Endstufenfrage

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride schrieb:
Es geht mir eigentlich nicht um die Sicherung sondern um die dünnen 1.5mm² Kabel der Leitung, denn unser Elektriker sagt des kann sein dass die Isolierung wegschmort es einen kurzen gibt und die Hütte brennt!

Wenn die 1,5mm² Leitung vorschriftsmäßig abgesichert ist und die Sicherung auch funktioniert, kann das Kabel nicht so warm werden das die Isolierung wegschmort, da weit vorher die Sicherung anspricht !
 
Ich wusste doch, dass der Elektriker keine Ahnung hat :rolleyes: :)
Danke...
 
Beim Bass ist die Yamaha nicht die beste, aber die TA noch weniger!
Da bei der Yamaha der Dämpf. f. besser als 200 ist und bei der TA eigendlich unter 150 ist!
Ausserdem zieht die TA extrem viel strom!
Ich hatte an einer 10A Steckdose 3x Yamaha P4500 dranhängen und spielte bei allen am leichten Clip!
Es fiel keine Sicherung!

So schlecht sind die nicht!
Die P4500 verkaufen sich wie die warmen Sämmeln!
Ausserdem hat die Yamaha 24 Transistoren pro Kanal das ist mehr als das doppelte der TA2400 obwohl die Yamaha die Leistung mit ca.2x700W angibt und die TA mit 2x1200 und die Yamaha sicher besser geht!

Da brauche ich nicht lange überlegen, die Bauteile in einer TA sind das billigste das es am Markt gibt!
Sehr große Toleranzen haben die Bauteile einer TA Endstufe!
Umsogrößer die Toleranz der Bauteile, umso schlechter wird die Endstufe!
Die Yamaha hat aber eigendlich sehr gute Bauteile drin, teils gleiche wie auch QSC, Crown und auch Crest nimmt!

Jeder den ich kenne der sich eine TA2400 gekauft hat, war total unzufrieden, es kommt keine Leistung raus, die gehen absolut nichts!

Ein Kumpel hat sich für eine Veranstaltung eine TA2400 für die Bässe gekauft, er rief mich an und sagte ich sollte es mir anhören, den es kam schon das Clip und die 4x400W Woofer waren bei weitem nicht ausgelastet!
Ich nahm eine QSC USA 1300 mit 2x650W und auf einmal kam da ein Druck und Dynamic raus, das war sagenhaft!
Wir spielten mit der QSC nichtmal auf leichtes Clip!

Eine QSC USA bekommt man Gebraucht im sehr guten Zustand um ca. € 400,-
Da überlege ich aber nicht für was ich mich da entscheide!
Das ist kein blödsinn!
Auf Hochton, reinen Hochton reicht die TA2400, aber da kann ich eine ganz kleine Endstufe normal nehmen!

Also ich weiß nicht was ihr so gut an den TA findet!

Ach vielleicht habt ihr noch nie eine andere Endstufe gehört, das könnte es sein! :D
 
stini schrieb:
Jeder den ich kenne der sich eine TA2400 gekauft hat, war total unzufrieden, es kommt keine Leistung raus, die gehen absolut nichts!

Laber nicht so viel Müll!!!

Die dinger laufen ausgezeichnet! Frag mal die ganzen VA profis im PA-forum, die die dinger durchgetestet haben!!!

Und so lange du hier nicht Messdaten, die deine thesenuntermauern, veröffentlichst, wirst du als unfähiger elektrotechniker abgestempelt!
 
Strom ist wirklich kein Problem bei zwei Endstufen (vorallem nicht im diesem Leistungsbereich). Wie schon zuvor erwähnt ist nur wichtig, dass die Endstufe einen Softstart hat. Wenn es sich nicht um eine sehr konventionelle handelt, muss man sie total im Clipp betreiben, bis sie wirklich annähernd an ihre Leistungsaufnahme kommt (auch Crown, Ram Audio usw.). Habe mom. 4 Endstufen dran und da habe ich dann schon kurzzeitig Stromspitzen von 60 A aus einer 16 A Steckdose gezogen :) Die Spannung sank zwar auf unter 220 Volt aber die Sicherung hat gut gehalten. Vielleicht könnte ich ja auch noch MHs und Scanner dranhängen, habe ich aber noch nicht getestet :D Bei Licht (Dauerlast) hätte ich schon eher mehr Bedenken.

Gruß
24ZollAndi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben