Endstufensättigung zerstört Röhren?!

Nja, da gehts vor allem ja drum, wie herum die Platinen drin stecken. Und man muss auch kein mega Engl-Anhänger sein, nur weil man sagt, dass deren Manuals gut und ausführlich sind (was auch stimmt). Mehr wurde hier nichtmal gesagt.
Da wirkst du grad eher wie der HK-Fanboy, an dessen Ego gekratzt wurde....so von wegen Kirche und Dorf und so..
 
Dann sag ich es mal so: ich kenne bislang keinen modernen Amp, mit MV und Powersoak der in niedrigster Wattzahl eingestellt und dauerhaft auf MV Vollgas dauerhaft überlebt, ohne das irgendein Bauteil die Biege gemacht hat. Sei es eine Röhre, AÜ, Anodensicherung oder was auch immer...
Dann sind die Bauteile unterdimensioniert.
 
... was aber auch klar sein sollte bei der heutigen Geiz ist geil Mentalität .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Produktionsoptimierung meinst du wohl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so ... man " optimiere " einfach so lange einen Amp , bis das er ins Preisschema passt .

Übrigens hat man früher einen Marshall , Fender , Orange usw auch im Kinderzimmer betrieben ... ohne all den Schnickes Schnackes .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nja, da gehts vor allem ja drum, wie herum die Platinen drin stecken. Und man muss auch kein mega Engl-Anhänger sein, nur weil man sagt, dass deren Manuals gut und ausführlich sind (was auch stimmt). Mehr wurde hier nichtmal gesagt.
Da wirkst du grad eher wie der HK-Fanboy, an dessen Ego gekratzt wurde....so von wegen Kirche und Dorf und so..

Keine angst bin mit sicherheit kein hk-fanboy ... mag nur nicht dieses typisch deutsche marken bashing...

Es ging in meinen text auch in keinem satz um Manuals ich bezweifele ja gar nicht das die bei engl gut sind! Im übrigen habe ich verschiedene amp marken zuhause.

So viel zum thema H&K fän boy gähn....

Also text durchgelesen!

Bevor was da hingerotzt werd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Engl hat und kriegt auch weiterhin genug Kritik ab ;) Teils ja auch sehr zurecht, mit iwelchen Widerständen im Powerball die gern überhitzten, unterdimensionierte Trafos etc pp. (wobei das meines wissens nach auch vorbei ist) und Soundtechnisch ist ja eh alles geschmackssache. Ich sah da halt nur nicht die von dir genannte "englbrille" ;) Ist aber auch eh OT und belanglos. Wie ja bereits mehrfach gesagt macht HK ja sogar auf den tollten Sound mit aufgerissenem Master und Drosselung aufmerksam, und entsprechend liegt auch eine anderweitige Macke nahe. Und wenns nur Pech mit den Röhren ist. Mit Pech kanns dir schließlich bei wirklich JEDEM Amp passieren, dass du ihn neu kaufst und dir nach 2 Wochen eine Röhre mikrofonisch wird oder abraucht.

Sollte sich dann doch herausstellen, dass der Amp das dann einfach nicht abkann, dann ist bei dem Hinweis im Manual ein gewisses "Bashing" halt aber auch nicht blind, sondern angemessen. Aber so richtig wissen tun wirs ja (noch) nicht 100% was da nu alles los war/ist.
 
Ich bin überhaupt kein Engl-Anhänger XD

Ich habe selbst noch 'nen H&K Trilogy ..hatte auch schon einen TriAmp MK 1 und 2, 'nen Statesman und den Tubemeister spielt mein Bandkollege ...
Ich spiele eigentlich nur noch H&K Amps .... aber egal ...ich bin raus aus dem Thread ...
 
Vielleicht nochmal ergänzend:
Der TM5 hat einen Powersoak, mit dem man ihn ohne Box spielen kann - sonst nichts. Insofern macht das schon Sinn, den so zu spielen, wenn man keine Box angeschlossen hat - auch wenn der Klang bei größerer Hitze schlechter wird.
 
... was aber auch klar sein sollte bei der heutigen Geiz ist geil Mentalität .
Mit etwa 500€ Verkaufspreis ist das eigentlich kein Billigverstärker, von dem man derartiges erwarten könnte. "Geiz ist geil" spielt sich in der Leistungsklasse 200-300€ tiefer ab.
Von anderen Herstellern kann man für unter 500€ schon ein 100 Watt Vollröhrentop kaufen. Da wird dann an allen Ecken der Rotstift angesetzt.
 
... was sind 500 Tacken für einen Röhren Amp ? ... nichts .
 
"Geiz ist geil" spielt sich in der Leistungsklasse 200-300€ tiefer ab.
Von anderen Herstellern kann man für unter 500€ schon ein 100 Watt Vollröhrentop kaufen. Da wird dann an allen Ecken der Rotstift angesetzt.
Auch darunter gibt es "so'ne und so'ne". Jet City zB zählt eher zu den guten würde ich sagen, d.h. zumindest stimmt die Grundsubtanz, das Zeug ist für die Preise echt sehr solide gemacht. Ok, 2...3 Kleinigkeiten gibt es schon die auch bekannt sind, bei JCA22 zB die etwas zu schwach dimensionerten Schirmgitterwiderstände, die bei Dauervollgas irgendwann die Grätsche machen können (nicht: sofort machen müssen). Mein JCA22 läuft schon ca. 50 Betriebsstunden völlig problemlos mit ständig satter Endstufenzerre am Attenuator....
 
Ich finds echt frech, das Olaf hier den Schwarzen Peter Linkin zuschiebt. Kommt mir so vor, als ob hier ein Alteingesessener einen auf Besserwisser macht.
Abgesehen davon, hat Olaf mit seiner Autovergleich Diagnose falsch gelgen und die Röhren warens nicht, d.h. er hat dir (Linkin) einfach mal das für Ihn am wahrscheinlichsten an den Kopf geworfen ohne richtige Fehlerdiagnose zu machen und die Sache war gegessen:facepalm1:. Da muss man, wenn der Kunde wieder da ist weils doch nicht die Röhren waren, erst Recht auf seine frühere Schuldzuweisungen beharren sonst steht man ja am Ende noch dumm da!?!

Mal ehrlich, H&K baut einen Verstärker mit integriertem Powersoack (also nicht von einem Zweithersteller und dementsprechend gehört der zum Gesammtkonzept des Verstärkers!), ermutigt den Kunden im Manual noch dazu den Soack zu benutzen und MV aufzureißen und nach 2-3 Wochen geht das Ding kaputt? Glaubt hier irgendjemand die hätten vorher nicht getestet ob das funktioniert?
Man stelle sich vor, nur 5-10% der Leute würden den Verstärker benutzen wie Linkin was das für Kosten (Reparatur, Versandt etc.) verursachen würde geschweige denn wie rufschädigend ist. Und das alles anstatt von vornherein ein Poti einzubauen das nur 3/4 des Regelwegs zulässt oder den Kunden im Manual einfach kurz darauf hinzuweisen?
Entweder handelt H&K hier einfach fahrlässig oder Olaf... Na ja, Olaf halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch der Meinung das der Amp das abkönnen muss, wenn in Anleitungs nix erwähnt wird in der hinsicht. Und bei dem TM ist offensichtlich genau das gegenteil der Fall, es wird einem sogar indirekt empfohlen.

Wir haben doch hier im Board recht gute Kontakte. Hat den keiner einen Draht zu H&K und kann da mal nachfragen? Oder gibt es hier vielleicht einen "Offiziellen Account" von H&K? Ansonsten mal auf der HP von H&K schauen da gibt es bestimmt ein Kontakt Formular.
Würde mich mal brennend intressieren (obwohl ich kein H&K Produkt besitze) was die zu den Aussagen von Olaf sagen.
Denn auch wenn H&K den Amp per Gewährleistung repariert wird Olaf wahrscheinlich von seinem Standpunkt immer noch nicht abweichen. Könnte mir vorstellen das dann so Aussagen von ihm kommen wie :"Da haste aber Glück gehabt das H&K so kulant ist o.ä."
Wie gesagt, intressant wäre da mal ne Stellungnahme von H&K ob der TM auch mit Powersoak auf 1 oder 5 Watt "vollgasfest" ist.

Das bei voll aufgedrehten Amp die Endstufen schneller verschleißen ist ja nachzuvollziehen aber das der Amp nach 2 Wochen abraucht ist ne andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*seufz*
Das bei voll aufgedrehten Amp die Endstufen schneller verschleißen ist ja nachzuvollziehen aber das der Amp nach 2 Wochen abraucht ist ne andere Geschichte.
Ich glaube nicht, dass das Aufdrehen das Problem ist, und ausser dem TE (bzw. dem leicht irreführenden Thread-titel) behauptet das auch keiner.
Das eigentliche Problem ist imho - und laut Olaf - die aufgerissene Endstufe, die gegen den Powersoak arbeitet.

Was engl dazu schreibt wissen wir,
was H&K dazu sagen, muss man erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Engl dazu schreibt ist doch ne ganz andere Sache. Woher soll denn der TM Nutzer dies denn wissen?;-) Der kann sich nur an das halten was in seinen Unterlagen zum TM steht. Und da steht eben nix in der Richtung wie es bei Engl steht. Im Gegenteil es wurden ja hier im Thread schon genug Auszüge gepostet :"Für klassische Sounds die von cremiger Endstufensättigung leben, können bei zurückgenommenen POWER-SOAK die Endstufen-Röhren durch volles Aufdrehen des MASTER-Reglern ins Schwitzen gebracht werden."

Also was Intressiert es den Laien wenn dies bei einem anderen Verstärker nicht geht. Der wird sich (zurecht!) denken naja wenn H&K das so bewirbt dann wird der Amp das wohl auch aushalten können. Irgendwas was werden die schon anders gemacht haben als Engl.:)

Hinkender Vergleich aber mir ist gerade nix besseres eingefallen wenn ich mir ein BMW kauf dann halte ich mich an die Vorgaben und die Anleitung von BMW und nicht an die von einem Mercedes
(Die Automarken können nach belieben getauscht werden)

Ergänzung:
Wenn H&K die selben Probleme wie Engl hat (was ich nichtmal anzweifeln wöllte) dann müssen sie aber auch entsprechend wie Engl darauf hinweisen und nicht noch mit dem Gegenteil werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nja, oder der TE hat einfach 'ne Niete erwischt, was bei absolut jeder (!) Marke mal passieren kann. Nicht umsonst ist der ja eingeschickt (soweit ich das verstand)
Und ansonsten wiederholen wir uns nur und sind uns ja einig ;) Ma abwarten was bei der Gewährleistung nu rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Einwand. Der TM ist ja doch ein recht häufig verkaufter Amp. Wenn dies ein generelles Problem wäre, dann hätten wir hier bestimmt schon von mehreren gerösteten TM gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben