Endstufenröhren für Marshall SL-X

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
mein Marshall JCM-900 SL-X (100 Watt) braucht nun langsam aber sicher neue Endkolben
Original sind noch die 5881 verbaut
Ich überlege aber den Umbau auf EL-34
Muss man halt auch die 4 Schirmgitterwiderstände von 470 Ohm auf 1 KOhm ändern
Ist eigentlich keine große Sache, nur weiß ich nicht ob es sich lohnt
Wird die Soundänderung bei EL-34 nur marginal sein, so dass man gleich ohne Umbau bei 5881 bleiben soll
oder tut sich da tatsächlich was?
Wir spielen Blues-Rock falls das wichtig ist
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

der Umbau auf EL34 bringt ein bisschen mehr Biss aber verschlankt das eh schon schlanke Klangbild des 900ers noch weiter, not my cup of Tea.
Ich habe bestimmt schon mehr als ein Dutzend 900er mit 5881 hier gehabt und fast alle sind mit TT 6n3Cs von mir ausgestattet worden weil die Besitzer Cover oder Bluesrock mach(t)en und bisher hat sich keiner beschwert. Einzig muss man aufpassen wenn der Amp keine Federretainer sondern Beartraps hat, die müssen dann raus und der Amp auf Federretainer umgebaut werden da die Beartraps aufgrund des kleinen Sockels der 6n3C ins Glas greifen würde was dazu führt das die Röhre platzt.
Wenn Dir die 6n3C zu teuer ist kann ich Dir die JJ 5881 empfehlen, die JJ 6CA7 macht in einem 900er auch keine schlechte Figur, Abstand würde ich von KT77 nehmen außer Du spielst Metal oder willst viel Headroom. Die letzten beiden bedingen aber auch den Umbau der Schirmgitterwiderstände sowie des Bias da der Einstellbereich meist nicht ausreicht.
Beim SLX empfiehlt es sich außerdem wenn der Amp eh schon aus der Headshell ist einen Blick auf den Brückengleichrichter der Vorstufenheizung zu werfen, der ist chronisch unterdimensioniert, wird oft heiß und tendiert dazu sich durch das PCB zu brennen. Sind Anzeichen dafür da würde ich ihn durch einen am Ampchassis montierten und fliegend verdrahteten Type ersetzen...

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir die 6n3C zu teuer ist kann ich Dir die JJ 5881 empfehlen
ja, die sind mir zu teuer ;)
und an die JJ 5881 habe ich auch schon gedacht
BIAS möchte ich nicht umbauen
Blick auf den Brückengleichrichter der Vorstufenheizung zu werfen
schon erledigt, ein großer BR mit Chassis verschraubt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sind auch vorhanden, nur für EL-34 zu kurz
 
Weiß du ab die hier auf die Marshall Sockel passen?

Nein, der passt nicht weil die Keramiksockel kleiner sind und Marshall Belton benutzt. Im hab im übrigen aus allen meinen Amps Keramiksockel verbannt, da immer wieder Probleme, mit Belton gabs bisher noch keine. Einen passenden Abschirmbecher findest Du hier: Noval Becher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, das muss man erstmals wissen :D
also bleibe ich bei 5881
der Umbau auf EL 34 macht wohl keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben