Engl 570 oder doch ein Top ?

  • Ersteller Borusse4711
  • Erstellt am
Also ich habe sowohl das Axe-FX als auch triaxis und den 530 (neben diversen anderen Preamps). Zum recorden ist das Axe hervorragend. Das hat diverse Mesa Sounds (div. rectos, Mark 2c + und 4), Petrucci kriegst du damit auf jeden Fall hin, zumindest vom Sound her :-D.
Über die mesa 2:90 habe ich jedoch mit dem Axe noch keinen so fetten Sound wie mit dem Triaxis oder dem Engl hinbekommen. Mag sein, dass daß irgendwie geht, aber Ich würde dir für live auch stark zum Triaxis raten. Gerade mit der 2:90 ist das ein sehr vielseitiges Setup, was sich , so ganz nebenbei, auch super im bandkontext durchsetzt. Besser als alles, was ich je live gespielt habe (auch besser als Tops von Engl oder Mesa).

Als preisgünstige Alternative würde ich den Ada Mp-1 nehmen. Der kann sehr ähnlich zum lead 2 yellow vom triaxis klingen, ist voll midi-programierbar und das beste: bei Ebay für unter 300 € zu kriegen. Außerdem hat er noch einen cleanen Transistor-Kanal.

Die Recording-outs von den ganzen Preamps kannst du eigentlich vergessen, da kommt nix vernünftiges raus. Der 530 ist zwar auch ganz ok, aber nix, wo einem die Kinnlade runterfällt.
 
Ich spiele das Axe FX Ultra in eine Engl E 850-Endstufe und 2 Mesa Thiele 1x12"-Boxen und bin voll zufrieden. Der Sound setzt sich im Bandgefüge und auf der Bühne einmalig durch, so einen stabilen Ton hatte ich noch nie. Da hab ich den Master aber nur auf 2-3 aufgedreht, sonst hört man die Kollegen nicht mehr *ggg*. Dabei bin ich kein fleißiger Schrauber, hab mir nur ein paar Sounds gebastelt und gut.
Meinen Engl E580, Marshall JMP 1 und Marshall JVM 410H sowie Eventide Eclipse und G-System verkaufe ich alle, brauch ich nicht mehr (na vielleicht den JMP und das Eventide doch nicht, so aus Nostalgie). was mich bei den Röhrentops und -preamps immer am meisten genervt hat war das starke Rauschen bei den Zerrsounds, mit jedem Noisegate killst du auch den Ton. Das Axe rauscht auch ein bißchen bei Hi Gain, aber das ist nichts gegen E580 oder JVM. Die Engl E850 verstärkt mMn sehr neutral, so aufreißen daß sie färbt konnte ich noch nirgends, trägt auch zum stabilen Ton bei, die alte Marshall 9005 war da nicht so gut.
Mit Recording hab ich erst angefangen, weil unser Interface nicht so viele Analogeingänge hat, geh ich vom Axe digital rein. Hab mich mich den Speaker-Sims noch nicht groß befaßt, das ist noch verbesserungswürdig. Möglicherweise nehme ich doch zusätzlich Gitarrenspuren mit Mikro dazu auf, mal sehen was ich aus dem Axe noch rausholen kann.
 
Leider hab ich keinen Vergleich mit anderen Endstufen.

...aber ich! ;)
ich spiel den E570 über ne rocktron velocity 100 (transe!) an zwei engl 112V.
alter schwede, das geht ab! :D
aber auch ich möchte hier nicht sagen "super sound" (weil subjektiv), aber der preamp ist so vielseitig, dass du selbst ohne den druck/präsenz einer röhrenendstufe vermutlich jeden gewünschten sound rauskitzeln kannst.
dass die potis (klangregelung) nicht midi-programmierbar sind, stört mich nicht im geringsten. denn die programmierbaren schalter bringen schon einiges und außerdem ist so das gefühl einen "echten amp" an der gitte zu haben noch deutlicher (wer braucht schon mehr als 4 grundsounds?).
 
Also, da ich das GT10 wohl behalten werden, scheidet für mich das AXE FX erst einmal aus. Ich stehe jetzt noch vor der Entscheidung, ob ich mir einen Peavey 6505+, Engl Powerball oder vielleicht doch noch die Engl 570 hole. Das Triaxis ist mir leider zu teuer. So ein Gerät möchte ich ungern ohne Garantie gebraucht kaufen.
rland: Du spielst den 570 ja über die Transistorendstufe. Würde es Sinn machen, dass ich meine Marshall Röhrenendstufe los werde und mir dafür eine Transistorendstufe hole? Oder wäre da die alte Marshall Endstufe doch noch ok? Hast Du vielleicht etwas mit dem Engl 570 aufgenommen?
Ist der Unterschied vom 570 zum 530 eigentlich gravierend?
 
Ich würde die 9005er so oder so abstoßen. Die verändert den Klang nicht eben zum besten, da liegst du mit einer Velocity schon besser... ;) Wie der Zufall es will, kann ich sowohl auf eine 840/50, eine Velocity 100 und eine Marshall 9005er zurückgreifen. und die Marshall ist da an der untersten Stelle...
 
Das werde ich dann wohl auch machen. Alleine das Gewicht finde ich etwas störend und wenn da nochmal 20 Kilo drauf kämen für die 570, müsste ich mal in die Muckibude ;-)
 
Ist der Unterschied vom 570 zum 530 eigentlich gravierend?
ich spiel nen 670 und hab gestern meinen 530 bekommen. der 530 klingt in meinen ohren an der endstufe vom 670 wie ne mischung aus selbigem und nem fireball. der 670 (und ich geh mal davon aus, dass es sich dann beim 570 auch so verhält) klingt ne ecke brutaler, fetter, agressiver, runder und trotzdem sauberer. trotzdem find ich den 530 absolut genial für seinen preis und für den gängigen gebrauchtpreis erst recht.
 
Ich hab mich jetzt entschieden und werde wohl auch auf ein Axe FX sparen. Das ist ja der Hammer. Unter http://www.netmusicians.org (bei den beliebtesten Amps das Axe FX wählen) gibts ganz viele Aufnahmen, die direkt vom Axe FX in den PC aufgenommen worden sind.
Jetzt heisst es erst einmal sparen und dann ja sowieso erst mal auf der Warteliste einreihen.
 
Eine gute Entscheidung, find ich. Zurücksenden kannst Du das ja auch noch, falls es nicht gefällt.

Neben den Amp-Sims sind die Cab-Impulses mMn der größte Clou am Axe. Du hattest ja explizit nach Recording gefragt.
Ich hab mich erst seit dem neuesten Editor-Update mit Custom-IRs beschäftigt. Im Editor kann man durch einen einfachen Mausklick in wenigen Sekunden die vielen IRs probehören, die man so im Internet aufgesammelt hat. Dadurch tut sich nach 10 Monaten wieder eine neue Sound-Welt für mich auf.
 
Ja genau, von der Möglichkeit eigene Impulses zu verwenden hatte ich auch gelesen. Ich verwende zur Zeit fürs Recorden Revalver. Und in Kombination mit Impulses klingt das schon sehr anständig. Ich habe nur etwas Angst vor der Komplexität des Geräts.

Und als ich dann noch ein paar Aufnahmen im Petrucci- Forum gehört habe, hat es mich dann endgültig erwischt. Die Vielseitigkeit ist schon irre. Jetzt muss ich mich aber erst einmal von etwas Equipment trennen, um das Axe FX finanzieren zu können.

Sind die Lieferzeiten immer noch so irre lange beim Axe?
 
Zitat g66.eu: "Order now to get one in August! "

MfG
 
OMG. G66 ist ja 30 km von mir entfernt. Und ich hab mich immer geärgert, dass ich keinen Axe anspielen kann.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben