Engl Blackmore und Pod HD500 per Midi schalten ?

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
MortalSin
MortalSin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
30.12.07
Beiträge
2.327
Kekse
6.795
Hi,
hab einen Blackmore und mir jetzt den Pod HD 500 bestellt. Ich frage mich aber wie kann ich das Zeug richtig schalten.
Die Engl Amps haben ja keinen Midi eingang und die Pod dinger keine Amp switch klinke.

Es gibt ja von Engl einen Midi switcher, wäre das die Lösung ?

Quasi Pod HD ->Midi Switcher->Engl Amp ????

Da der Engl Midi switcher ziemlich teuer ist , gibt es da noch alternativen dazu ??


greetz
 
Eigenschaft
 
Hi, was hast Du denn genau vor? Mit dem POD die Sounds/Effekte und gleichzeitig die Kanäle am Blackmore schalten?
Nimm doch einen der billigen 2er Fußschalter(ca 20EUR) für den Engl + verbinde den POD per Audio mit Send/Return.
Blackmore als reine Endstufe für POD: Fußschalter vom POD + Return im Blackmore
POD nur als Effekt für den Blackmore: Fußschalter vom POD + Send/Return im Blackmore (+ separater Fußschalter für Engl)
Blackmore als Amp + POD als Ampsimulation: würde ich soundmäßig bleiben lassen
Ansonsten gibt es noch das recht große FBC-1010 mit MIDI und Footswitch
 
Es gab mal früher ne Lösung von Brandstetter und Rebholz.Midiswitcher SW1. Den und ne Midifußbank wie das FCB1010
sollten deinen Engl gut handeln können.
 
danke schon mal für die Antworten.

Ich würde den Pod nur als Effektgerät verwenden, also in den FX loop. Aber wenn ich am Pod ein Preset auswähle sollte es den Amp mit umschalten. Ich möchte keine zwei Pedale wie zb Pod und FCB oder Engl Footswitch und Pod auf der Bühne stehen haben.

Das gute wie schlechte ist ja, das Engl Amps immer gleich geschalten werden, ob ich jetzt den Blackmore oder die neuen Fireball 100, Powerball 2 oder die Victor Smolski Edition benutzen möchte eigentlich immer die gleiche eine Lösung funktionieren müsste. Berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege.


greetz
 
Die wohl günstigste und gängigste Variante ist da nach wie vor der Nobels MS4, der seit geraumer Zeit aber nur noch gebraucht zu bekommen ist. Den MS 4 hängst du via Midi an den Pod und 2 der 4 Klinkenausgänge des MS4 verbindest du mit den beiden Fussschalterbuchsen des Blackmore via Klinkenkabel. Die Programmierung der Schaltvorgänge erfolgt dann am MS4, d.h. du schickst das Midisignal vom Pod an den MS4 und kannst dann am MS4 festlegen, welchen Schaltvorgang er jeweils bei dem Preset ausführen soll. Das Teil funktioniert natürlich genau so auch bei anderen Engl-Amps, sofern sie via Klinkenbuchsen schaltbar sind.
 
Habe selbst vor einiger Zeit mal ein MS 4 ähnliches Gerät entwickelt, da das Orginal nicht mehr zu erhalten war :D :)



jeder Ausgang lässt sich als Taster oder Schalter konfigurieren....
 
nice, funktioniert das?? Was willst dafür??


greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben