Hallo, Röhrenspezis! Habe ein paar Fragen...

Ohaj, das ist mir auch aufgefallen, die Fae 2x12 hat mir damals auch sehr gut gefallen, das kann ich nur unterstreichen, aber da ich ja einen Combo haben wollt, fiel das raus...aber vllt erweitertman mal, für Stereo ;)
 
Zum Thema wurde ja eigentlich alles gesagt, ich will nur noch ein kleines Beispiel einstreuen.
Bei uns in der FH gibts für die FH-Band ein bisschen Equipment, unter anderen einen etwas ramponierten Fender Supertwin Reverb, Vollröhre, Combo, 180 Watt, 2x12 Speaker. Das Teil ist recht schwer (ca. 40 kg) und saulaut. Wenn wir so ab und an ein bisschen proben (1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schlagzeug), hab ich den "Vol/Bright"-Regler (Gain?) auf 7 (von 10) und den "Output"-Regler (Master) auf 3. Das ist gerade so um die Schmerzgrenze herum ertragbar, aber nicht auf Dauer (zumindest nicht ohne Gehörschutz).
Obwohl ich sonst noch nix mit Vollröhre gespielt habe, kann ich mir ausmalen, dass 50 Watt Röhre locker reichen, sowieso mit PA.

Die interessierten schauen hier nach.
 
50 watt reichen völlig aus.

wichtiger als die leistung ist der klang: wenn dir der "kleine" 30 watt amp von vox reicht kauf ihn. wenn aber irgendein 150watt vollröhretopteil am geilsten klingt kauf den.
und joar lieber ein paar monate mehr sparen und dann nen amp jahrzente lang haben der besser klingt als die (billigere) alternative ;)
 
Das heißt also, ich könnte bedenkenlos einen Röhrenamp mit 50-100W nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, schön :) .

ich spiele auf der probe mit einer 10 mann soul band und lautem drummer gelegentlich einen 5 watt juniore valve über eine 4 x 12, dem hoss u.a einen besseren ausgangsübertrager verpasst hat und bin gelegentlich zu laut.

in der bluesband, die auch nicht gerade leise ist, spiele ich einen 18 watt marshall clone über 1 x 12 oder 2 x 12.

mit dem deluxe reverb von fender habe ich schon grössere stadtfestbühnen gespielt,
und ich mag es überhaupt nicht, zu leise und piepsig zu sein.

mit freundlichem groove hanno
 
=> Röhren können Schläge und Vibrationen ab. Außer du schmeißt deinen Amp aus 1m Höhe runter, das ist immer suboptimal...

kurze Anmerkung meinerseits, ... Festival, Gewitter, Sturm, Abbruch,... wir alle schnell abgebaut und ich mit meinem Fender Twin (35 kg) vor der Brust die steile Betontreppe "hinuntergehuscht" .... drittletzte Stufe ausgerutscht und beide (der Twin und ich) aus ca. 1m Flughöhe auf dem Boden aufgeknallt. Trotz noch heißer Röhren hat es ihm nichts ausgemacht, ich hatte ne Bänderzerrung.

Seitdem ist mir das ganze Gefasel "Röhren abkühlen lassen" "bloß nicht an den Amp stoßen" "empfindlich" usw. noch mehr egal als vorher auch schon.

Ich hatte ihn so wie er war exakt eine Woche später zu nem Gig geschleppt (rein vorsorglich war ein Ersatz-Amp dabei), gespannt eingeschaltet, kurz Soundcheck gemacht und alles war genau so wie immer :)

... die Moral?.... ich hatte wahrscheinlich viel Glück ;) ... dass er mich nicht erschlagen hat :D


Röhrenwechsel alle 10 bis 15 Jahre ;)
 
ich spiele auf der probe mit einer 10 mann soul band und lautem drummer gelegentlich einen 5 watt juniore valve über eine 4 x 12, dem hoss u.a einen besseren ausgangsübertrager verpasst hat und bin gelegentlich zu laut.
Hui, ich liebäugele auch mit einem 5 Watt Vollröhrencombo, aber die meisten raten mir ab. Wäre zu leise für den Proberaum usw., aber wenn ich das hier lese komme ich ins grübeln. Liegt wohl an der 4 x 12 Box, aber wäre man auch mit einer 1 x 12 Box laut genug für den Proberaum?

Gruß, ElRodeo
 
Hui, ich liebäugele auch mit einem 5 Watt Vollröhrencombo, aber die meisten raten mir ab. Wäre zu leise für den Proberaum usw., aber wenn ich das hier lese komme ich ins grübeln. Liegt wohl an der 4 x 12 Box, aber wäre man auch mit einer 1 x 12 Box laut genug für den Proberaum?

Gruß, ElRodeo

naja…laut genug wäre es bei einer leisen band vielleicht schon, aber wirklich durchsetzen kannst du dich damit nicht - geschweige denn nuanciert spielen.
ich würde aus eigenen erfahrungen [habe einen 6w harlequin] davon abraten.
mit der grossen box geht es schon, ist aber nicht im sinne des erfinders…
grüße

tob/
 
naja…laut genug wäre es bei einer leisen band vielleicht schon, aber wirklich durchsetzen kannst du dich damit nicht - geschweige denn nuanciert spielen.
ich würde aus eigenen erfahrungen [habe einen 6w harlequin] davon abraten.
mit der grossen box geht es schon, ist aber nicht im sinne des erfinders…
grüße

tob/
Okay, denke ich nehme dann doch 15 Watt Vollröhre. Wir spielen zwar nicht extrem laut aber besser zu viel als zu wenig.

Greets! ElRodeo
 
Und wie wirkt sich das aus?

:D

hallo spa,

das kann ich dir garnicht genau beantworten, weil neben dem AT auch einige andere dinge verändert wurden (andere röhren, brightschalter usw.)

insgesamt hat sich der sound verbessert im vergleich dazu, wie ich den junior valve im musikgeschäft in erinnerung habe und der mir damals schon in der relation zum preis ganz gut vorkam.

gruss hanno.
 
Hui, ich liebäugele auch mit einem 5 Watt Vollröhrencombo, aber die meisten raten mir ab. Wäre zu leise für den Proberaum usw., aber wenn ich das hier lese komme ich ins grübeln. Liegt wohl an der 4 x 12 Box, aber wäre man auch mit einer 1 x 12 Box laut genug für den Proberaum?

Gruß, ElRodeo

ich schlage vor, probier es doch einfach aus, ob es passt.

eine 4 x 12 sorgt schon für einen satteren schalldruck, ist mir abe fast ein wenig zu basslastig für den junior valve.

eine 1 x 12 mit einem guten speaker (z.b. celestion GH 30 für ca. 100 € ) hat weniger schalldruck, klingt aber präsenter, was möglicherweise zu einem ähnlichem lautstärkeeindruck führen kann.

die eingebauten 8er speaker bei den combos reichen weder von der lautstärke noch vom sound für eine bandprobe, finde ich.

gruss hanno
 
ne 4x12er box is im schnitt 6db lauter (sofern ich da jetzt nichts über den haufen werfe)
und 6db is schon einiges lauter.
 
ich schlage vor, probier es doch einfach aus, ob es passt.
Geht z. Zt. leider nicht. weil es eine weile dauern kann bis ich mal wieder in einem Proberaum richtig aufdrehen darf.

eine 1 x 12 mit einem guten speaker (z.b. celestion GH 30 für ca. 100 € ) hat weniger schalldruck, klingt aber präsenter, was möglicherweise zu einem ähnlichem lautstärkeeindruck führen kann.
Würde mich interessieren wieviel Watt u. Ohm so eine Box im idealfall haben sollte, wenn man einen Röhrenzwerg drannhängt.



die eingebauten 8er speaker bei den combos reichen weder von der lautstärke noch vom sound für eine bandprobe, finde ich.
Der Combo der mir vorschwebt hat 5 Watt und einen 12er Speaker (Blackheart Little Giant). Könnte gut sein das der sogar ohne Zusatzbox auskommen würde, aber dazu müsste man wirklich mal jemanden fragen der ihn schon mal richtig aufgedreht hat.

Gruß, ElRodeo
 
ne 4x12er box is im schnitt 6db lauter (sofern ich da jetzt nichts über den haufen werfe)
und 6db is schon einiges lauter.
Wenn es es sich dann auch noch sauber mit Zerre anhört ohne das der Sound vermatscht könnte man damit in einer nicht all zu lauten Band ganz gut klarkommen?

Gruß, ElRodeo
 
ne 4x12er box is im schnitt 6db lauter (sofern ich da jetzt nichts über den haufen werfe)
und 6db is schon einiges lauter.

wenn ich das richtig verstanden habe, sagt der objektiv messbare schalldruck noch nicht alles aus über die subjektive wahrnehmung von lautstärke.

ein einzelner speaker mit einer ohrpieksenden frequenz bei 2 kiloherz könnte z.b als lauter wahrgenommen werden als ein 4 x 12 mit höherem schalldruck.

ich empfand den unterschied eher in einer grösseren "sattheit" bei einer 4 x 12.

gruss hanno
 
Wenn es es sich dann auch noch sauber mit Zerre anhört ohne das der Sound vermatscht könnte man damit in einer nicht all zu lauten Band ganz gut klarkommen?

Gruß, ElRodeo

ich denke ja. (vorausgestzt, du meinst nicht einen lauten cleansound mit verzerrer, sondern
einen vollaufgedrehten amp, dessen endstufe verzerrt ).

gruss hanno
 
joar das stimmt natürlich mit der unterschiedlichen lautstärke wahrnehmung bei verschiedenen frequenzen. aber in der regel schickt man ja das selbe signal auf die box einmal halt auf ne 112er und einmal auf ner 412er ;) wenn das die selben speaker sind ändert sich am frequenzgang nicht so viel dass das was bei der lautstärke ändern würde. nur eben die selbe leistung auf die vierfache membranfläche verteilt gibt ungefähr 6db mehr lautstärke (das ist eine verdopplung des schalldrucks aber nicht doppelt so "laut" im sinne des gefühlten hördrucks, aber schon gut lauter ;) )
 
Verdammt an welcher FH bist du, ich will sowas auch, bei uns ist nämlich richtig beschissen :D

In Kehl. Aber das Equipment gehört dem Musikreferat sprich SSV. Bin nur noch ein knappes halbes Jahr da, vielleicht sollte ich mal fragen, ob sie ihn hergeben :)
 
Zum Thema wurde ja eigentlich alles gesagt, ich will nur noch ein kleines Beispiel einstreuen.
Bei uns in der FH gibts für die FH-Band ein bisschen Equipment, unter anderen einen etwas ramponierten Fender Supertwin Reverb, Vollröhre, Combo, 180 Watt, 2x12 Speaker. Das Teil ist recht schwer (ca. 40 kg) und saulaut. Wenn wir so ab und an ein bisschen proben (1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schlagzeug), hab ich den "Vol/Bright"-Regler (Gain?) auf 7 (von 10) und den "Output"-Regler (Master) auf 3. Das ist gerade so um die Schmerzgrenze herum ertragbar, aber nicht auf Dauer (zumindest nicht ohne Gehörschutz).
Obwohl ich sonst noch nix mit Vollröhre gespielt habe, kann ich mir ausmalen, dass 50 Watt Röhre locker reichen, sowieso mit PA.

Die interessierten schauen hier nach.

180W Vollröhre?! Ich glaube, da brauchst Du etwa 8 EL34 oder 6L6 für, oder? Wie hast Du das hingekriegt? Oder hast Du auf die 807er, 6550 o.ä. umgebaut?
 
Ich hab gar nix rumgebastelt, das ist der Serienzustand von dem Teil. Schau einfach den Link an.
Der hat 6 6L6 Endstufenröhren soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben