Rauschen im Sound. Was mach ich falsch?


Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Hi an alle!

Mein Rack ist wie folgt aufgebaut:

Marshall EL34 100/100 Power Amp
Rocktron Voodu Valve
Engl E610 Preamp
Rocktron Hush Super C

In Kanal A habe ich E610 und Hush, in Kanal B habe ich nur die Voodu Valve, die über ein FCB 1010 gesteuert wird.
Splitten kann ich mit einem ABY Switch von Artec.
Das alles funktioniert auch wunderbar, ABER: Sobald ich beide Kanäle laufen lasse und die Preamps beide auf hohe Lautsärke drehe, habe ich ein unerträgliches Rauschen im Sound. Und das Hush scheint davon völlig unbeeindruckt zu sein. Es macht dann keinen Unterschied ob es an oder aus ist. Wenn ich nur Hush und E610 laufen lasse, hört man einzig und allein das summen des Lüfters der Endstufe, auch bei enormer Lautstärke.
Komisch ist auch: Wenn ich zum Beispiel einen Sound mit einem Flanger im Voodu Valve drin habe, ihn aber nicht aktiviert habe, sondenr gerade über den Engl spiele, dann höre ich trotzdem leise diese Flanger-Bewegungen.
Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal!
MfG
Honny
 
Eigenschaft
 
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
gibts hier echt keinen, der mir vll mal sagen könnte, ob man fehler beim verkabeln machen kann oder so?
 
Jumping.Angus
Jumping.Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
260
Kekse
92
Ort
Augsburg
könnte am aby switch liegen,
schalte mal den rest in eine reihe und schau, ob die fehler dann auch auftreten
 
901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.988
Kekse
18.290
Ort
Hessisch Uganda
Ich hab Deinen Aufbau nicht verstanden. Du splittest Dein Signal und befeuerst damit zwei Preamps. Und Du willst beide Peramps gleichzeitig (!) laufen lassen und den Sound mischen.
Richtig?

Aber wie mischst Du die denn? Haste noch einen extra Mischer oder hat eins der genannten Geräte einen eingebaut (sorry, ich kenn sie nicht)???

Du hast sie hoffentlich nicht einfach mit einem Y-Kabel aneinandergehängt?
 
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
nein. ich mische nicht die sounds der beiden preamps, sondern schalte zwischen den sounds der preamps hin und her. aber der sound klingt als ob es gemischt wäre :D aber das will ich je nicht.

ich hoffe nicht dass es am aby-switch liegt. ich werde das mal ausprobieren. wenns echt dran liegt, dann bau mich selber einen und mach die wiederstände an den ausgängen extra hoch.

ich werde mal einen schaltplan anfertigen. hab jetz leider nich mehr die genauen ausgänge im kopf. komme samstag wieder im proberaum vorbei und werd dann mal hier posten.
 
Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.323
Kekse
9.314
Ort
Bonn
Wahrscheinlich liegt es aber daran... ;)

Tausch den mal durch eine vernünftige A/B-Box ein.
 
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
mit dem a/b switch kann ich aber gar nix anfangen. ich brauch schon noch das Y^^

ich geh von gitarre in aby switch und der geht dann in die inputs von den beiden preamps. die wiederum gehen jeweils in einen kanal der endstufe, die beide am laufen sind. von da aus geht je ein lautsprecherkabel in je einen 8ohm eingang meiner stereobox.
 
Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.323
Kekse
9.314
Ort
Bonn
Das ist schon klar, aber erwarte nicht von einem 25€uronen-Ding, dass es auch beide Kanäle wirklich störfrei trennt... ;)
 
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
ok. dachte dass man da nich viel falsch machen kann. offensichtlich schon. ich werd mich selber an so eine switchbox ransetzen. ich bin kein meister in der elektrik, aber das pack ich schon noch. und ansonsten hol ich mir mal ne andere box. von morley denk ich mal.
 
901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.988
Kekse
18.290
Ort
Hessisch Uganda
mit dem a/b switch kann ich aber gar nix anfangen. ich brauch schon noch das Y^^

Das mit dem Y hab ich zwar immer noch nicht verstanden, aber ich glaub, das Problem ist mir jetzt klar.

Das ist ein einfacher Umschalter, d.h. er verbindet entweder die Gitarre mit dem einen Preamp oder mit dem anderen. Alles was danach kommt ist eigentlich voneinander getrennt. Abgesehen davon, dass es irgendwie schade ist, dass Du so von Deiner Box immer nur die Hälfte im Einsatz hast, liegt das Hauptproblem darin, dass der Preamp, der gerade eben *nicht* dran ist, einen offenen Eingang hat.

Das ist genau so, als ob Du ein Gitarrenkabel anschliesst, aber keine Gitarre. Und gerade wenns noch ein High Gain Sound ist, verstärkt dann genau die Seite, von der Du glaubst, dass sie jetzt still sein müsste, jedes Rauschen und jede athmosphärische Störung ins hundertfache.

Abhilfe würde schaffen, wenn es ein 2-fach UM Schalter ist und er so verdrahtet wird, dass immer der andere Weg auf Masse geschaltet wird. Kann aber sein, dass das hässlich knackt beim Schalten.

Besser wäre sowas wie ein Lehle D.Loop.
 
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, aber gut dass ich verstanden wurde!
alles klar. jetz hab ich das auch kapiert.

und das d loop pedal kann das ohne rauschen?
also trennt das die beiden wege unabhängig voneinander?

klingt sehr gut. werd ich mir mal zulegen müssen. das mit dem knacken is nich so toll. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?
 
901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.988
Kekse
18.290
Ort
Hessisch Uganda
Ja, das D.Loop kann das. Ist natürlich quasi die Luxus-Lösung.

Es ist nicht einfach ein anderer AB-Schalter, sondern ein Looper. Das heisst, Du würdest Deine beiden Preamps in die beiden Loops packen und das ganze dann an Deine Endstufe anschliessen. Dann würdest Du auch mit *jedem* der beiden Preamps die ganze Lautsprecher-Box benutzen.

Wenn Du es sonst so lassen willst und "nur" einen besseren Umschalter suchst, gibts auch Lehle Little Dual oder gleichartige Produkte von anderen Herstellern.

Dein AB-Schalter ist eigentlich gedacht, um zwischen zwei Instrumenten hin und herzuschalten und sich so das Umstöpseln zu ersparen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben