jeder wie er mag
 
Das hier grad nen Admin jemandem empfiehlt seinen Kopfhörer an den Speakerausgang zu hängen kann ich grad echt nich fassen.... so einen Scheiß sollte man nur machen wenn man selbst absolut Fachkundig ist und sich 100% sicher is was man da tut.
locker bleiben,

in der Technik geht oft mehr als es nach schulischer Betrachtung mit z.B. Leistungskurs Mathe/Physik den Anschein hat.

Soll kein Vorwurf sein, aber mit vulgärer Theorie (z.B. aus dem Schulunterricht oder Handwerk) wird man der realen Welt nur in den seltensten Fällen tatsächlich gerecht.
Die Folge ist dann relativ simpel:
weicht eine Behauptung zu stark von dem ab was man irgendwo mal gelernt (oder von dritten aufgeschnappt) hat dann haut's dem Otto Normal natürlich erstmal die Fragezeichen raus.


Die Master- und Gain Potis arbeiten logarithmisch. In der 12:00 Stellung hat man eine Spannungsteilung von ca. 10:1 vom Maximum, in der 9:00 Stellung dann ca. 100:1 vom Maximum

Falls der Amp so gerade eben Vollauststeuerumg erreciht wenn der Master auf voll steht dann:

Bei einer angenommen Rail-Spannung von 44 Volt bleiben in der 9:00 Stellung ca. 0,44 Volt am Ampausgang übrig.

Um einen Kopfhörer zu braten ist das deutlich zu wenig, egal wieviel Ohm der hat.

Im realen erreichen die Amps aber meist schon Vollaussteuerung im Bereich der 12:00 Stellung.

Dann mauss man halt irgendwo zwischen Null un der 9:00 Stellung rumprobieren.
Aber selbst das geht problemlos ohne dass man dafür unnötig viel Fingerspitzengefühl benötigt.


Wenn man dagegen ein linear arbeitendes Vol.-Poti im Amp hat so wie beim Boogie M6 oder den alten SVT's, dann lässt man wirklich besser die Finger davon.
Lineare Potis arbeiten im untersten Bereich viel zu brachial, täuschen immense Leistungsreserven vor wo keine ist. Und lassen den Amp bereits ab ca. der 10:00 Stellung schon regelrecht einbrechen weil er volle Lotte auf Anschlag ist (elektrisch betrachtet).

---------- Post hinzugefügt um 19:23:39 ---------- Letzter Beitrag war um 19:07:36 ----------

aus Vorsicht und ERFAHRUNG:
wenn nämlich tatsächlich ein listiger Fehler HINTER dem Masterpoti liegt, die Krachgeräusche also nicht zu regeln sind, könnte die doch recht kräftige Endstufe mit voller Power eine Gitarrenspreaker schon mal nachhaltig schädigen (außer vielleicht eine potente 4x12er Box, aber wer nutzt sowas für Reparaturen/Tests??)

Der Einwand ist natürlich berechtigt.

Aber so ein Fehler in der Endstufe, das macht dann nicht selten monströs laute Schläge und Krach den man schon deshalb freiwillig vermeidet weil es meist auch in den Ohren weh tut.

Dann lässt man die Endstufe natürlich besser aus und gibt sie zu einem Techniker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Bedenken ...
aus Vorsicht und ERFAHRUNG:
wenn nämlich tatsächlich ein listiger Fehler HINTER dem Masterpoti liegt, die Krachgeräusche also nicht zu regeln sind, könnte die doch recht kräftige Endstufe mit voller Power eine Gitarrenspreaker schon mal nachhaltig schädigen (außer vielleicht eine potente 4x12er Box, aber wer nutzt sowas für Reparaturen/Tests??)
... hatte ich tatsächlich auch, aber wenn EDE-WOLF, "unser" Lautsprecher-Guru, sagt ...
aber welcher schaden wäre das?

Selbst ein Potikrachen würde keinen ernstzunehmenden gitarrenspeaker zerhacken, weder thermisch noch mechanisch
DC Offsets wären ein problem, scheinen hier aber nicht vorzuliegen, denn dann würds nicht krachen sondern normal klingen und dann gar nicht mehr....

also ich persönlich seh da wenig risiko... aber jeder wie er mag
... dann vertraue ich mal darauf.

Nur ob man solch ein Krachen auch einem Kopfhörer zumuten sollte :gruebel:


Gruß
Ulrich
 
locker bleiben,

in der Technik geht oft mehr als es nach schulischer Betrachtung mit z.B. Leistungskurs Mathe/Physik den Anschein hat.

Soll kein Vorwurf sein, aber mit vulgärer Theorie (z.B. aus dem Schulunterricht oder Handwerk) wird man der realen Welt nur in den seltensten Fällen tatsächlich gerecht.

Also ich ich weiß gerade nicht ob das an mich gerichtet ist, wenn ja sollte ich mich beleidigt fühlen?
Ich kann nur dazu sagen dass ich gerade meinen master in E-technik mache und meinen bachelor Nachrichtentechnik mit 1,4abgeschlossen hab... auch wenn ich inzwischen eher in der Kategorie femtoWatt denke, traue ich mir schon zu grobe abschätzungen vorzunehmen und unterstelle dass ich da durchaus mehr als schulunterricht gehört hab...

wie gesagt weiß gerade nicht ob ich der adressat dieses absatzes war?

EDIT: habe vorhin im übrigen mal testweise einen kopfhörer an eine gebrückte Digimod 1500 gehängt, abgesehen von störend lautem rauschen war das noch einigermaßen dosierbar aber ich geb zu, war vielleicht doch ne recht gewagte kiste....
vielleicht doch lieber ne Hifibox nehmen ;)
 
Ach du herrje, ich hab' den falschen Beitrag für das Zitieren angeklickt!

Entschuldigung entschuldigung entschuldigung ...

War ganz anders gedacht, nämlich als Unterstützung dessen was du geschrieben hattest.

Diese Aussage war gemeint:
Das hier grad nen Admin jemandem empfiehlt seinen Kopfhörer an den Speakerausgang zu hängen kann ich grad echt nich fassen.... so einen Scheiß sollte man nur machen wenn man selbst absolut Fachkundig ist und sich 100% sicher is was man da tut.

hab's im Beitrag oben ausgebessert.

Nebenbei bemerkt, Nachrichtentechnik ist ein richtiig schön abgedrehtes und abstraktes aber dennoch spannendes Fachgebiet oder?

edit meint noch:

mein Drummer wollte mal "versehentlich" mit dem Master-Out seines Powermixers in den Input einer Endstufe (warum auch immer), als ihm gerade noch eingefallen ist,
"...ähm, das ist ja Leistung was aus dem Powermixer kiommt, das geht nicht".

Kommentar von mir:
"...geht schon auch, darfst halt nur nicht zu weit aufdrehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT, aber vielleicht erlaubt Ihr es:


@ E-A-D-G
Ja Nachrichtentechnik hat was.. auch wenns bei mir schon 29J her ist.....
Und als Wahlpflichtfach hatte ich Röhrentechnik....

Ende OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben