Endstufe testen - ohne Box?

  • Ersteller masterflo
  • Erstellt am
M
masterflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in dem Forum bzw. nicht so vertraut mit Foren - also: Sorry, falls das hier der falsche Ort sein sollte, um diese Frage zu posten ... aber vielleicht weiß jemand Rat.

Ich spiele einen Eden WT300 Bassamp (Hybrid, Röhrenvorstufe, Transistorendstufe) über eine Tech Soundsystems 2x10 Box. Aus der Box kommt allerdings nur noch Krachen, kein Basssound mehr. Vorher trat beim Drehen der Potis der param. EQ-Sektion bereits ein Kratzen auf. Der Preamp scheint aber zu funktionieren - Kopfhörersignal OK, alle Potis funktionieren einwandfrei.

Wie kriege ich ohne eine zweite Box oder einen zweiten Verstärker raus, ob das Problem
a) die Endstufe oder
b) die Box ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe ohne Box zu testen? :gruebel:

Keep on groovin und danke im Voraus!

Masterflow
 
Eigenschaft
 
kopfhörer nehmen
an den boxenausgang stecken (amp aus), alles ganz runter drehen (also echt leise) und dann mal ganz ganz ganz ganz vorsichtig aufdrehen und gucken was kommt....
 
kopfhörer nehmen
an den boxenausgang stecken (amp aus), alles ganz runter drehen (also echt leise) und dann mal ganz ganz ganz ganz vorsichtig aufdrehen und gucken was kommt....
und dann die gehirnreste wieder reinstopfen ...
das kannst du nicht ernst meinen oO
 
Hallo Schlitznase,

der EDEN hat doch einen Kopfhörerausgang an der Front. Der wird sicherlich über einen simplen Spannungsteiler gespeist. Wenn EDEN ordentlich dimensioniert hat, gibt der dann bei Vollaussteuerung ca. 100mW an 600 Ohm. So ist das auch bei anderen halbwegs vernünftig designten Amps. EDEN ist ja nicht ganz die unterste Preisklasse.

Am Speaker-Ausgang hat ein Kopfhörer nichts verloren, -abgesehen daß eine Speaker-Buchse nur mono ist- auch wenn es sich um einen hochwertigen 300 oder 600-Ohm Kopfhörer handelt, bekommt er trotzdem zu viel Leistung ab.