Endstufensättigung zerstört Röhren?!

Glaub ich nicht.
Die meisten benutzen den Power Soak doch gar nicht, weil es ohne besser klingt.
(so meine subjektive Einschätzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er meinte Röhren sind Verschleißteile und somit von der Garantie ausgeschlossen.

Achtung, das hier ist keine Rechtsberatung!

Garantie ist meines Wissen nach eine freiwillige Dienstleistung des Verkäufers.

Beim nächsten Gespräch mit ihm solltest du sagen "gesetzliche Gewährleistung". Und die gilt bei Privatkunden für 2 Jahre. Der Verkäufer ist innerhalb des ersten Jahres sogar in der Beweispflicht, wenn es zu einem Schaden gekommen ist, sonst hat er das nachsehen (muss die Leistung erneut erbringen oder monetär ausgleichen), soweit ich weiß. Im Zweifelsfall kriegt man natürlich dann erst vor Gericht "Recht", wenn der Hersteller/Verkäufer sich weigert, dem Anspruch nachzugeben.

So wie ich das sehe, haste dich ziemlich verarschen lassen und dir eine komische Möhre andrehen lassen und jetzt will dich "Olaf" noch weiter abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
muss die Leistung erneut erbringen oder monetär ausgleichen
Er hat das Recht auf Nachbesserung. Er darf drei mal nachbessern. Gelingt die Behebung des Fehlers nicht beim dritten Versuch, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Weigert sich der Vertragspartner nachzubessern, kann man auch vom Vertrag zurück treten.

Ob der Fehler Herstellerseitig verursacht wurde und der Verkäufer unschuldig ist, ist egal. Vertragspartner ist der Verkäufer und gegenüber ihm hat man im Zweifelsfall die Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor lauter Geschreibsel über Endstufensättigung und Engl usw. habe ich iwie den Faden verloren...ist denn nun klar, woran der TM leidet???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat das Recht auf Nachbesserung. Er darf drei mal nachbessern. Gelingt die Behebung des Fehlers nicht beim dritten Versuch, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Weigert sich der Vertragspartner nachzubessern, kann man auch vom Vertrag zurück treten.

das mag alles sein, aber ich glaube das Hauptproblem ist das Alter des Koll., laut Profil 16 Jahre. Da hat sich dieser Horst gedacht, mit dem kann ich`s machen. Vlt hätte da doch mal der Vater oder ein Erwachsener mitgehen sollen.

Davon abgesehen ist das Vorgehen dieses " Musikladens " wenn es denn einer ist, unter aller Sau, null Kulanz, null Verständnis und das nach gerade mal 2 Wochen. Dem hätte ich über den Ladentisch gezogen. Das Ding wäre bei mir sofort zurückgegangen und Geld zurück. Dann lieber bei Tho... oder Session bestellen.

Würde mich auch interessieren, was nun ist.
 
Das Ding wäre bei mir sofort zurückgegangen und Geld zurück.
So einfach ist es leider nicht. Er darf drei mal nachbessern. Weigert er sich, kannst du natürlich sofort vom Vertrag zurücktreten.
 
Ich bin ja Besitzer eines Tubemeister 36.
Seit ich ihn habe (2,5 Jahre) wird er ständig mit Power Soak betrieben. Teilweise, und ab sofort wohl am häufigsten, sogar komplett ohne Box.
Bis vor knapp 2 Wochen gab es keine Probleme damit. Dann war auf einmal im DI Signal ein netter Fehler zu finden. Tremoloartige Lautstärkeschwankungen und ein Geruch der besser in die Fischräucherhütte gepasst hat, als in meine Musikecke.
Eingeschickt, auf Herstellerseitige 3-Jahres-Garantie (durch Registrierung nach Kauf online) repariert. Bisher noch keine Mitteilung was genau kaputt war. Ich habe allerdings noch einmal nachgefragt.

Das mit der Überhitzung durch das Powersoak klingt schon plausibel. Allerdings erwarte ich von einem Hersteller der einen derartigen Amp verkauft und wirbt mit dem Powersoak und damit komplett ohne Box recorden zu können, dass der Amp das auch abkann. Völlig egal, was andere Herstelller in ihren Manuals sagen.
Aber natürlich wäre es vielleicht konstruktiv klüger gewesen, das Powersoak als separates Teil mitzuliefern.

Das jedoch dem User dann der schwarze Peter zugeschoben werden soll...
War übrigens von Seiten des H&K Vertriebs bei mir nicht der Fall (bin den direkten Weg gegangen). Keinerlei: "Bist du deppert, kannst doch das Ding nicht ohne Box betreiben!" oder ähnliches.
Kann also empfehlen sich im Zweifel direkt an die Damen und Herren zu wenden. Nachteil: Man zahlt den Hinversand. Aber das war es mir wert wieder ein funktionierendes Gerät zu haben.
Zweiter kleiner Nachteil: Hatte danach etwas braune Flüssigkeit hiner der Plexiglasscheibe. Der Techniker mag wohl Cola. War aber kein Thema die Scheibe kurz abzumontieren und zu säubern.

P.S.: Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:
Warum so viele davon ausgehen der Powersoak würde den Sound verschlechtern, das kann ich nicht nachvollziehen. Oder auch, man müsse den TM soundtechnisch aufbügeln.
Wie bei jedem Amp braucht man eine passende Box (Bzw im Combo den passenden Lautsprecher). Ich persönlich mag keine V30, finde der TM klingt mit dem Cannabis rex poerfekt. Egal in welcher PowerSoak-Stellung.
Und auch die ewige Rumrödelei: "Ist ja gar keine echte Vollröhre." Das mag konsturktionstechnisch stimmen. Ich finde es komplett egal. Klingt für mich nicht schlechter als mein Koch Studiotone, diverse Engls anderer Mitgitarristen und was man sonst noch so in den Fingern hatte (AC 30, Orange, etc). Klingt halt anders. Nach Tubemeister. Aber nicht schlechter. Und dann ist es doch völlig egal, was drin steckt. Wenn jemand Kartoffeln verbaut und der Klang taugt mir und die Features passen, dann seid sicher: Ich steig um auf Kartoffelamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Warum so viele davon ausgehen der Powersoak würde den Sound verschlechtern, das kann ich nicht nachvollziehen..

Weil´s halt einfach so ist:D

Ich hab noch keine Leistungsreduzierung gehört, die nicht irgendwo an Dynamik und Frequenzen gesaugt hat. Ich kann nur für mich sprechen, aber "that said": Ich mag Endstufenzerre überhaupt gar nicht und bin der Meinung, dass die Amps, die ich bisher gehört habe, alle am besten klangen, wenn man die Endstufe etwa auf Halbmast lagen. Da, wo die Endstufe noch nicht "zerrt", aber anfängt zu komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil´s halt einfach so ist:D

Was bin ich froh, dass du die Aussage noch relativiert hast.
Ich mag meinen Tubemeister gerne auf 1 Watt.
Ich würde auch nicht bestreiten, dass man ihn da anders einstellen muss. Aber die Pauschalisierung er klänge "schlechter" würde ich nicht bestätigen.
Aber zum Glück ist das eh alles Geschmackssache.:great:
 
Oh Leute, was ein Thread
Ich liebe es ja, hier mit zu lesen, gerade wenn ihr mit Leidenschaft bei der Sache seid :)

Aber hier geht es nicht um einen 30 Cent lutscher der weg gelutscht wurde, oder ein falsch "bedienter" Mars Riegel, der auf der Fenster Bank weg geschmolzen ist.

Hier geht es um ein 500€ Gerät, welches unter normaler Nutzung ein Defekt aufweist.

Für LinkingPark gilt nun einfach die Gewährleistung/ Garantie.
Er hat Anspruch auf Nachbesserung durch seinen Kaufvertrag, sollte diese 2 mal misslingen gibt's halt Geld zurück.

Ach, für mich persönlich ist Fakt: Genau dafür hab ich einen Powersoak.
Wäre ja noch schöner, wenn ich meinen Leistungsreduzierten Amp nicht aufdrehen kann, weil er kaputt davon geht.
Wenn euch jemand sagt dass ihr euren Ferrari auch nur mit 180km/h fahren dürft, dem würde jeder den Vogel zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmm, als H&K Fanboy bin ich da natürlich subjektiv beeinflusst ;-)
Also ich denke auch, das sollte innerhalb dieser kurzen Zeit ein Gewährleistungsfall sein. Egal was andere von H&K halten, gewisse Mindeststandards bei der Verarbeitung hält auch dieser Hersteller ein und wie oben schon erwähnt gäbe es sicherlich noch wesentlich mehr Ausfälle zu verzeichnen, wenn das ein Serienfehler wäre.

JETZT MAL EHRLICH GITARREROS : Gesetzt den Fall DU hast einen Amp mit Power-Soak und auch den vorliegenenden Hinweis im Manual, dass Du das mit dem Master auf Vollgas ausprobieren dürftest ... Wärest Du nicht auch so experimentierfreudig, das zumindest mal zu testen ?

Klar, natürlich, es gibt solche und solche Typen ... aber wenn jetzt vom Hersteller nicht explizit drauf steht, dass mans lassen soll ...


OK, Vernunft und Erfahrung, bescheidenes Wissen über Elektronik etc. erfüllen mich im Alter natürlich mit mehr Vorsicht als zu Zeiten meines jugendlichen Leichtsinns (hey, nicht gegen Dich gerichtet linkinpark ;-) ).

Also , nochmal kurz zurück zum Kern : Ich denke linkinpark sollte das nächste mal nicht ganz so aufreissen (gutgemeinter Rat), der Händler Olaf ist ein Schmock (gewollt diffamierende Aussage) und ob H&K gut oder schlecht ist, gehört hier nicht in den Thread und muss jeder für sich selbst beurteilen. Ausser Linkinpark meldet uns, das H&K den Service nun mies abwickelt, das wäre allerdings eine Meldung wert.

Tschööö
 
sorry, wurde schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob sowas schon hier in diesem Thread gepostet wurde. Aber ich besaß mal einen ENGL Gigmaster da stand folgendes in der Bedienungsanleitung:

...und immer weiter entfernen wir uns vom Thema....denn erstens ist das hier kein Gigmaster sondern ein Tubemeister, zweitens wurde dieser Querverweis schon auf der ersten Seite geposted und drittens scheint es unüblich geworden zu sein einen Thread komplett zu lesen bevor man seinen Senf dazu gibt?

BTT: Ohne bisher die Rückantwort des TEs zu haben aber ich wette darauf dass einer der freihängenden Widerstände defekt ist (siehe Bild). Das ist IMHO eine suboptimale Konstruktion, vor allem wenn das ganze Schwingungen ausgesetzt ist und das dämliche RoHs Lot tut dann sein übriges und "zack" ist der Widerling entlötet und es herrscht Weltuntergangsstimmung incl Blitzen in den Endröhren...

2mg43e8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Amp sollte auf keinen Fall über einen langen Zeitraum hinweg im Volllastbereich (bedeutet,
die Endstufe hoch ausgesteuert oder übersteuert, Einstellung am Master-Regler auf 12 Uhr und
darüber) mit aktivierter Power Soak-Schaltung betrieben werden, um eine zu starke Erhitzung der
Leistungswiderstände zu vermeiden!
Genau das meinte ich mit Murks. Es wäre technisch kein Problem und finanziell nicht besonders aufwändig, es so zu machen, so dass nichts überhitzt. Da wurde der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt, aber hätte man es vernünftig gemacht, würde der Amp vielleicht einen oder gar zwei Euro mehr kosten. So bleibt es eben Murks, aber es steht zumindest in der Anleitung, dass es Murks ist.
 
Ich höre hier teilweise ziemlich schräge Ansprüche raus.

Bei keinem Konsumprodukt der Welt gehe ich davon aus, daß es einen "Alles-auf-10"-Dauerbetrieb länger als ein paar Tage durchhält.
Die, die dafür gebaut sind, haben keine Regler, sondern nur an/aus-Schalter.
Andersherum: jedem sollte klar sein, daß ein Produkt, daß man ausschliesslich in einem entspannten Bereich unter geringer Belastung betreibt, länger hält. Das sind doch banale Erkenntnisse, oder nicht?

Warum sollte das für Röhrenverstärker (ausgerechnet!) anders sein?

a) ist es für mich eine Frage des Verstands, daß man einen Regler nicht ständig auf Vollast dreht ( sonst wär an der Stelle ein Schalter )
und
b) hört man doch bei Röhrenamps eigentlich, daß das ziemlich scheiße klingt und merkt, daß die kochend heiß werden. Und kommt dann nicht auf die Idee, daß man mal runterregeln könnte?

Eigentlich (!) ist das das kleine 1x1. H&K jetzt dafür in Haftung nehmen zu wollen oder von Unterdimensionierung zu reden, wenn jemand die Billigröhren in einem Mittelklasse-China-Großserien-Amp durch Dauer-Vollast zu Tode reitet, finde ich frech. Natürlich ist das eine Fehlbedienung. Was sonst? Wenn der Händler das auf Gewährleistung nimmt, finde ich das ausgesprochen kulant.

Man kann zwar im Manual vor solchen Versuchen warnen, wie es ENGL offensichtlich tut - aber muss man man wirklich jeden Verbraucher wie ein Kind behandeln?

Und dann: H&K bietet für läppische 550 (!) Tacken einen erschreckend gut klingenden Röhrenamp mit zwei Kanälen, Röhren-Kontrollsystem, Effektloop, Powersoak und (gutem!) Direct-out - und dann wird von "Rotstift an der falschen Stelle" und "Murks" gefaselt, weil ein Käufer nicht wusste, wozu der Amp einen Volume-Regler hat. Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob's nur die Röhren sind weiß keiner.
Und wenn HK solche Dinge in die Anleitung aufnimmt, dann werden die Herren hier nur beim Wort genommen. Punkt!:thumb_twiddle:


Ich persönliche reagiere bei solchen Sachen seit TC electronics G-Sharp etwas allergisch;
da sollte (die in der Anleitung erwähnte ) Spill-Over / Delay-Funktion via Softupdate implementiert werden,
was dann der Chip nicht mehr hergab; sprich: wurde nie umgesetzt!
Sowas läuft einfach nicht! *OT Ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch kein Powersoak wenn ich die Röhren nicht sehr belasten will. Dann tuts auch n Master. Insofern ist die Annahme, das Ding könne das ab, nicht weit vom Schuss.
 
@LostLover ich würd dir ja fast Recht geben. Da HK aber genau diesen Anwendungsbereich in der Manual empfiehlt (!!!), hat HK das dann gefälligst auch einzuhalten. Punkt. Und ich persoenlich frage mich dann eher "gehts noch?", wenn man darüber noch diskutieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wenn ich das richtig erinnere, ist in dem entsprechenden Passus ausdrücklich von zurückgenommenem Powersoak die Rede
(um die Röhren in's Schwitzen zu bringen - was sich mir nicht ganz erschliesst, aber so wurde es hier zitiert)
der Kandidat hat allerdings den maximalen Wert des Powesoaks genutzt, um möglichst leise mit voller Leistung 'Braten' zu können

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben