ENGL E-651 Artist Edition

  • Ersteller ENGL Amps
  • Erstellt am
ENGL Amps
ENGL Amps
Produktspezialist Engl
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
27.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Ich möchte euch an dieser Stelle einen neuen Verstärker vorstellen. Obwohl er erst jetzt in 2014 als offizielles Modell erscheint, kann er bereits eine beeindruckende Geschichte vorweisen!
ArtistEditionPreview_angled_zpse3c9cf68.jpeg

ArtistEditionPreview_zps01bae136.jpeg


Die Liste an offiziellen ENGL Artist ist wie ihr wahrscheinlich wisst recht beeindruckend, aber es gibt einige namenhafte Gitarristen die unser Equipment im Studio oder Live benutzen, mit denen wir nicht offiziell werben dürfen...

Anfang 2005 trat ein namhafter Gitarrist an uns heran und es sah lange so aus, als würden wir gemeinsam ein Signature Modell herausbringen. Das Rezept für diesen Amp stand schnell fest: Simple Bedienung ohne Schnickschnack - mit der größtmöglichen Ausbeute an Ton und Dynamik! So wurde auf Basis des E-650 Blackmore Heads ein neuer Amp mit wenig Komponenten im Signalweg, einer Endstufe mit EL-34, zwei Kanälen + Gain Boost und 2 Mastervolumen geschaffen. Nach einigem Hin und Her zwischen Tittmoning und den USA und aufwendigen, pedantischen Feinabstimmungen ist ein Amp entstanden, der in Sachen Ton und vor allem Dynamik mehr als überzeugt!

Leider konnte man sich damals vertraglich nicht einigen. Der Gitarrist zog weiter und eben dieser geniale Amp verschwand vorerst wieder in der Versenkung. Im Laufe der Jahre hörten aber einige andere Gitarristen den Amp und wollten genau so ein Exemplar. Einige Namen dürfen wir nennen, einige nicht. Paul Stanley, Ken Hammer, Scott Gorham und Jimmy Page (Version mit KT88) sind zum Beispiel mit diesem Topteil unterwegs.

Was bislang nur wenigen Artists als Einzelanfertigung zugänglich war können wir nun als offizielles Modell anbieten: der ENGL E-651 Artist Edition.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt den schon jemand? Was ist der genaue Unterschied zum Blackmore?

Soll wohl aus einer "unvollendeten Zusammenarbeit" mit einem im Februar 2011
verstorbenen Gitarristen entstanden sein, Initialien: G.M.

Like in 2005 when we had the chance to work with a guitarist I'm not allowed to talk about, but believe me, he is one of the best, and known for his phenomenal sense of tone! He agreed on releasing a Signature amp. He wanted something real simple to use with the best tone possible and already had been in love with the E650 Blackmore. We modified this amp to his specifications. So ENGL designer Horst Langer converted the Blackmore to EL34, and did several tonal changes and a dozens of sending the amp around the globe between Germany and the US, this amp turn out to be one hell of a tonebeast with an outstanding touch sensitivity. But as things happens sometimes we couldn't work out a contract that both side would be happy with, so this signature amp never had been released.

After we recently got one of these amps back from another big artist who used it in his studio from 2006 til he sadly passed away in february 2011, we decided to release a limited run of exactly this head.

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=80&t=160344#p1814465
 
Aha,der Herr G.M. steckt dahinter. War in der deutschen Beschreibung nicht ganz eindeutig herauszulesen. Danke für die Info.
Er scheint aber nur bei MP vertrieben zu werden.
 
Ist Gary Moore der, dessen Name nicht genannt werden darf?
Du-weißt- schon-wer?
Strahlen die negativen Vibrationen formaljuristischer Kleinigkeiten bis ins Forum hier?
 
Mit den Juristen ist leider selten zu spassen.:(
 
dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Ohne eigenen Text/Kommentierung recht sinnfrei
Markusaldrich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: a) Bezug? - b) siehe Boardregel #6
G.A.S!

Wenn doch nur das Auslandssemester nicht vor der Tür stehen würde :-/
 
Mich würde interessieren, wie unterschiedlich der Amp zu dem Blackmore klingt. Der Blackmore ist einer der wenigen Engl Amps die mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Juristen ist leider selten zu spassen.
worauf ich hinauswollte: selbstverständlich kann der Hersteller nicht mit dem Namen werben oder sein Produkt in Beziehung bringen.
Aber als user im Forum spricht doch nichts dagegen, wenn ich den Namen von Voldemort nenne, oder?
 
Das denke ich auch, ich kenn mich zwar nicht mit dem ganzen formaljuristischen Kram aus, aber man wird wohl das Kind beim Namen nennen dürfen. So und jetzt schreibt jeder 100x Gary Moore,Gary Moore... :D
 
Hi.

Wir dürfen zwar offiziell keine Namen nennen um damit zu werben, dies gilt natürlich nicht für euch.

Der hier genannte Herr benutzte den Amp (zu dem Zeitpunkt noch namenlos) für mehrere Jahre vor allem im Studio, war aber nicht derjenige mit dem unserer Horst Langer den Amp entwickelt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, lecker Fotos aus dem rig talk von der letzten NAMM:

E3385C5A-8740-4456-AFAE-85D892B69523_zpshqmsvqlc.jpg

5FE2B79F-6183-4288-9A9B-1E6B76374FF7_zpspvvqwuzn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, ein Modell einer meiner Heroes (woher ich wohl meinen Nickname habe :rolleyes:) . Das kannte ich noch gar nicht.
 
Ist der Doug Aldrich der E-651 Artist Edition oder wie? Mr. Moore steckt ja nicht dahinter...

Der hier genannte Herr benutzte den Amp (zu dem Zeitpunkt noch namenlos) für mehrere Jahre vor allem im Studio, war aber nicht derjenige mit dem unserer Horst Langer den Amp entwickelt hat..
 
Mich wundert es nur, wenn die Bilder von der letzten Namm Show sind, das da nirgendwo etwas zu erwähnt wurde (YT etc.) die setzen doch sonst alles direkt ins Netz.
 
Wenn ich das richtig erkenne wurden die Photos in unserem Showroom in LA gemacht. Dieser Amp wurde nie auf der NAMM gezeigt... Man hat sich damals vertraglich leider nicht mit dem Künstler einigen können, und so verblieb der Prototyp in unseren Showroom. Hier hörten einge Gitarristen den Amp und bestellten Topteile mit den gleichen Modifikationen. Unteranderem ein gewisser Ire, oder auch Paul Stanley

image_zps94d967be.jpg
 
Danke für die Infos, wieviel Artist Edition werden denn produziert? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine limitierte Serie,oder?
 
Wenn ich das richtig erkenne wurden die Photos in unserem Showroom in LA gemacht. Dieser Amp wurde nie auf der NAMM gezeigt... Man hat sich damals vertraglich leider nicht mit dem Künstler einigen können, und so verblieb der Prototyp in unseren Showroom. Hier hörten einge Gitarristen den Amp und bestellten Topteile mit den gleichen Modifikationen. Unteranderem ein gewisser Ire, oder auch Paul Stanley

image_zps94d967be.jpg
Geiles Bild, wo ist das entstanden?
 
Das sieht nach Kiss aus,rechts die H&K Tommy Thayer Topteile. Da werden die Engl von Paul Stanley sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben