Volumepedal - zweites Zerrpedal

N
Neeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
02.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Da ich demnächst meine verzerrten Gitarrensolos lauter schalten und aber auch mehr Gain darin benötige wollte ich fragen, was die beste Lösung dafür währe.

Ich besitze einen Fender Hot rod deluxe und ein Boss DS-2. Gerade für solos bräuchte mein Boss DS-2 mehr lautstärke und mehr Gain.

Jetzt hatte ich schon überlegt mir ein volume pedal und/oder einen Tubescreamer zu kaufen, weiß aber nicht ob da einfach ein zweites Verzerrpedal nicht die beste und günstigste Lösung ist, da ich ja dann beides darin lösen kann.

Ausgeben dafür würde ich so um die 100 €, etwas mehr oder natürlich weniger würde natürlich auch kein Problem sein!
 
Eigenschaft
 
Hallo Neeed

wo genau liegt dein Problem
soll nur die
1.Lautstärke ansteigen
oder
2. auch mehr Verzerrung rein

bei 1. würde ich
einen booster in den FX Loop am Ende der Effektkette hängen
bei 2. vor den Amp (ob vor den Boss oder dahinter must du ausprobieren ;))
z.B.http://www.ehx.com/products/lpb-1
kostet ca 40€
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Ein VolumePedal macht nix anderes als dein zurückgedrehtes GitarrenPoti (also leiser)

Den TS könntest du ggf nur als Booster einsetzen .(dafür zu teuer)
Die Kombination zweier Verzerrungen,die ja bei den Pedalen(grob vereinfacht gesagt;)) künstlich erzeugt werden (also nicht vom der Verzerrung des Amps kommen)
könnteu.U. auch zu einem Soundbrei führen
reicht dir der Verzerrungsgrad bei dem DS2 nicht, solltest du dich besser nach einem Pedal um sehen das von vornherein mehr Distortion bietet
das DS könntest du über eine BypassLoop z.B.http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html
parallel zu dem neuen Pedal legen und hättest mit einen Tritt eine ganz andere Zerre;)
 
Ja genau, ich bräuchte mehr Lautstärke und mehr Verzerrung!

Bei einem Booster würde ich ja nur mehr verzerrung bekommen, bräuchte aber ja beides gleichzeitig.

Wird bei einem Volume Pedal die Verzerrung dann eigentlich auch weniger? Wenn ich die Gitarrenpoti zurückdrehe verändert sich der Zerrgrad ja auch?

Ein zweites Zerrpedal wäre da schon eine Überlegung wert. Dies würde ich ja dann auch für Solos benützen, könnte dieses ja lauter einstellen und hätte Lautstärke und Verzerrung zugleich!

Also benötigt man einen BypassLoop sowieso um zwei Zerren zu benutzen oder kann man die evt. auch hintereinander hängen?
 
Bei einem Volume-Pedal wird der Verzerrungsgrad nicht nochmal erhöht, kannst ihn nur stufenlos runterregeln, also wie bei nem Gitarrenpoti.

Du kannst ja ein Zerrpedal (also dein DS-2) nehmen für crunchy Sound und dann noch ein beliebiges dahinterschalten für mehr Gain + Volume. Bloß ist halt irgendwann Schluß mit Gain + Volume, dann hören sich die beiden Dinger zusammen nur noch matschig an. Musst halt mal ausprobiern...
 
Ja genau, ich bräuchte mehr Lautstärke und mehr Verzerrung!

Bei einem Booster würde ich ja nur mehr verzerrung bekommen, bräuchte aber ja beides gleichzeitig.
der Booster hebt den Signalpegel an=mehr Lautstärke
(einfaches Experiment stell das Gain des Pedals mal ganz zurück und dann Volume des Pedals auf die gleiche Lautstärke wie den AMP bei nicht getretenem Pedal ca 12 Uhr Stellung)
drehst du jetzt die Lautstärke des Pedal weiter auf beigetretenem Pedal wird der Amp auch lauter
das ist die Booster funktion des Pedals
(ein Röhrenamp kann dabei natürlich auch vom clean in crunch oder vom crunch in verzerrt übergehen)
aber prinzipell hebst du mit dem Booster die Lautstärke an
mit dem Zerrpedal bringst du aber normalerweise nicht den Amp in seine Ubersteuerung(Zerre) sondern du simulierst damit nur einen zerrenden Röhrenamp

Wird bei einem Volume Pedal die Verzerrung dann eigentlich auch weniger? Wenn ich die Gitarrenpoti zurückdrehe verändert sich der Zerrgrad ja auch?
ja du verlagerst praktisch nur das Gitarrenpoti nach aussen

Ein zweites Zerrpedal wäre da schon eine Überlegung wert. Dies würde ich ja dann auch für Solos benützen, könnte dieses ja lauter einstellen und hätte Lautstärke und Verzerrung zugleich!
gut wäre eine Option

Also benötigt man einen BypassLoop sowieso um zwei Zerren zu benutzen oder kann man die evt. auch hintereinander hängen?
nein nicht zwangsläufig
wenn du beide Pedale aktiviert hast und bei beiden volles Gain fährst und die hintereinander hängen mischen sich die Signale (siehe oben Simulation) es könnte sich ein SoundMatsch ergeben (wobei ich nicht ausschließen will dass sich Pedale auch ergänzen können) also wenn du 2 Zerrpedale hintereinander fährst ergibt sich daraus nicht ein höhere Zerrgrad ( du must dafür ein anderes Pedal haben)
Du könntest also nur immer ein Pedal aktiviert haben
da heisst 1 an das 2 aus und umgekehrt sind jeweils 2 Tritte bei einen BypassLoop schaltest du nur mit einen Tritt zwischen den Pedalen hin und her

Ich könnte mir für dein Problem
folgende Setups vorstellen

kleine Lösung
Gitarre----> Zerrpedal--->Passive Attenuator( http://www.ehx.com/products/signal-pad )---->Amp
dann stellst du am AMP und Pedal die Lautstärke so ein, wie du es für deinen SoloPart benötigst
dann die Laustärke am Passive Attenuator so einstellen wie für den Rhythmuspart benötigt

Passive Attenuator an Rhythmus-----Passive Attenuator aus Solopart
(alternativ auch ein VolumePedal)

große Lösung
Gitarre----> (Zerrpedal 1 und 2 im BypassLoop)---->Amp
Einstellung über Volume/Gain der jeweiligen Pedale
auch eine 1-Tritt Setup und soundmäßig etwas flexibler)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben