Endstufenröhren kaputt?

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

hab hier gerade ein kleines Problem mit meinem (neuen) Amp (Vollröhre).

Und zwar hab ich gerade wie immer Gitarre gespielt und auf einmal fing der Amp an zu brummen. Hab dann sofort alle Volumenregler runtergedreht, es brummte aber weiter. Hab den Amp dann ausgemacht.

5 min später hab ich den Amp wieder eingeschaltet und beim umlegen des Standby Schalters leuchteten die Endröhren (oder nur eine?) ganz kurz blau und hell auf. In etwa wie ein Blitz. Leider kam dann auch kein Ton mehr heraus.

Angeschlossen hab ich den Amp ganz normal: Gitarre -> Input (Effektloop: Tonelab LE)
Ich habe den Amp auf die Impedanz 8 Ohm geschaltet und eine 8 Ohm Box (zZ noch eine G412A Harley Benton) daran angeschlossen.

Sind die Endröhren im Eimer, oder sonst irgendwas? Wie kann ich das feststellen?
 
Eigenschaft
 
Welcher Amp? Hört sich ja furchtbar an... Richtige Spannung 220 Volt eingestellt?
 
Das sieht ja toll aus :D
 
retoure ist nicht drin. gebrauchtkauf :D son schöner amp und dann sowas :( naja montag kommt der wahrscheinlich zum tech. dabei hatte ich vor 2 stunden erst das cabinet überwiesen....

es sah so ähnlich aus. nicht ganz so lange, war nur super kurz, aber so hell und so blau war es. und es hat laut "plop" gemacht, wie wenn man einen amp einschaltet, nur ein bisschen lauter.
 
Dieses "Plop" hatte ich auch...
aber bei mir ist direkt die Sicherung durchgebrannt :>
 
Ich hab keine Ahnung, kenn mich zu wenig damit aus. Ich bring ihn am Montag zum Amptech, der wird mir da sicher weiterhelfen können. Ich hoffe mal, dass es wirklich nur die Röhren sind und nicht der Power Transformer oder sowas, das würde ins Geld gehen.
 
Endröhre mit Gas drin => Bumm....
 
Was genau meinst du damit? Was müsste denn passieren damit in die Endröhren Gas reinkommt? Aber "BUMM" hats ja gott sei dank nicht gemacht
 
Was genau meinst du damit? Was müsste denn passieren damit in die Endröhren Gas reinkommt? Aber "BUMM" hats ja gott sei dank nicht gemacht

Ob's "bummst" oder "knarrt" ist auch völlig egal. Tatsache ist, die Röhre (und hoffentlich nur die) ist durch.
Problematisch bei Röhren ist immer die Abdichtung der Röhre zwischen Glaskolben und Kontakten (Pins). Diese Pins sind aus verschiedenen Materialien und Komponenten zusammengesetzt, um die Ausdehnung des Glases bei der Erwärmung auszugleichen und die Röhre somit dicht zu halten.
Soll heißen, der Pin muß sich exakt mit dem Glas ausdehnen. Nicht ganz einfach bei zwei völlig unterschiedlichen Werkstoffen, gelle?
Das funktioniert eben nur bei qualitativ hochwertigen Kolben und exaktester Einhaltung der extrem schmalen Toleranzen.

Mal etwas Zeit nehmen und sich das hier zu Gemüte führen:
http://www.techtubevalves.com/about_us/film_reels.php

Greetz,

Oliver
 
Ja das macht wirklich Sinn...
Hab gerade mit Nik von Ceriatone gesprochen (ist ein Overtone Special). Er sagt, dass es höchstwahrscheinlich die Endröhren sind, dass es aber auch der Outputtransformer sein kann.
 
Aha, deshalb lässt der Review auf sich warten. Das ist ja wirklich bad news. Interessiert mich sehr wo das Problem ist, denn ich habe vor kurzem einen Overtone Special bei Nik bestellt. Hoffentlich ist's nicht der OT. Lass wissen.
 
Das hoffe ich auch. Wird sich zeigen. Am Montag gehts zum Tech und dann läuft der hoffentlich wieder.
 
Wenn die Röhren blaue Gasentladungen zeigen dann sind die hin und nicht der AÜ. Das ist eine Tatsache.

MfG OneStone
 
Danke, das nimmt mir die Sorge mein letztes Geld ausgeben zu müssen :)
 
Und? Was war's jetzt?
 
Keine ahnung :( der hatte leider keine Zeit und kümmert sich in den nächsten tagen drum. mit glück ist der donnerstag fertig, dann sag ich euch bescheid.
 
So der amp ist wieder ganz. Waren wohl nur die Endstufenröhren und ne Sicherung, die rausgeflogen ist.
Allerdings hat mich der Spaß jetzt 80,-€ gekostet >_<
 
Also doch nur ein blaues Auge.
Und nun die Review...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben