Engl Amps aus UK (Raider E-344)

  • Ersteller Lennard
  • Erstellt am
L
Lennard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
17.08.09
Beiträge
21
Kekse
8
Hi Leute,

da ich inzwischen meine neue Klampfe hab (Ibanez RG 1570), steht ein neuer Verstärker an. Hab mir was angespart und diese Woche auch Geburtstag, also habe ich bald genug Geld beisammen.

Maximales Budget liegt bei 1000€. Ich war in der letzten Zeit mehrmals Amps anspielen und habe mich auch mehr oder weniger entschieden, und zwar für den Engl Screamer als 50W Kombo. Ist einfach nen klasse Amp ;) Jetzt habe ich mal etwas im Internet gesucht und einen Shop in Großbritannien gefunden, der Engl Amps vertreibt. Die haben den Screamer leider nicht, aber den Raider E-344 (100W Kombo). Und zwar für 900€. Der Preis ist natürlich unschlagbar, und der Amp soll auch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Screamer haben. Leider hat kein Shop in meiner Nähe den Amp zum Anspielen da. Deswegen habe ich ein paar Fragen an die Leute, die das Stück besitzen:

Ähnelt er tatsächlich dem Screamer?

Kann man diesen Verstärker noch zu Hause spielen? Das er für eine Bandprobe und nen Gig reicht denk ich mir mal...

In erster Linie suche ich halt einen sehr flexiblen Amp, da war der Screamer genau richtig. Wenn der Raider allerdings die gleichen Gebiete abdecken kann (Also vom geilem Cleansound über Classic Rocksounds bis zum knallharten Metal- High Gain Sound) würde ich versuchen, den irgendwo anzuspielen und mir den dann in Uk bestellen. Allerdings müsste ich erstmal wissen, wie der Amp so ist.

Vielen Dank im Vorraus schonmal!

MfG,

Lennard.
 
Eigenschaft
 
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber was dir zu denken geben sollte ist, dass du über 500 Euro sparst (hier kostet er neu ja nämlich meistens über 1400 €)...das heißt, dass wenn du den Amp blind bestellst und er dir dann doch nicht zusagen sollte, du ihn sehr wahrscheinlich ohne großen Verlust oder sogar mit Gewinn weiterverkaufen kannst (da er ja noch neuwertig sein wird).
Grüß dich,

Grundkurs
 
Ich würd mich aber vorher informieren, ob bei dem speziellen Amp das Stromkabel fest verbaut ist, oder ob es ein separates Kaltgerätekabel ist. Letzteres wäre unproblematisch. In England gibts ja andere Steckdosen. Da wäre also ein kleiner Umbau ggf. erforderlich.

Abgesehen davon beeinflussen die teilweise sehr günstigen UK-Preise natürlich auch den deutschen Gebrachtmarkt. Daher würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass man verlustfrei weiterverkaufen kann. Es wäre also schon sinnvoll, sich darüber zu informieren, ob man das Gerät wirklich haben will.

Sorry, zu Engl im speziellen kann ich auch nix sagen ;)
 
zu bedenken ist wie immer:

bei diesem preisunterschied handelt es sich im regelfall um- B-Stock-Geräte
dann ist vorher abzuklären, ob die überhaupt nach deutschland liefern (dürfen)
(wenns das angebot vom thomann.UK ist, schau lieber mal genau auf die seite. für besteller aus deutschland gelten die regulären Euro-Ladenpreise ;)
dann solltest du bedenken, dass sämtliche garantie- und gewährleistungsansprüche ausschließlich in England gelten. die versandkosten jeweils hin und her inkl. transportrisiko trägst du und nicht der laden in england. wenn hier ein techniker wegen garantie/gewährleistung an dem amp schraubt, dann zahlst du den auch.

letztlich ist es also fraglich, ob du damit günstiger fährst oder im worstcase sogar richtig dick bei draufzahlst.

zum engl raider wurde hier im board schon ausreichend was geschrieben, also bitte die suchfunktion verwenden:great:
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Nein, es handelt sich nicht um B-Stock Ware und auch nicht um den T- Shop. Und ich habe schon geschaut, sie verschicken nach Deutschland, entweder per Flugzeug oder mit der Bahn. Der Shop ist sehr seriös, einer der größten überhaupt in UK, sehr gute Bewertungen. Insgesamt würde mich der Verstärker mit Versand 966€ kosten, immer noch knapp 400€ günstiger als hier in DE. Und einen passenden Adapter habe ich sogar hier noch rumliegen.

MfG,

Lennard.
 
Ich war am Anfang auch skeptisch, aber bei den Differenzen ist es absolut legitim und auch gegen die offensichtlichen Nachteile bzgl. Rückgaberecht und Gewährleistung gerechnet noch wirtschaftlich, in England zu bestellen. Viele Versandshops haben sich auch darauf eingestellt und liefern komplikationslos in den € - Raum.

Mein Bandkollege hat z.B. eine Gitarre bei Digital Village bestellt, mit einem Preisvorteil von ca. 150 € (ca. 22 % billiger) gegenüber dem günstigsten deutschen Preis. Die hatte er 3 Tage nach Zahlung im "Briefkasten", also absolut vergleichbarer Service so weit. Rückgabefrist und Gewährleistung ist nicht so kundenfreundlich wie in Deutschland (1 Woche / 1 Jahr), aber die Rücksendung hätte der Shop im Falle des Falles sogar übernommen, wenn man es mit seinem Versand-Vertragspartner abwickelt.

Natürlich empfiehlt es sich, Dinge wie Wechselgebühren, eventuelle Umbauten, nachteilige AGBs / Rechtsgrundlagen etc in die Überlegung mit einzubeziehen. Aber wenn am Ende trotzdem eine satte Einsparung steht - wieso nicht?
 
Habe das Board jetzt mal nach dem Raider durchforstet, es gibt zwar keinen Review aber immerhin einen Thread in dem die Leute das Teil mal angespielt haben. Soll sogar bei Zimmerlautstärke schon klasse klingen- super! :D

Ich werd mal weitersehen, aber das sieht echt unglaublich verlockend aus...
 
Maximales Budget liegt bei 1000€.

habe mich auch mehr oder weniger entschieden für den Engl Screamer als 50W Kombo. Ist einfach nen klasse Amp

einen Shop in Großbritannien gefunden, der Engl Amps vertreibt. Die haben den Screamer leider nicht

Was ist den das für ein merkwürdiges Problem? :gruebel: Erst entscheidest Du Dich für einen Amp, den Du in jedem deutschen Geschäft bekommst und dann willst Du ihn nur, wenn er sich in GB bestellen und nach D liefern ließe? :confused:
 
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden ;) Ich möchte einfach nur wissen, inwiefern sich der Raider (aus UK, da er dort 500€ günstiger ist) vom Screamer (in DE, da in UK nicht vorhanden bzw. ohne Preisunterschied) unterscheidet, da ich den Screamer toll finde. Allerdings fände ich es auch toll, einen rund 500€ teureren Amp, der wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten hat und sehr flexibel ist, zum gleichen Preis zu bekommen. Wäre der Raider komplett anders als der Screamer, würde ich eben den Screamer nehmen.
 
sie verschicken nach Deutschland, entweder per Flugzeug oder mit der Bahn. Der Shop ist sehr seriös, einer der größten überhaupt in UK, sehr gute Bewertungen.

Verrätst du uns, um welchen Shop es sich handelt? Klingt interessant.
 
Hast ne PN. Jemand da, der einen der beiden Amps hat und den anderen schonmal gespielt hat, und was zum Sound sagen kann ?
 
Wäre der Raider komplett anders als der Screamer, würde ich eben den Screamer nehmen.

OK, ist angekommen ;). Hab' den Shop gefunden, der Preis von knapp 900 € ist ja wirklich sensationell, bei anderen UK-Shops kostet er mindestens 1200.

Vielicht bringt Dich 'ne Onliepräsentation ja etwas weiter, obwohl sowas immer mit Vorsicht zu genießen ist.

http://www.musik-schmidt.de/blog/e-gitarren/engl-e-344-raider-100-combo.html

http://www.musik-schmidt.de/blog/e-gitarren/engl-e-330-screamer-50-combo.html

Kann man diesen Verstärker noch zu Hause spielen?

Kommt drauf an, wie Du wohnst. In der Mietwohnung ist ja bereits ein 5 Watt in der Regel zu laut. Auch öfteres Hin- und Herschleppen (zu Hause <--> Probe) von 29 kg ist ja nicht gerade ein Vergnügen. Früher oder später greift man dann doch zu einer zusätzlichen Alternative für zu Hause.


was zum Sound sagen kann ?

Der hier hat die Sounds der einzelnen Kanäle ausführlich beschrieben:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Engl/Raider+100+E-344+1x12/10/1

Insgesamt deckt sich diese Beschreibung mit meinem Eindruck vom Video, dass der Raider noch 'ne Ecke "härter" und "metalmaßig modern gainiger" ausgelegt ist als der Screamer (hab' selbst einen). Für mich wär's deshalb eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch wissen wo es den amp so billig in uk gibt schick mir mal ne pn. ich wäre aber vorsichtig den in die uk-strom ist ja nur 110v und wir haben 230v + -10. ich habe ihn schon gespielt ich fand er klingt dem screamer sehr ähnlich nur mit mehr druck und irgendwie kompremierter, nicht so hart und gieglig wie der screamer was aber mit jj-tubes wegzubekommen ist. ich habe selber zwei screamer und würde mir auch den raider holen. da er zwei eq´s hat. willste mir nicht ein screamer abkaufen? wenn ja schreib mal ne pn an mich.
 
ich wäre aber vorsichtig den in die uk-strom ist ja nur 110v und wir haben 230v + -10.

Falsch, da ist nur der Stecker anders. Solange das Stromkabel nicht fest am Amp ist, ist es kein Problem, einfach ein hiesiges Kaltgerätekabel nehmen....
 
ach echt? das hammse aber echt schlau gemacht.
 
Erstmal Danke an Hans 3 für die Mühen. Wie gesagt, die Stromversorgung ist überhaupt kein Problem für mich. Ich wohne in einem einzelstehenden Haus, und außerdem habe ich eben gelesen, dass der Verstärker selbst bei Zimmerlautstärke gut klingen soll.
 
Gerade den Raider solltest du lieber nicht blind kaufen. Ich habe selbst einen Engl Sovereign und im Vergleich dazu ist der Raider eher "dumpfer" ausgelegt, d.h., er komprimiert stärker (hier vielleicht eher vergleichbar mit einem Powerball) und hat ein fettes Bass- und Tiefmittenfundament, aber der Sovereign löst das, was du auf der Gitarre spielt, transparenter auf, der klingt irgendwie offener und ist flexibler. Hat dafür aber natürlich auch nicht soviel Gain wie der Raider, aber mein Eindruck ist, den speziellen Raider-Sound muss man mögen, das ist kein Amp für jeden. Vielleicht kann man ihn als eine Art abgespeckte Combo-Version des Invader sehen, das ist aber nur eine Vermutung, weil ich den Invader noch nicht gespielt habe.
 
Als Invader-Spieler kann ich sagen, dass der Raider nicht die "kleine Version" ist. Der Raider klingt in der Tat dumpfer, in meinen Ohren einfach zu belegt. Habe beide mal im Geschäft nebeneinander gespielt. Von der Konzeption des Raiders bin ich zwar überzeugt, aber beim Probehören wollte sich die Begeisterung leider nicht zu 100% einstellen. Da war der Screamer schon eher was für mich...

Also auf jeden Fall bitte vorher Probehören!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben