engl 4x12 v30 VS engl 4x12 v60

  • Ersteller the hoff
  • Erstellt am
@metalaxe
Coole Aufnahme! (auch wenn sie etwas rauscht... ;) )
Wenn du alle Boxenvarianten hast, könntest Du doch sicherlich mal nen direktvergleich beschreiben.
Oder Soundsampels mit einem Amp bei gleichen Einstellungen an die Boxen angeschlossen und roh aufnehmen (also nur Gitarrensound) ;)

Danke.
Hmm, sicher dass das nicht an deiner Anlage liegt? auf keiner der Anlagen auf denen ich getestet habe war ein Rauschen festzustellen...

EDIT: achso, das meinst du...das "Rauschen" am ANfang und über dem Banjointro ist natürlich Absicht ;)

Den Vergleich würde ich gerne machen, allerdings habe ich alle Boxen im Ü-Raum und schleppe normalerweise immer nur nach Bedarf eine in's Studio...
Mal schau'n, vielleicht schaffe ich es mal provisorisch was im Ü-Raum zu re-ampen

zum Vergleich:
ich finde keine wirklich besser als die andere, sondern bevorzuge je nach Anwendung eine der beiden,
die v30 hat etwas mehr "Biss" in den Hochmitten und setzt sich etwas besser durch, kann aber unter Umständen mit höhenlastigen Amps (Blackmore etc) leicht "kratzig" wirken.
Die v60 hat dafür etwas mehr Schub in den Tiefmitten und drückt gewaltig, kann aber im Gegenzug mit einigen Amps mehr zum Matschen neigen (Recto).
Live bevorzuge ich bei den meisten Amps die v60 ob des Druckes im unteren Bereich, im Studio hängt das stark von der Musik und den Amps etc. ab, meistens nehme ich da die v30, da sie sich etwas besser durchsetzt.

Gruß

Lasse
 
Ja stimmt, das Knistern meinte ich :D Wenn an meiner Anlage bzw. Boxen liegen würde würde ich losheulen! :eek: :D

Zitat:
Die v60 hat dafür etwas mehr Schub in den Tiefmitten und drückt gewaltig, kann aber im Gegenzug mit einigen Amps mehr zum Matschen neigen (Recto).

Damit meinst Du jetzt die normale Engl Std. mit V60 Speakern, oder? Also nicht die mit nachgerüsteten V30...

Zitat:
die v30 hat etwas mehr "Biss" in den Hochmitten und setzt sich etwas besser durch, kann aber unter Umständen mit höhenlastigen Amps (Blackmore etc) leicht "kratzig" wirken.

... und damit meinst Du auch tatsächlich die originale V30, richtig? Nur verständnishalber...
:rolleyes:

Ne kleine einfache Aufnahme als Vergleichsprobe im Proberaum, wäre echt super cool. Möglichst wie gesagt mit dem gleichen Amp usw.

Ich suche ja auch gerade nach ner neuen Box und die V30 und Std. kommen beide in Frage. Glaubst Du, die Std. würde am Engl Savage SE vielleicht matschen? Bin halt auf ne Box aus, die ordentlich Druck macht... bei V30 Speakern hätte ich eventuell Angst, dass der Klang zu schneidig wird, denn der Savage SE ist recht bissig...
 
Matschen würde die Std am Savage mit Sicherheit nicht, generell ist bei den Engl-Amps der Highpass recht drastisch und früh (vor Distortion) angesetzt, Engls haben mit Matschen definitiv kein Problem (ich lasse den PB mal aussen vor, bitte keine Diskussionen mehr darüber;) ).
und jepp, die Savages können durchaus etwas "schneidend" klingen, das heisst nicht, dass das mit ner v30 schlecht sein muss, mit der v60 wird's aber etwas cremiger.

die Aussagen bezogen sich nicht speziell auf std mit v30 oder pro mit v30, da die beiden Boxen mit den selben Speakern quasi identisch klingen (da klingen wie gesagt alle 4 Speaker in einer Box untereinander unterschiedlicher).
Hast du 'ne DI-Box?
wenn ja nimm doch einfach mal ne cleane Gitarrenspur mit deiner Gitarre direkt auf (vorrausgesetzt du hast die technischen Möglichkeiten dazu), dann könnte ich die direkt zum re-ampen nehmen, falls ich das tatsächlich schaffen sollte den Recording-Kram mal in den Ü-Raum zu schleppen.
Bist aber gerne auch zum Antesten willkommen.

Gruß


EDIT: meine Empfehlung wäre daher:
nimm 'ne STD, sollte sie dir nicht zusagen kaufst du dir einfach ne Harley Benton mit v30 und tauschst die Speaker, dann kannst du die HB verkaufen oder so und hast immernoch reichlich zur Pro gespart (immerhin einige hundert Euro).
 
Zunächst Mal Vielen Dank für deine Antworten! :great:
Meistens kommt nur ein "gabs schon mal" oder "geh testen"... :p Und auf das, was ich eigentlich wollte, kriege ich keine Antwort... also Danke, dass Du dir mal die Mühe machst und mir deine Meinung und deinen Rat mitteilst! :great:

Genau das will ich ja eigentlich, schneidig genug finde ich den Savage SE schon, da brauche ich halt keine Box, die das noch unterstreicht!
Etwas druckvoller und genau diesen cremigeren Ton suche ich ja!

Das mit dem Angebot zum Antesten finde ich echt super nett von dir! Leider schreckt mich die Distance etwas ab. Würde mir gerne mal dein Studio und Boxenkram anschauen... ;)
Zum Antesten wollte ich ja eh noch zu PPC nach Hannover gehen. Nur neben meinem Eindruck versuche ich halt auch Erfahrungswerte anderer in meine Entscheidung mit einzubeziehen...
 
Klar, PPC ist ja nicht soo weit ;)
Klar, zum Studio angucken etc. immer willkommen (am besten gleich die Band und etwas Bier mitbringen ;) ).

Gruß
 
Soooo, ich war gestern mal bei PPC und habe die Std. und Vintage angetestet! Als Top diente mir erstmal ein Engl Ivader, mit dem ich Einstellungsmäßig leider nicht so gut wie erwartet zurechtgekommen bin. (Savage SE und SE gefällt mir um Längen besser :D )

Ich habe den Amp also recht ausgewogen eingestellt, also EQ Presence DepthPunch alf Mittelstellung, Gain auf ca. 3/4tel. Klang recht bescheiden, also etwas mehr Bässe und Höhen und etwas mehr mehr Mitten. Geht schon besser... Dann habe ich immer abwechselt die Std. und die Vintage Box ageschlossen.

Meine Erfahrungen:
Beide Boxen klingen echt geil! Schlecht ist keine! Aber die Vintage klingt etwas ausgewogener und runder. Man merkt recht deutlich, dass der Std. dagegen im Mittenbereich etwas fehlt. Die Std. klingt etwas moderner und fetter, aber auch insgesamt etwas schärfer / kantiger und im Hochtonbereicht vielleicht etwas britzelig.
Die Vintage klangt dagegen vielleicht nicht ganz so fett, aber harmonischer. Außerdem reagierte sie besser auf EQ Änderungen und auch der Depth Punch Regler erziehlte stärkere Änderungen am Sound als bei der Std. :)

Für mich ist also die Engl Vintage der Sieger! Hätte ich nen Kombi, würde ich mir die XXL in Betracht ziehen, aber die kann ich niemals transportieren... :(
Ebenso schade, dass ich die Mesa und Orange Boxen leider nicht testen kann...
Mist, wie soll man sich da entscheiden! :confused:
 
eine standart (die heisst wirklich so!! auf dem Kleber hinten steht's mit "t" ;) ) und eine standard mit v30.

damn! Da findet man doch ma tatsächlich mal jemanden der auch die "Rechtschreibfehler-Box" hat
 
Ja.. inzwischen dürftes es korrgiert sein... mich würd aber trotzdem mal interessieren wie es zu dem Fehler kam und was für Rückschlüsse der Fehler zulässt (also dass z.B. von 98 - 2000 alle Boxen diesen Fehler haben oder so)
 
Hab mir die Engl Vintage jetzt bestellt! Oh mann, jetzt bin ich echt gespannt und kanns kaum abwarten, sie in den Proberaum zu schleppen :D
 
jawoll gute wahl ... bestell dir schon mal en kollegen zum schleppen teil wiegt 50 kg ...
kann ich dir aus eigener erfahrung nur sagen ... ;)
 
jawoll gute wahl ... bestell dir schon mal en kollegen zum schleppen teil wiegt 50 kg ...
kann ich dir aus eigener erfahrung nur sagen ... ;)
Ist doch alles nur Muskelaufbautraining (bzw. Rückenschinderei) ;).
Solang man keine langen Treppen runtermuss klappt das auch alleine gut.
 
Also allein kann man sie schon schleppen.. aber nen paar Runden um den Sportplatz würd ich damit jetz nich laufen wollen ;P
 
ja für die runden um sportplatz sind ja dann die rollen ;)

die übrigens sehr leicht anzustecken und zu entfernen sind! bei mesa sieht das schon ein wenig "komplizierter" aus
 
naja 50 kilo allein in en kofferraum hiefen ist schon was ... aber was tut man nicht für ne gute box ...

ja das mit den rollen find ich echt prima bei engl boxen ... die gehen gut ab und wackeln trotzdem aber net so blöd rum wie bei marshall ... ;)
 
Das mit den 50kg ist war mir klar. Unser anderer Gitarrist hat sich von nem Kumpel auch ne Engl V30 (allerdings alte Serie) geliehen. Rollen sind leider weg, so dass ich immer mit anpacken darf... Zu zweit ist kein Problem, alleine natürlich auch nicht :D
Aber i.d.R kann ja immer noch wer mit anpacken!

Ich bin echt so gespannt! Endlich steht mein Top nicht mehr über (die Laney ist ja nur knapp 71cm breit). Auf der Engl Box wirds doch wesentlich besser aussehen!
Dann das größere Volumen, die Lautsprecher, das massive Gehäuse... es wird herrlich! :)
Freue mich schon aufs erneute Einstellen des Amps und hoffe auf ein überwältigendes Ergebnis! Die Engl Vintage müßte auf jeden Fall deutlich runder und voller als die Laney klingen!
 
Sie ist da!
Was für eine Quallität! So muß das aussehen! Alleine schon die Rollen, perfekt! Was freu ich mich auf die nächste Probe!

(ich weiß, diese Aussage hat keine Informationsgehlat im Sinne der Diskusion, aber ich muß meine Freude rauslassen... :D :p )
 
na dann : herzlichen glückwunsch nochmal! ich bin gespannt was beim proben rauskommt!

PS: deine freude versteht hier übrigens jeder :D :D :D
 
Um dieses Thema für mich abzuschließen, noch ein kleiner Erlebnisreport :great:

Ich habe die Box also zum Proberaum geschleppt. Sie passte natürlich wegen 5mm nicht in den Kofferraum, so dass ich mit offener KLappe fahren mußte. Mist! :twisted:
Im Proberaum bot sich mir dann aber ein völlig stimmiges Bild, als der Engl Amp auf der Box tronte!
So sehr ich die Laney Box auch schätze, das hier ist soundmäßig ein ganz anderer Schnack! Die Box passt einfach zum Top. Die Laney würde vielleicht einem Marshall oder so besser stehen...
Aber die Engl Vintage schafft es aus dem Amp die Reserven rauszukitzeln, wo die Laney an ihre Grenzen kam. :)
Genau das wollte ich erreichen! :great: Absolut erstaunlich, was der Amp noch zu leisten vermag, obwohl ich ihn schon zuvor für göttlich hielt! Mit fehlendem Druck usw. habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr!
Die Engl Box klingt insgesamt sehr ausgewogen, mit strammen Bassfundament und seidigen Höhen, also kein Kratzen oder ähnliches. Damit bestätigt sich mein Eindruck, den ich beim Anspielen bei PPC Music gemacht habe.
Die Box klingt ebenfalls sehr durchsetztungsfähig.
Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt! Eine wirklich geile Box, die ich nur jedem empfehlen kann, der was wirklich brauchbares ohne Abstriche sucht! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben