Endstufensättigung bei erträglicher Lautstärke

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey,
habe neulich einfach mal aus Spaß meinen Fender Hot Rod Deluxe (40 Watt) ziemlich weit am Master Volume aufgerissen, und wahrscheinlich zum ersten mal seine Endstufen Sättigung gehört.
Was mir da präsentiert wurde gefiel mir sehr, bis auf die Lautstärke. Ich habe nun schon ein bisschen gegoogelt, bin aber zu keiner Lösung gekommen:

  1. Volume Box
    Bringt laut (LINK) genau gar nichts für meine Zwecke
  2. Röhrenwechsel
    Soll laut einem Thread von 2007 nicht ohne weiteres mit den Anoden funktionieren
  3. THD Hot Plate
    kostet fast soviel wie der Hot Rod in gebrauchtem Zustand -> zu teuer

Hat vlt jemand ne bessere Idee? Der Sound is echt geil ;) Nur einfach niemandem zumutbar was die Lautstärke angeht.

Liebe Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der THD Hot Plate ???

Das Prinzip ist eigentlich einfach. Um entsprechende Endstufensättigung zu hören musst du halt immer die Endstufe auf voller Leistung fahren. :D (Verringert sicher etwas die Lebensdauer der Röhren)
Und um die Lautstärke erträglicher zu machen, darfst du aber nicht die volle Leistung über den Lautsprecher fahren sondern musst diese noch irgendwo anders abführen. Üblich sind eigentlich Leistungswiderstände, in passender Kombination parallel und in Reihe zum Lautsprecher. Die entsprechende genaue Verschaltung hängt vom Widerstand deines Lautsprechers und von der gewünschten Dämpfung ab.
Kann man prinzipiell leicht selbstbauen, allerdings sollte man sich schon damit auskennen, denn es fließen tatsächlich richtige Strömlinge durch und damit ist nicht zu spaßen!:eek:
Und ebenso werden die Widerstände natürlich entsprechend warm, d.h. für entsprehende Wärmeabfuhr muss gesorgt sein.
 
Der Hot PLate ist das, was du als Lösung beschrieben hast in käuflicher Variante: https://www.thomann.de/de/thd_hot_plate_8.htm
aber mit ca 370€ schon sehr weit über meinen Schüler Geldbeutel hinaus geschossen. Durch sparen sicherlich erreichbar, aber gibt's da nicht ne bezahlbare alternative oder so?

Liebe Grüße

Alex
 
Ah, kannte ich noch nicht.:D:D
Ist natürlich für ein paar Widerstände ein arg stolzer Preis.
Ich würde das selbstbauen. Bauteile kosten geschätzt vielleicht 30 €,
je nachdem, wieviel Aufwand du treiben willst.
Voraussetzung ist allerdings wie schon erwähnt, dass man sich ein wenig auskennt mit
Elektrik. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der helfen könnte o.ä. ;)
 
hi chaos-black!

die firma

http://webervst.com

bietet eine reihe von sog. "power-soaks"/attenuatoren zu deutlich erschwinglicheren preisen an.
eine 50w "load-dump" sollte für deine zwecke ausreichend sein und kostet inkl. versand/steuern knapp 100,- E.

ich benutze diese produkte (load dump/mini mass) seit längerem und bin sehr zufrieden damit.


cheers - 68.
 
Yeah! Coole Sache, danke Goldtop! Da regnets doch erstmal Karmapunkte ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Bei tube-town gibt es auch eine Anleitung für einen Power-Sucker.

Anleitung *klicken*

Die Widerstände bekommst du für knappe 20€, dann Gehäuse, Potis usw.. Ich schätze für 35-40€ hättest du dann so ein Teil, wenn du dir zutrauen würdest, so etwas selber zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben