Endstufenröhren kaputt?

von Thilo278, 21.11.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Thilo278

    Thilo278 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 21.11.08   #1
    Hallo zusammen,

    hab hier gerade ein kleines Problem mit meinem (neuen) Amp (Vollröhre).

    Und zwar hab ich gerade wie immer Gitarre gespielt und auf einmal fing der Amp an zu brummen. Hab dann sofort alle Volumenregler runtergedreht, es brummte aber weiter. Hab den Amp dann ausgemacht.

    5 min später hab ich den Amp wieder eingeschaltet und beim umlegen des Standby Schalters leuchteten die Endröhren (oder nur eine?) ganz kurz blau und hell auf. In etwa wie ein Blitz. Leider kam dann auch kein Ton mehr heraus.

    Angeschlossen hab ich den Amp ganz normal: Gitarre -> Input (Effektloop: Tonelab LE)
    Ich habe den Amp auf die Impedanz 8 Ohm geschaltet und eine 8 Ohm Box (zZ noch eine G412A Harley Benton) daran angeschlossen.

    Sind die Endröhren im Eimer, oder sonst irgendwas? Wie kann ich das feststellen?
     
  2. vanderhank

    vanderhank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.08
    Zuletzt hier:
    11.09.19
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Dem Raul seine frühere Stadt
    Kekse:
    33.705
    Erstellt: 21.11.08   #2
    Welcher Amp? Hört sich ja furchtbar an... Richtige Spannung 220 Volt eingestellt?
     
  3. yzrmn

    yzrmn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    1.000
    Kekse:
    1.349
    Erstellt: 21.11.08   #3
  4. aZjdY

    aZjdY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.07
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    4.176
    Kekse:
    10.921
    Erstellt: 21.11.08   #4
    Das sieht ja toll aus :D
     
  5. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 21.11.08   #5
    retoure ist nicht drin. gebrauchtkauf :D son schöner amp und dann sowas :( naja montag kommt der wahrscheinlich zum tech. dabei hatte ich vor 2 stunden erst das cabinet überwiesen....

    es sah so ähnlich aus. nicht ganz so lange, war nur super kurz, aber so hell und so blau war es. und es hat laut "plop" gemacht, wie wenn man einen amp einschaltet, nur ein bisschen lauter.
     
  6. yzrmn

    yzrmn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    1.000
    Kekse:
    1.349
    Erstellt: 22.11.08   #6
    Dieses "Plop" hatte ich auch...
    aber bei mir ist direkt die Sicherung durchgebrannt :>
     
  7. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 22.11.08   #7
    Ich hab keine Ahnung, kenn mich zu wenig damit aus. Ich bring ihn am Montag zum Amptech, der wird mir da sicher weiterhelfen können. Ich hoffe mal, dass es wirklich nur die Röhren sind und nicht der Power Transformer oder sowas, das würde ins Geld gehen.
     
  8. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    13.07.20
    Beiträge:
    6.237
    Ort:
    Nähe München
    Kekse:
    43.526
    Erstellt: 22.11.08   #8
    Endröhre mit Gas drin => Bumm....
     
  9. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 22.11.08   #9
    Was genau meinst du damit? Was müsste denn passieren damit in die Endröhren Gas reinkommt? Aber "BUMM" hats ja gott sei dank nicht gemacht
     
  10. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    21.209
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    115.616
    Erstellt: 22.11.08   #10
    Ob's "bummst" oder "knarrt" ist auch völlig egal. Tatsache ist, die Röhre (und hoffentlich nur die) ist durch.
    Problematisch bei Röhren ist immer die Abdichtung der Röhre zwischen Glaskolben und Kontakten (Pins). Diese Pins sind aus verschiedenen Materialien und Komponenten zusammengesetzt, um die Ausdehnung des Glases bei der Erwärmung auszugleichen und die Röhre somit dicht zu halten.
    Soll heißen, der Pin muß sich exakt mit dem Glas ausdehnen. Nicht ganz einfach bei zwei völlig unterschiedlichen Werkstoffen, gelle?
    Das funktioniert eben nur bei qualitativ hochwertigen Kolben und exaktester Einhaltung der extrem schmalen Toleranzen.

    Mal etwas Zeit nehmen und sich das hier zu Gemüte führen:
    http://www.techtubevalves.com/about_us/film_reels.php

    Greetz,

    Oliver
     
  11. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 22.11.08   #11
    Ja das macht wirklich Sinn...
    Hab gerade mit Nik von Ceriatone gesprochen (ist ein Overtone Special). Er sagt, dass es höchstwahrscheinlich die Endröhren sind, dass es aber auch der Outputtransformer sein kann.
     
  12. Stormy Monday

    Stormy Monday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    20.08.17
    Beiträge:
    34
    Kekse:
    23
    Erstellt: 22.11.08   #12
    Aha, deshalb lässt der Review auf sich warten. Das ist ja wirklich bad news. Interessiert mich sehr wo das Problem ist, denn ich habe vor kurzem einen Overtone Special bei Nik bestellt. Hoffentlich ist's nicht der OT. Lass wissen.
     
  13. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 22.11.08   #13
    Das hoffe ich auch. Wird sich zeigen. Am Montag gehts zum Tech und dann läuft der hoffentlich wieder.
     
  14. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    13.07.20
    Beiträge:
    6.237
    Ort:
    Nähe München
    Kekse:
    43.526
    Erstellt: 22.11.08   #14
    Wenn die Röhren blaue Gasentladungen zeigen dann sind die hin und nicht der AÜ. Das ist eine Tatsache.

    MfG OneStone
     
  15. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 23.11.08   #15
    Danke, das nimmt mir die Sorge mein letztes Geld ausgeben zu müssen :)
     
  16. band-olero

    band-olero Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.08
    Zuletzt hier:
    11.03.11
    Beiträge:
    1.471
    Kekse:
    10.398
    Erstellt: 23.11.08   #16
    Jupp, bringe ihn zum Fachmann.
    Besser ist das.
    Ich drück' dir die Daumen dass nur Röhren kaputt sind.
     
  17. Stormy Monday

    Stormy Monday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    20.08.17
    Beiträge:
    34
    Kekse:
    23
    Erstellt: 25.11.08   #17
    Und? Was war's jetzt?
     
  18. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 25.11.08   #18
    Keine ahnung :( der hatte leider keine Zeit und kümmert sich in den nächsten tagen drum. mit glück ist der donnerstag fertig, dann sag ich euch bescheid.
     
  19. Thilo278

    Thilo278 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    2.897
    Erstellt: 27.11.08   #19
    So der amp ist wieder ganz. Waren wohl nur die Endstufenröhren und ne Sicherung, die rausgeflogen ist.
    Allerdings hat mich der Spaß jetzt 80,-€ gekostet >_<
     
  20. Stormy Monday

    Stormy Monday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    20.08.17
    Beiträge:
    34
    Kekse:
    23
    Erstellt: 29.11.08   #20
    Also doch nur ein blaues Auge.
    Und nun die Review...
     
Die Seite wird geladen...

mapping