ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Ich schalte den Fireball über den MS4 Midiswitcher. Funktion OK. Alle anderen Schaltoptionen funktionieren. Richtige Buchse ist es auch.
 
ich würds nochmal mit nem anderen fußschalter veruschen...ist die buche vllt stereo? also werden 2 funktionen darüber geschaltet (loop und nochwas)? oder nur der loop über mono buchse?
könnte ja sein dass dann das passende stereokabel fehlt und deshalb nix passiert...

wenn das nicht der fall ist und das auch mit einem anderen fußschalter nicht geht dann würde ich auf einen defekt tippen..

gruß kueh
 
Es sind Stereobuchsen. Es werden zwei Funktion geschaltet. Stereokabel hab ich dran. Ich habe auch schon das Kabel auf verschiedene Ausgänge des Midi-Switchers gelegt und es lässt sich alles schalten, bis auf den Loop.
Das Pedalboard kann es nicht sein, da ich damit auf den Switcher gehe und dort funzt alles wunderbar.
Vielleicht ist die Schaltfunktion im Fireball defekt.....:gruebel:??
Aber es ist schon korrekt, das er schalten sollte, wenn ich auf 100% Effekt stehen habe?
 
hast du wirklich ein stereo kabel oder ein insertkabel benutzt? der ms-4 hat ja mono buchsen. vielleicht ist auch das kabel kaputt. kannst du den loop mit nem kurzgeschlossenen stereo kabel zwangsschalten oder geht das auch nich?
 
Eine Ende ist Stereo anderes Ende 2 mal Mono. Monoenden in 2 Ausgänge vom Switcher Stereoende in Eingang vom Fireball. Das ganze noch ein zweites mal, für den 2. Eingang vom Fireball.

-------Ausagang switcher mono------------->
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>auf Stereo--------------------->>Fireball Buchse 1
-------Ausagang switcher mono------------->


-------Ausagang switcher mono------------->
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>auf Stereo--------------------->>Fireball Buchse 2
-------Ausagang switcher mono------------->


Fireball Buchse 1 hat zwei Schaltfunktionen (clean/lead und Master A/B).
Fireball Buchse 2 ebenfalls 2 Schaltfunktionen (FX Loop on/off und MidBosst on/off).
Bis auf FX-Loop on/off funktionieren alle Schaltfunktionen. Die Ausgänge am Switcher hab ich schon
untereinander getauscht, ebenso die Leitungen.....es funzt immer alles, ausser FX-Loop.
Kann ja quasi nur am Fireball liegen, oder überseh ich da was?
:gruebel:

[E]vil;4688158 schrieb:
Kannst du den loop mit nem kurzgeschlossenen stereo kabel zwangsschalten oder geht das auch nich?
Ähm, wie mach ich das? :)
 
stereo kabel in die buchse stecken, um den stecker am anderen ende alufolie wickeln. alternativ kannst du dir auch nen kurzschlusstecker löten. mono stecker (oder stereo) nehmen, tip mit schaft verbinden, fertig. kurzschluss halt ^^
 
ich würds trotzdem nochmal mit nem standard fußschalter versuchen, also son stero ding was zwei funktionen schaltet, vllt kennst du ja wen, der einen hat oder hast noch einen rumfliegen zu hause...

die mitboost funktion lässt sich ja trotz allem schalten wie ich das verstehe? also ich kann auch nur noch denken, dass da was faul ist...da muss ja einer der ringe keinen kontakt haben oder soetwas, weil eben ja nur die eine funktion nicht geht, was erstmal so ein typischer stereokabel fehler ist. wenn das aber nicht der fall ist, weis ich auch nicht weiter.

also du hast alle switcherbuchse probiert, alle kabel mal untereinander getauscht etc. und nur die fx-loop funktion geht nicht? das klingt stark nach defekt...wenn dus mit der kurzschlussmethode nicht schaffst, oder mit anderem fußschalter, wäre das ein reklamationsgrund..

wie gesagt, wenn was schaltbar ist, ist es immer schaltbar, egal wie der loop eingestellt ist (nur, dass man bei 100%ampanteil dann halt keinen unterschied merkt)...
gibt es sowas wie eine status led, die anzheigt, ob der loop eingeschaltet ist oder nicht?
 
@Chriis: steht doch in der Bedienungasanleitung, warum ist man da erst beim auspacken überrascht?

Ich war überrascht weil der Verkäufer im Laden mir einen seriellen fx-weg versichtert hatte. Hatte das dann so aufgegriffen das es eben ein nicht regelbarer effektweg sei, so wie bei den neuen Rectifier Modellen.
 
Hey Leute ! Ich bin ja wirklich immer noch am überlegen ob ich mir den guten FB kaufen soll . Für Konzerte ist er da ja 2kanälig fährt eigentlich besser geeignet und für Metal bekommt man in der Preisklasse nur 2 andere Amps.. den jvm 410 und den peavey 6505. Was meint ihr ?
 
ich denke du fährst mit dem Engl gut weil der Cleankanalbesser zu gebrauchen ist als der des Peaveys.
Ich würde also zwischen Marshall und Engl entscheiden und dann nach einem Test meinen Ohren folgen.
 
Mh den Marshall hat der andere Gitarrist aus meiner Band schon ist der Poweball 2 besser als der fireball? Für Metal..?
 
ob besser oder schlechter kann nur dein ohr entscheiden.
 
kauf dir 2 Powerballs, 2Fireballs und am besten noch 2 Marshalls und dann 12 Mesa Cabinets ... :p;)

Geh nich danach ob der andere Gitarrist schon den Marshall hat .
Teste Marshall und Engl und nimm den der dir am besten gefällt ohne auf die Marke oder i w zu schauen.
Selbst wenn du genau den selben Amp kaufst wie der andere Gitarrist werdet ihr euch durch verschiedene Settings ( die man in der band sowiso haben sollte--> Frequenzenaufteilung und so), durch die Gitarre udn so weiter unterscheiden können.
Und auch nicht jeder Verstärker, auch wenn aus der gleichen Produktionsreihe, klingt gleich.
Lass dein Ohr nicht den Kopf entscheiden ;)
 
Sacht mal.... Ist es bei euch auch so, daß der Fireball nach einer gefühlten Stunde Spielzeit mehr verzerrt?
Oder kann das an den Röhren liegen? :gruebel:
 
Hab den Fireball meistens auch 2-3,5 Stunden auf der Probe am laufen.
Hörbar aufgefallen ist mir eigentlich noch nichts in der Richtung.
 
Arioch
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Cross- und Folgepost
-P-
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Cross- und Folgepost
Arioch
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Cross- und Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben