Engl E-635 Fireball 100 Watt

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Dieser Amp verdient auf jeden Fall einen neuen Thread, da er ja mit dem alten Fireball nicht mehr viel gemeinsam hat.

Der alte Fireball war mir immer viel zu unflexibel, aber die zusätzlichen Features welche die 100Watt Version mitbringt sind echt der Hammer.

-getrennte Volume Regler für Clean/Lead Kanal
-Lead Volume Regler
-Mid boost
-Noise Gate

Leider wieder kein Reverb dabei =(

Auch wenn ich bis jetzt mit dem Engl Sound nie richtig warm geworden bin, werde ich mir dieses Teil zum antesten bestellen. Endlich ein würdiger Konkurent zu Peaveys 6505.
 
Eigenschaft
 
Mir ist aufgefallen, dass er quasi die gleichen Features hat, die den Blackmore bisher ausgezeichnet haben (bis auf das Noise Gate). Anscheinend funktioniert das Konzept :great:

Interessant natürlich, dass die beiden soundtechnisch in ganz andere Richtungen driften.
Übrigens, nachdem ich immer Amps mit Reverb hatte, habe ich später gemerkt, dass ich nicht unbedingt einen brauche. Wenn ich Atmosphäre brauche, funktioniert ein sanftes Delay auch ganz gut und bei fetten Rhythmus-Sounds stört mich das Reverb sogar eher.
 
Sollte das nicht in den Engl Userthread oder so. Naja egal, jetzt wo der Thread da ist hier mal ein Video von Musik-Schmidt mit nem Fireball 100 Testlauf. Leider steht der Tester auf Badewannen-EQ, aber für nen ersten Eindruck auf jeden Fall tauglich.....
http://www.youtube.com/watch?v=ZgBq4TceOd0
 
Wenn ich Atmosphäre brauche, funktioniert ein sanftes Delay auch ganz gut und bei fetten Rhythmus-Sounds stört mich das Reverb sogar eher.

Da hast du natürlich recht, man müsste es eben nur für Soli zuschalten können, aber irgendwie würde ich es auch nicht einsehen einen ENGL Treter für 170€ dazuzukaufen, mit welchem das erst möglich ist.

Das Video von Musik Schmidt finde ich in Bezug auf den Metal Soud auch total für den Arsch. Mit solchen Settings spielt doch kein Mensch:redface:
 
Ich habe ihn gestern erhalten, wirklich klasse!

Werde ihn jedoch wieder zurückschicken, weil er wie befürchtet ein wenig zum kratzen neigt und ich noch andere Kandidaten testen möchte. Presence kann man eigentlich maximal (wenn überhaupt) auf 10Uhr eher 9 stellen, ansonsten ---> Kreissäge. Treble sollte auch immer unter 12 Uhr sein, alles andere ist im Zerrkanal meiner Meinung nach unbrauchbar. Der Lead Sound war mir persönlich etwas zu dünn und hier sollte man abermals Höhen und Presence rausnehmen, damit es schön weich und sahnig klingt. Was mir außerdem noch auffiel, der Amp ist dermaßen ehrlich, selbst bei vollem Gain hört man jede Unsauberkeit beim spielen.

Das eingebaute Noisegate ist mMn hingegen Schrott :-/ Hackt den Ton so stark ab, dass es einfach nur scheiße klingt (s. Video).

Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ekie1QDKhCI&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich auch von der Box ab, ob das Ding nach Kreissäge klingt oder nicht.. kann mir vorstellen, dass der FB anner 412er mittlerer bis oberer PK auch geschmeidig klingt
 
Ist das Noisegate denn nicht regelbar ?? Klingt fuer mich einfach nach einer viel zu hohen Threshold-Einstellung...:gruebel:

Ja das stimmt, hab den Regler ziemlich weit aufgerissen. Mit weniger Threshold bekomme ich aber leider ein jenseits Feedback (EMG 81). Dass es auch anders geht zeigt der ISP Decimator, hätte villeicht ein Vergleichsvideo machen sollen.
 
Naja, bei aller Fairness...man kann nicht erwarten, dass ein in einen Amp eingebautes NG so gut arbeitet, wie der Decimator...es sei denn ISP bietet mal Amps an ;) Das interne NG ist wohl eher zur Rauschunterdrückung gedacht, bei geringerem Threshold...
Darüber hinaus ist ja eigentlich bekannt, dass EMG+FB=unpassend ist...wenn du mal nen Tonezone oder JB oder nen anderen etwas bassigeren Pickup benutzt, wird der FB bestimmt nicht so kratzig sein und dann kannst du auch die Presence weiter aufdrehen. Ich hab den Amp noch nicht gespielt, aber ich glaube, dass du dem Amp so nicht sein volles Potential entlockst...mir kanns egal sein, ich mag Engl nicht mal :)
Ach ja: diese "Jenseits Feedbacks" deiner EMGs sind wahrscheinlich nicht normal...wahrscheinlich hast du irgendwelche Federn an den Pickups, die diese Feedbacks auslösen...einfach die Federn ersetzen, z.b. durch Gummischlauch.
 
Naja, bei aller Fairness...man kann nicht erwarten, dass ein in einen Amp eingebautes NG so gut arbeitet, wie der Decimator...es sei denn ISP bietet mal Amps an ;) Das interne NG ist wohl eher zur Rauschunterdrückung gedacht, bei geringerem Threshold...
Darüber hinaus ist ja eigentlich bekannt, dass EMG+FB=unpassend ist...wenn du mal nen Tonezone oder JB oder nen anderen etwas bassigeren Pickup benutzt, wird der FB bestimmt nicht so kratzig sein und dann kannst du auch die Presence weiter aufdrehen. Ich hab den Amp noch nicht gespielt, aber ich glaube, dass du dem Amp so nicht sein volles Potential entlockst...mir kanns egal sein, ich mag Engl nicht mal :)
Ach ja: diese "Jenseits Feedbacks" deiner EMGs sind wahrscheinlich nicht normal...wahrscheinlich hast du irgendwelche Federn an den Pickups, die diese Feedbacks auslösen...einfach die Federn ersetzen, z.b. durch Gummischlauch.

Natürlich kommt das Potential des Fireballs durch eine Camcorderaufnahme nie richtig zur geltung. Ich finde des Amp wirklich sehr gut und wenn ich die Liste der noch anzutestenden Amps durchgegangen bin werde ich sicherlich über den Fireball nachdenken und ihn eventuell noch mit anderen Boxen testen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Midboost Funktion ist wirklich allererste Sahne! Ich habe auch einige Einstellungen ohne Midboost versucht und das gefiel mir überhaupt nicht. Wirklich sinnvolles Zusatzfeature!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben