Engl Box umgestalten - "Lackierung"

Kueh
Kueh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
19.05.05
Beiträge
413
Kekse
1.715
Hallo liebe Gitarreros :)

Sicherlich habt ihr schon von dem neuen ENGL Fireball 100 gelesen oder gehört und vielleicht auch schon das ein oder andere Bild betrachtet.
Dazu kommen ja jetzt neue ENGL Boxen raus, die sogenannte "Black Series".

Bei diesen Boxen ist der Frontgrill schwarz statt in dem alten Grau und das hat es mir echt angetan!

Ich habe mir jetzt überlegt meiner Engl Box genau diesen neuen Style zu verpassen und brauche von euch einige Tips:

Ich habe im Board schon einiges übers lackieren gelesen mit Abschleifen grundieren etc, etc...

Mein Plan war jetzt das Gitter abzuschrauben, das Logo zu entfernen und das Frongitter schwarz zu lackieren. Ich dachte da an schwarzen Lack aus der Sprühdose und vielleicht noch eine Schicht Klarlack um das ganze zu versiegeln.

Nun zu meinen Fragen:

Sicherlich ist es ratsam den alten grauen Lack abzuschleifen, ich frage mich jedoch ob dieses zwingend notwendig ist? Könnte man auch mit der Sprühdose schwarz drüber sprühen und nochmal Klarlack auftragen oder wäre das dann zu schlampig und würde wieder abblättern? Der Grill liefer ja nur minimale lackierfläche, jetzt nicht wie bei einer Gitarre oder so.

Falls ich um das Abschleifen nicht herum kommen sollte, hättet ihr da einige Tips für mich, welche Methode wohl die angenehmste und preiswerteste wäre die dünnen Stäbe des Frontgitters zu "entlacken"?

Ich habe mir überlegt das ganze draußen zu machen wo genügend platz ist bei gutem wetter und eine Plane auszulegen und diese zu fixieren, damit keine Farbe auf unerwünschte Stellen gerät.

Vielleicht habt ihr noch andere Tips und Empfehlungen für mich, um genau dieses Projekt möglichst günstig und ordentlich zu verwirklichen? Ich bin über alles dankbar, da ich sowas vorher noch nie gemacht habe.

Ich würde dann das "Projekt" mit Fotos dokumentieren und mein Ergebnis hier vorstellen :great:

Danke schonmal und Grüße

Kueh
 
Eigenschaft
 
ich hab bis jetzt nur meinen rechner und ein paar teile an meinem moped mit dosenlack lackiert und das ging recht einfach. grundierung drauf, lack drüber und fertig. im idealfall sollte man den alten lack nochn bisschen anrauhen vorher aber bei dem gitter kommt man ja noch ran.

mach mal bitte ein foto wenn du die lackierung fertig hast, son schwarzes frontgitter würde astrein zu meinem engl 670 passen :)
 
Gibts schon Bilder von den neuen Engl-Boxen? Würde mich brennend interessieren!
 
mich auch, hab nix gefunden.
 
Gibts schon Bilder von den neuen Engl-Boxen? Würde mich brennend interessieren!

[E]vil;3710492 schrieb:
mich auch, hab nix gefunden.

englzafw9n98gz43.jpg
 
mmh, denke, da kann man nicht viel falsch machen. mit klarlack versiegeln ist hier unnötig. der ist ja nicht härter als der schwarze. und polieren/schwabbeln willste ja hoffentlich auch nicht. besorg dir n guten sprühlack von zB kwasni / molotow mit ner vernünftigen sprühkappe. am besten beim graffiti-bedarf :)
evtl anrauhen, mit stahlwolle, dann kommste besser auf die gitteroberfläche, als mit papier. aber sollte auch ohne gehen. einzig wichtig: immer nur dünn auftragen, auch wenns nicht gleich deckt. 24h trocknen lassen, nächste schicht. und am besten, wenns warm ist, bestenfalls auch das werksück etwas anwärmen. dann zieht der lack schneller an und du hast weniger staubeinschlüsse. und besser nich auf den boden auf ne pappe legen, sondern aufhängen, dann wirbelst du mit der sprühdose keinen staub auf, der dann wieder auf dem gitter landet. ausserdem lehrt sich die dose dann besser und fängt nicht an zu spritzen. und nimm dir latex handschuhe mit, das geht immer ziemlich auf die finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache!
 
Hammermäßig, wie ein Hersteller einfach mal ein schwaddes Gitter, anstatt eines Silbernen benutzt, und alle Kids dann völlig aus dem Häußchen sind :D
 
ich wette die boxen kosten auch nen ganzen haufen mehr und gehn trotzdem weg wie warme semmeln :)
 
den alten Lack abschleifen brauchst du nicht.
Auch Grundieren fällt weg, Grundierung ist ja nur das der Lack auf dem Metal hält, wenn da aber schon einer drauf ist braucht man das nicht mehr.
Den alten Lack aufzurauhen währ nicht schlecht, nur könnte das auch zum Problem werden.
Wenn du zu viel vom Lack weg nimmst und darunter wieder das Metal auskommt hält der neue Lack nicht mehr so gut.
ob aufrauhen oder nicht,..... auf jeden fall dann gut mit einem speziellen Reiniger entfetten und in mehreren dünnen (!) Schichten den Lack darüber.
Klarlack brauchst du nicht unbedingt, auserdem nimmt der den Glanz.
 
soooo danke schonmal für die vielen antworten :)

also sollte ich das gitter eifnach aufhängen, latexhandschuhe anziehen, mir möglichst im graffiti bedarf schwarzen sprühlack von z.B. molotow holen und dann dünn in mehreren schichten auftragen und 24stunden dazwischen warten.

Ich weis nicht wo bei mir so ein Graffitishop ist, ich komm aus nem kleinen dörfchen und das einzige was wir hier so um die ecke haben isn Baumarkt :D
Ansonsten gibts den ja sicher auch in Onlineshops? Oder meint ihr dass ich in einem Baumarkt fündig werden könnte? Muss ich sonst noch auf was achten bei dem sprühlack?

Und wie ist das Genau mit dem entfetten gemeint?

Da ich nicht die besten räumlichkeiten habe, würde ich das gitter bei gutem wetter draußen aufhängen und die erste schicht auftragen. Könnte ich das dann wieder abhängen und vorsichtig im keller aufhängen, in einem raum der beheizt ist und wo für wärme gesorgt wäre? Und dann halt am nächsten Tag wieder raus, nächste schicht etc.
Wenn ja, wie lange sollte ich warten? Ich denke es wäre nicht ratsam das gitter draußen hängen zu lassen oder? Wegen wind und wetter

NACHTRAG:

Ich habe gerade gemerkt dass das mit dem aufhängen schwierig bei uns wird...vllt bekomm ich das irgendwo hin, ich hab wie gesagt keinen raum wo ich das machen kann...

Ginge es denn die idee mit der plane wohl auch oder würdet ihr mir davon abraten? also auf dem boden. ist wahrscheinlich ungünstig weil man so nicht beide seiten gleichzeitig bearbeiten kann oder?

wäre DIESER LACK HIER quasi dann der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich melde mich mal wieder:

ich war heute im Baumarkt und habe die gelegenheit genutzt mir einen Sprühlack zu besorgen.

Und zwar genau DIESEN HIER in Tiefschwarz, hochglänzend (nicht matt)

Könnt ihr mir sagen ob der lack geeignet wäre? Im Notfall tausche ich ihn wieder um.

Die eigenschaften des lackes sind:

- stoß und schlagfest
- oberflächentrocken nach ca. 40 Minuten
- Grifffest nach ca. 6 Stunden
- wetter- und vergilbunsbeständig
- hohe deckkraft
- universell einsatzbar für innen und außen

auf der dose stehen noch anwendungshinweise und sicherheitstips.

Inhaltstoffe des lackes:
Bindemittel, Pigmente/füllstoffe, Lösemittel, Propan/Butan (Treibgas), Additive

Der Link oben verweist auf die Herstellerseite, da steht auch noch einiges.

Auf mich macht das jetzt zunächst einen anständigen und vielversprechenden Eindruck. Doch wollte ich lieber erstmal die Experten fragen, da ich als leihe schon alles richtig machen will ohne es nachher zu versauen.
Meint ihr der Lack wird ohne Probleme auf dem Gitter halten, wenn dieses vorher entsprechend gereinigt und entfettet wurde?

Sehe ich das richtig, das ich das Gitter nach 6 Stunden anfassen und z.B. weghängen kann?
Der Hersteller empfiehlt das Ganze 3 Minuten zu schütteln, Probezusprühen und dann im Kreuzgang bei ca 25-30cm Abstand in mehreren Schichten aufzutragen.
Kann ich nach den 6 Stunden auch schon die nächste Schicht auftragen oder sollte ich lieber 24 Stunden warten?

So das wars erstmal :) wenn ihr mir sagt dass der lack geeignet ist geht es schonmal an die Vorbereitungen und morgen wird die erste Schicht aufgetragen. Heut erstmal Proben und das Gitter abschrauben. Fotos folgen dann natürlich von der Arbeit und vom Endergebnis!

Grüße und Danke schonmal für alle Tips!

Kueh
 
durch reinigen mit einem Lappen bringt man meistens nur Staub und Dreck weg. Fingerabdrücke o.ä. bring man nur kompett weg wenn man mit etwas reinigt das entfettend ist und selber aber keine Rückstände hinterläst.
Frag mich nicht mit was, bisher hab ich es immer mit Reinigungs Benzin gemacht, gibt aber auch spezielle Mittel dafür.

weghängen kannst du es nach einer halben Stunde auch schon (bei warmen Temperaturen), angreifen sollst du es während und zwischen des Lackierens sowieso nie, ergibt ja wieder Staub und Fingerabdrücke.
 
durch reinigen mit einem Lappen bringt man meistens nur Staub und Dreck weg. Fingerabdrücke o.ä. bring man nur kompett weg wenn man mit etwas reinigt das entfettend ist und selber aber keine Rückstände hinterläst.
Frag mich nicht mit was, bisher hab ich es immer mit Reinigungs Benzin gemacht, gibt aber auch spezielle Mittel dafür.

Da werd ich denke ich mal meine Mutter die Haushaltspezialistin fragen, womit ich am besten staub- und fettfrei reinigen kann. Die hat alles mögliche an Putzzeugs :) und ich schau dass es nicht angreifend ist.

weghängen kannst du es nach einer halben Stunde auch schon (bei warmen Temperaturen), angreifen sollst du es während und zwischen des Lackierens sowieso nie, ergibt ja wieder Staub und Fingerabdrücke.

Alles klar gut. Also zu dem hängen hab ich noch eine frage:
Womit mach ich das am besten? Mit ner einfachen Schnur? Und wie gehe ich da beim lackieren vor? Die Stelle wo das Gitter aufgehangen wird wird ja quasi garnicht mitgedeckt. Sorry für das löchern ich habe sowas einfach noch nie gemacht.

Kann ich davon aus gehen, dass der Lack aus meinem Post oben OK ist?
 
Zum reinigen empfehle ich Glasreiniger auf alkohol basis, am besten in einer sprühflasche die nicht schäumt. Damit putze ich eigentlich mein ganzes equipment, entfernnt dreck und fett super und verfliegt sehr schnell ohne rückstände.
 
Moin, Ich bin Karosseriebauer und hab schon Autos, Gitarren Kunststoff etc. pepe lackiert. Ich würde Dir raten zu säubern nach dem anschleifen, welches du getrost mit Stahlwolle ohne viel Druck machen kannst, einmal Staub wegpusten und dann mit ACETON (kriegste in jedem Baumarkt) auf nem Lappen das gesamte Gitter abwischen, dass entfernt dein Fingerfett und andere Schmiere, so dass Du keine Angst haben musst das der Lack nicht haftet, abblättert o.ä. das ist echt wichtig um ein schönes Ergebnis zu haben!! Darüber hinaus ist das mit dem 24h pro Lackschicht leider nicht richtig!! Bitte nicht machen, wenn der Lack 24h aushärtet und du nur dünn aufgetragen hast, dann müsstest Du um eine perfekte Verbindung zu bekommen nochmals anschleifen, abpusten, mit Aceton fettfrei machen und Dann kannste erst die nächste Schicht auftragen! Mach es lieber so: Du packst hinter das Gitter irgendein Metallstück, wurst was es ist, altes Blech oder ähnliches; dieses bekommt dann ja ca genausoviel Lack ab wie das Gitter. Wenn der Lack am Blech Handtrocken ist, dann kannste die nächste Schicht drauftun, wenn icht schon früher. Ich denke das wird ca. ne halbe Stunde max. dauern, dann kann es weitergehen. Es geht bei mehreren Schichten nur darum, dass die erste Schicht antrocknet, nicht aushärtet! Die zweite Schicht löst die erste wieder ein wenig an und schafft somit eine optimale Verbindung! Hast du zu dick lackiert, kann es sein, dass du bei zu schnellem nächsten Auftragen den Lack, dadurch das er ja aufgrund der dicke noch nicht angetrocknet ist, wieder zum ablösen_also zur tropfenbildung (Nase) bringst. Dies passiert meiner M;einung nach bei solchen Gittern aber schon, wenn Du die erste Schicht zu dick sprühst. Lieber öfter und nur wenig Aber gleichmäßig, als einmal dick und deckend. Warte aber bitte keine 24h!!!!
Wenn du fertig lackiert hast, darfst du gerne 48h bis zum Anbau warten, damit der Lackordentlich aushärten kann!
Würdest du nicht sprühen, sondern pinseln, dann müsstest du aufgrund der dickflüssigeren Lacke und der dickeren Schicht pro auftrag tatsächlich bis zu 24h warten. Nicht bei Sprühlack!
Greetz Görgens
 
Ach ja, dass "Griffest" auf dem Dosenetikett bezieht sich auf eine Komplette Lacke! Nicht auf einzelne Arbeitsgänge ;)
 
Ok viel dank dafür!

Ich fasse mal zusammen:

- Gitter mit Stahlwolle anschleifen
Wie weit anschleifen? bis Metall zu sehen ist oder weniger? Ist das Anschleifen zwingend erforderlich?

-Mit Aceton reinigen
Also Latexhandschuhe an, lappen mit Aceton versehen und abwischen, trocknen lassen?

-Hinter Gitter ein Blech legen
Kann ich es also auf dem Boden machen? Ich würde das Gitter gerne beidseitig lackieren, wann kann ich es umdrehen falls es auf dem Boden liegt? Geht auch anderes Material als Blech, da ich sowas hier leider nicht einfach rumfliegen habe. Ich nehme an das ist wegen dem Halt der Farbe auf Metall oder?

-Lack Gleichmäßig und Dünn auftragen
Nicht zu schnell und nicht zu langsam nehme ich an und nicht zu dick um Nasenbildung zu vermeiden. Im Kreuzgang sprühen wie auf der Dose empfohlen? Wenn ja, die waagerecht gesprühte Schicht erst antrocknen lassen und dann die Horizontale Schicht aufragen oder beides hinter einander und dann antrocknen lassen?

-Schicht max. halbe Stunde antrocknen lassen (an Blech untergrund fühlen) dann nächste Schicht
Habe ich soweit verstanden, es wird am unterliegenden Blech gefühlt damit das Objekt nicht angefasst werden muss und somit alles ordentlich bleibt. Wieviele Schichten sind zu empfehlen?

-Nach allen Schichten ruhig 48 Stunden komplett trocknen lassen vor Monatge
Logo, wird gemacht. Ist ein Raum auf Zimmertemperatur ausreichend? Kommt es da noch auf wärme an?

So das nochmal zum allgemeinen Verständnis meiner seits. Danke für die vielen Tips, das lässt das ganze nämlich schon wieder anders aussehen.
Da niemand was zu meinem Lack von wegen Untauglichkeit gesagt hat, gehe ich jetzt zu 100% davon aus dass er geeignet ist und ich das damit hinbekommen sollte.

Wenn du Görgens (oder auch ruhig noch jemand anders der es auch weis ;) ) jetzt noch sagen kannst, ob ich das Gitter aufhängen muss oder nicht und wie das mit der Vor- und Rückseite dann funktioniert bin ich glücklich und fühle mich gut genug informiert um bald damit anzufangen.
Das lackieren müsste bei gutem wetter ja dann an einem Nachmittag zu schaffen sein und dann lasse ich das Gitter 2 Tage lang aushärten und trocknen.

Ich müsste die 8 schrauben mit unterlegscheiben auch schwarz lackieren, damit diese dann nach der montage zum design passen und nicht in der alten farbe auffallen ;) kann ich die einfach einmal einsprühen und trocknen lassen oder sollte ich da auch auf schichten etc achten oder genau wie beim gitter vorgehen?

edit: mit fällt grad ein - ich könnte die schrauben doch gleich mit unterlegscheiben durch die jeweiligen löchter des gitters anbringen (nur halt nicht in der box sondern einfach nur so) und gleich mit lackieren? allerdings würde dann der bereich unter den schrauben ausbleiben, wäre nicht so tragisch, da es eh montiert dann passt, allerdings wäre das dann nicht 100%perfekt ;) vllt gehts auch wie oben gefragt

Danach müssten meine Fragen alle soweit geklärt sein. Ich denke schon dass ich das packen kann!
 
Der Lack ist ein ganz normaler Baumarktlack.
Viel kann man sich nicht erwarten, aber es sollte damit auch zu schaffen sein.
Meine Erfahrung ist, das die nicht richig aushärten, weil sie zu wenig Härter drinnen haben.
Wenn man aber nicht zu dick aufträgt, ist es nicht so tragisch.

Wenn man es wirklich richtig machen will, darf man sowieso keinen aus Spraydosen nehmen, aber das erfordert natürlich wieder jede Menge Spezialwerkzeug und Spezialwissen.
Aber es ist nunmal die einzige einfache Methode wie man es auch selber machen kann.

Aufhängen ist pracktisch, weil man schön zu jeder Seite kommt. Befestigen würd ich es an den Stellen, wo später wieder die Schrauben sitzen, da fällts nicht auf.
Schrauben auf jeden Fall einzeln lackieren. Oder schwarze Beilagscheiben besorgen, die Schrauben sind ja schon schwarz.;)

Würde dir empfehlen bei irgend einem Teil eine Testlackierung zu machen.
Wenn man keine Erfahrung hat, kann das sehr schnell schief gehen.
 
Görgens;3716694 schrieb:
Moin, Ich bin Karosseriebauer und hab schon Autos, Gitarren Kunststoff etc. pepe lackiert. Ich würde Dir raten zu säubern nach dem anschleifen, welches du getrost mit Stahlwolle ohne viel Druck machen kannst, einmal Staub wegpusten und dann mit ACETON (kriegste in jedem Baumarkt) auf nem Lappen das gesamte Gitter abwischen, dass entfernt dein Fingerfett und andere Schmiere, so dass Du keine Angst haben musst das der Lack nicht haftet, abblättert o.ä. das ist echt wichtig um ein schönes Ergebnis zu haben!! Darüber hinaus ist das mit dem 24h pro Lackschicht leider nicht richtig!! Bitte nicht machen, wenn der Lack 24h aushärtet und du nur dünn aufgetragen hast, dann müsstest Du um eine perfekte Verbindung zu bekommen nochmals anschleifen, abpusten, mit Aceton fettfrei machen und Dann kannste erst die nächste Schicht auftragen! Mach es lieber so: Du packst hinter das Gitter irgendein Metallstück, wurst was es ist, altes Blech oder ähnliches; dieses bekommt dann ja ca genausoviel Lack ab wie das Gitter. Wenn der Lack am Blech Handtrocken ist, dann kannste die nächste Schicht drauftun, wenn icht schon früher. Ich denke das wird ca. ne halbe Stunde max. dauern, dann kann es weitergehen. Es geht bei mehreren Schichten nur darum, dass die erste Schicht antrocknet, nicht aushärtet! Die zweite Schicht löst die erste wieder ein wenig an und schafft somit eine optimale Verbindung! Hast du zu dick lackiert, kann es sein, dass du bei zu schnellem nächsten Auftragen den Lack, dadurch das er ja aufgrund der dicke noch nicht angetrocknet ist, wieder zum ablösen_also zur tropfenbildung (Nase) bringst. Dies passiert meiner M;einung nach bei solchen Gittern aber schon, wenn Du die erste Schicht zu dick sprühst. Lieber öfter und nur wenig Aber gleichmäßig, als einmal dick und deckend. Warte aber bitte keine 24h!!!!
Wenn du fertig lackiert hast, darfst du gerne 48h bis zum Anbau warten, damit der Lackordentlich aushärten kann!
Würdest du nicht sprühen, sondern pinseln, dann müsstest du aufgrund der dickflüssigeren Lacke und der dickeren Schicht pro auftrag tatsächlich bis zu 24h warten. Nicht bei Sprühlack!
Greetz Görgens
hey danke für deinen ausführlichen und fundierten beitrag. mal aus interesse, solche lacke sind doch meistens erst nach einer woche oder so richtig durchgetrocknet oder? jedenfalls kenn ich das von pu- und nitrolacken (da dauerts noch länger) und da dauerts ne woche oder mehr, bis die richtig ausgehärtet sind. oder sind die graffitidinger komplett anders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben