ENGL E-651 Artist Edition

  • Ersteller ENGL Amps
  • Erstellt am
Wow,

ich hab bei MP mal ein Topteil bestellt. Werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, würde mich interessieren (auch wenn ich z.Zt. leider kein für ein neues Topteil habe:()
 
Und hast du das Top schon geliefert bekommen? Erste Eindrücke?
 
Ertse Eindrücke: Ja, also ich hab jetzt keine Lust ein ausführliches Review zu schreiben, aber nur soviel: Der Amp ist der HAMMER. Ich hab ihn jetzt über eine Rivera Silent Sister Iso Box abmikrofoniert gespielt, also nicht mit einer echten Box im Proberaum und schon gar nicht mit einer Band sondern über Studiolautsprecher. Zur Durchsetzungsfähigkeit kann ich nicht viel sagen. Doch, ich hab genug Erfahrung um zu beurteilen dass der Sound über eine echte Box sich im Bandkontext durchetzen wird. Und zwar yes, das passt.
Ausserdem bin ich auch nicht so der eingefleischte Engl Typ, ich kann auch keine Vergleiche ziehen zu anderen Engl Amps.
-So zum Kernstück : der erste Zerrkanal. kommt sehr dynamisch daher. Ungewohnt von Engl. ich verbinde immer Metal amps wenn ich Engl höre. Klar. Du hast allein in diesem Kanal eine enorme Bandbreite an Sounds, von angezerrt bis sehr sehr heftigem Hard Rock Crunch. Und der Sound geht sehr stark in die Marshall richtung, mit den typischen starken oberen Mitten und Höhen. Das Mittenbild bzw. deren Abstimmung ist bei dem Amp sehr sehr gut gelungen.
Die wenigen Bässe die der Amp hat sind tight, so Richtung Friedman tight. Viel Bässe und Tiefmitten hat der Amp nicht, bzw. er ist keinesfalls so punchig untenrum jetzt wie ein deftiger Rectifer. Insofern ist das kein Nachteil, da man so bestimmt nicht mit dem Basser in die Quere kommt.
-Dann hast du einen göttlichen UltraClean Sound, schön ausgewogen und sehr gefällig, fast schon Richtung Fender. Also nicht dieses harte kalte Clean die du typischerweise bei 100Watt 3 Kanalboliden hast. Sehr schöner Sound. Mit einer Gain Stufe dazu dann zerrt dieser Kanal zwar, aber mir gefällt das jetzt nicht so. Ist halt so eine Art Fender Zerre, gefällt eigentlich kaum jemandem.
-Kanal 3 hat dann eine Zerrstufe mehr wie der Kanal 2 und das Mittenbild ändert sich hier auch gewaltig. Hier bist du jetzt deutlich in Metalgefilden. Nicht wenn und aber, selbst bei niedrige Gaineinstellung denkst du und fühlst du auch immer Metal. So viel Zerre wie der Amp hat, wird man nie im Leben benötigen. Allein bei Gain stellung 5 (von 10) hast du einen sehr tighten Metal Sound. Hier zeigt sich was Engl auf dem Kasten hat. Und das schöne ist aber, dass trotz brutaler Zerre der Sound sehr durchsichtig bleibt, sprich breite Akkorde werden super abgebildet. Obertonorgien sind hier auch machbar, man braucht definitiv keinen Overdrive mehr. Definitiv. Maximal einen Booster im Einschleifweg um lauter zu machen. Und was noch auffällt ist , dass man (besonders im 3en Kanal) nicht um die Töne kämpfen muss. Das deutet sich schon zwar im 2en Kanal bei viel Gain an, aber im 3en Kanal ist das dann sehr sehr angenehm zu spielen. Sustain , Obertöne, sahnig aber immer mit einer aggressiven Note. Wunderbar.
Der Amp ist wie gesagt ziemlich bright ausgelegt, mit einer Paula wirst du keine Schwierigkeiten bekommen, aber mit einer Strat kann es schon eng werden. Man muss die Höhen und Presence zurückdrehen dann und wenn der Bassregler nicht mehr hergibt, dann mit einer 4x12 oder entsprechenden Speaker entgegenwirken. Zur Not einen EQ einschleifen. Dieser dynamische Sound (aber nicht altbacken wie Plexi sondern moderner mit tighten Bässen) besonders im 1en Gainkanal kann genauso Classic Rock wie auch Heavy Rock bedienen. Das hat man wirklich nicht oft. Du kannst hier von Coldplay bis Metallica allein nur mit dem Gainregler spielen. Der 3e Kanal ist dann nur für Metal gedacht. Das Mittenbild dünnt sich aus, es macht hier einfach keinen Sinn diesen Kanal für Hard Rock Soli zu nehmen, am besten boostet man den 2en Kanal dafür. Hier im 3en gehts nur um Metal. Oder dann um Satriani mässige sahnige Lead Sound.

Ich denke das Besondere an diesem Amp liegt in der Verbindung von Quasi Einkanal Konzept aber trotzdem 3 sehr unterschiedliche BRAUCHBARE Sounds. Also es ist nicht dieses 4 Kanal Monster mit 1000Knöpfen und 20 Schaltern die dann im Enddefekt doch die Dynamik irgendwo beschränken, es ist aber auch nicht der JCM800er der nur einen Sound kann.

Ich schau mal dass ich Aufnahmen mach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt sehr interessant, wenn alles klappt,werde ich nächstes WE mal zu MP fahren und ein paar Amps testen, der Engl steht definitiv auf der Liste.
 
Cool. Dann viel Spass dir. Vielleicht hast du die Chance den Friedman Smallhead auch anzuspielen und ihn mit dem Artist Edition zu vergleichen? Wäre cool. Na denn good night.
 
Klar, die Friedmänner interessieren mich natürlich auch. Auch wenn die preislich weit entfernt sind, aber testen und hören will ich die definitiv.
 
Über andere Amp-Neuerscheinungen wurde ja schon berichtet und der "Artist-Edition" ist jetzt auch offiziell auf der NAMM vorgestellt worden.

Hier mal das Video von Session:
 
Es hat mich schon öfters in den Fingern gejuckt, diesen Amp zu ordern.....

Was mich aber (neben dem Gewicht !) hauptsächlich davon abhält ist die Tatsache, dass der Amp wohl auf dem Engl Blackmore basieren soll....

Den Blackmore hab ich jetzt zweimal im Laden angespielt, und es war überhaupt nicht mein Fall....

Beim ersten Mal konnte ich nicht genau sagen, woran es eigentlich lag.

Beim zweiten Test fiel mir dann aber im direkten Vergleich zu anderen Amps (Marshall und Orange) auf, dass der Blackmore ein gewisses Mittenloch im Frequenzverlauf aufzuweisen scheint....

Das ließ sich für mich auch nicht durch Herumprobieren an den EQ- Reglern ausgleichen....

Und ich hatte bereits eine Orange PPC 212 (meine "Haus- Box") verwendet, die sehr mittig klingt !

Also wenn jedes Blackmore- Modell so ausfällt, dann wundert es mich nicht, dass man im Netz hauptsächlich Metal- Demos zu diesem Teil findet.... quasi "Badewanne- Sound" frei Haus.....

Ich frag mich aber, wie sich so ein Sound in einer Band durchsetzen soll..... ? :gruebel:
 
Naja, er ist zwar auf den Blackmore aufgebaut,hat aber ein anderes Voicing. Konnte den Artist schon testen und mir hat er sehr gut gefallen. Bin eigentlich kein Engl Fan, aber der würde mich schon reizen,wenn ich was neues bräuchte.
 
Tja, hat ein paar Jahre gedauert, aber ich bin dabei mir einen 50 W Artist zu bestellen … mit optischer Anpassung aus dem Custom Shop, mit dem ich gedenke ihn massiv in die Vintage Optik zu ziehen.

Ich habe mal den Pinsel geschwungen und so wie es aussieht, gibt es die alte Frontplatte noch im Lager.

Dazu kommt dann ne Kammler Box in gleichem Bezug. Spleen of the Day …

A47F1D56-FFD3-4458-B830-78DD7F5CA221.png


Gruß
Martin

P.S. noch ein Wort zum anderen Voicing

Blackmore - 6L6
Artist - EL34
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du wirst ja total verENGLt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst ja total verENGLt 😁

Jetzt habe ich ja mehr Zeit ... und es ist auch mal an der Zeit "Sammlerstücke" abzubauen und sich auf tatsächlich im Einsatz befindliches zu konzentrieren. Einen LA100 kannst du nicht im Pub nutzen und für den GH100L-NOS spiele ich zu wenig Rock.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Artist mit 50 Watt muß ich auch mal testen.
@hack_meck hast du den schon mal gespielt und kannst mir eventuell sagen ob der Artist ähnlich wie der Ironball klingt ?
dangge
 
Ich sehe ihn eher als Rock Amp. Er dürfte recht tight sein und etwas weniger Low End als der 6L6 Fireball haben. Mit dem Laney GH-L hast du wahrscheinlich einen Hörgedanken im Kopf.

Also Röhrenklang eher auf der Ironball Seite mit mehr Headroom als Clean Basis. In Summe aber klassischer ausgelegt.

Wenn meiner da ist, kannst du ja mal vorbei schauen …

Gruß
Martin
 
Martin, danke das mach ich sicher. Weißt du wann dein Amp geliefert wird?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du wann dein Amp geliefert wird?

Ja, denn er wurde heute bei Engl verschickt, nachdem er kurz vor der NAMM fertig geworden ist. Die Box ist bei Kammler auch fertig und wartet auf eine Mitfahrgelegenheit von Hamburg nach Wiesbaden. ...

Bilder kommen, wenn er live vor mir steht - witzig ist aber, dass sie auf der NAMM auch einen Amp in Snakeskin mit hatten, obwohl sie doch sonst eher auf der "Bösen Seite" unterwegs sind. Ob sie inspiriert wurden :) ...

P1080359.jpeg



Schöne Grüße auch an alle User, die sie vom Engl/Ibanez User Day persönlich kennen ... https://www.musiker-board.de/threads/engl-ibanez-user-days.735933/

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben