Engl E412 XXL: Eure Erfahrungen/Meinungen

..................
 
@ edeltoaster

du bringst es wieder gut auf den punkt.
ein pod (transenfutt) hat schon vorteile als vorstufenfunktion, gerade bei tiefen und oder 8 saiter geschichten. da ist die endstufe eine andere religion (für sich).
und somit fahr ich bis dato doch ganz gut ;)

k7 :
ich kaufte sie mir damals sicher NICHT wegen korn. ich bin in den laden gestiefelt , hab mir alle zur verfügung stehenden 7 saiter herstellen lassen. diese habe ich dann alle getestet und die k7 klang eben am besten. (war leider auch die teuerste, aber darauf achte ich nicht primär).
8 string:
weil es eben mehr möglichkeiten gibt und spaß macht.

angeben/prahlen/n glatten schieben/mucken/,.....
es wurde kritisiert das (z.b.) ich hier unter anderem meine box diskutiere (wie wenn ich nun der einzige wär der ne gute box hat:rolleyes:). nebenbei sagte ,......

,..... genauso wie dem Threadsteller zu unterstellen das er ja nur mit seinen geilem Equipment angeben will. Wenn er das Geld hat warum nicht. Wer dagegen was sagt, hat es wohl nicht und wohl auch dementsprechend Ahnung davon und sollte lieber ruhig sein..

ich füge dem ergänzend hinzu "wer hat der kann" und gekonnt hab ich bisher immer was mich nicht umgehauen hat:great:
 
Ich hab letzens zum Spass mal eine der ESPs in ner Probe-Pause kurz auf Drop Gis gehabt, und n paar Tunes a la Meshuggah gespielt, mein Gitarrenkollege kam gleich reingestürzt.. "eh, das klingt ja wie..Mesh.. " Setup siehe unten..

@ edeltoaster:. gute Besserung :)


Gruss
ein sonnengebräunter, grade aus Kanaren gelandeter
Jesse
 
Ich hab letzens zum Spass mal eine der ESPs in ner Probe-Pause kurz auf Drop Gis gehabt, und n paar Tunes a la Meshuggah gespielt, mein Gitarrenkollege kam gleich reingestürzt.. "eh, das klingt ja wie..Mesh.. " Setup siehe unten..

@ edeltoaster:. gute Besserung :)


Gruss
ein sonnengebräunter, grade aus Kanaren gelandeter
Jesse


spielen selber live (und aud CD) ein Stück auf G runtergestimmt....klappt bestens mit Recto, 5150, Krank...jeweils an ner Engl pro mit v30.

der Krank macht es allerdings am "tightesten", der 5150 am "fettesten" und der Recto am "drückensten". für schnelle Sachen ist der TS natürlich dein Freund (wegen HP).

aber ich vergass...."von mesa kann man generell nur abraten" .... hätte ich mal vor der letzten Aufnahme drauf gehört, dann würde die CD auf der das Stück drauf ist vielleicht im Metalhammer und so nicht so gute Kritiken kriegen....aber ich weiss ja sowieso nicht wovon ich rede ;)
 
komisch das ich den powerball z.B. OBWOHL ich Powerball-User (wenn auch nur kurz) war nie gut fand. naja ich hab da wahrscheinlich nicht soviel arroganz wie andere :rolleyes:

manche müssen halt immer ALLES gut heißen was sie auch besitzen... sonst würde man ja geistige schwäche zeigen wa :rolleyes:

naja gib den leuten weiter ratschläge/erfahrungen die du von andern gehört hast... das sind imho die besten...

ich würd sagen die, die das betreffende equipment nicht wirklic hkennen sollten einfach mal F***** halten ;)


aber ich vergass...."von mesa kann man generell nur abraten" .... hätte ich mal vor der letzten Aufnahme drauf gehört, dann würde die CD auf der das Stück drauf ist vielleicht im Metalhammer und so nicht so gute Kritiken kriegen....aber ich weiss ja sowieso nicht wovon ich rede ;)

lass gut sein :redface: hat eh kein zweck... manche wollen sich einfach nicht "helfen" lassen...
wie man an der thread eröffnung ja eigentlich schon hätte erahnen müssen ^^











also schuldigung... mein fehler!
 
scheisse, Jim.. lass dein echt spät (oder noch) pubertierendes Gelaber!!! Du bist gerade mal n halbes Jahr hier, hast selbst einige Ampsound-Frage-Threads erstellt, wo du nach irgendwelchen Klangeigenschaften gefragt hast und willst mir und anderen etwas erzählen?.. DU scheinst keine Ahnung zu haben, weisst nicht wie man sein Equipment abstimmt, reduzierst alles auf eine Sache, ohne übehaupt die gesamte Kette (auch das eigene Spiel) in Augenschein zu nehmen..
HÖR AUF, die Leute hier anzumachen, du bist NICHT in der Position, dir das zu erlauben!!
 
:great:

macht wasser wollt... aber vor allem redet weiter am eigentlichen thema vorbei :rolleyes:
 
Aber das letzte Wort MUSS dir sein, Schatzi ne?! :D
Ah und Jesses, hab deinen Beitrag bewertet! gg
 
yo Danke..:great:

@ Spiral & BTT: Mit der Kombi Herbert/XXL kannste nix falsch machen, des sollte auch mit der 8-Saiter klappen, Reserven hat der genug, aber ums testen wirste nich rumkommen, iss leider so, und grade wenns um soviel Kohle geht...
 
Ich hab letzens zum Spass mal eine der ESPs in ner Probe-Pause kurz auf Drop Gis gehabt,..

das klingt mit einem 7-saiter oder wie hier dann gar einem 8-saiterhals nochmal ne ganze ecke anders und ist imho wirklich schwieriger handzuhaben!
du hast zwar dann bei gleichem ton die gleiche grundfrequenz, aber eben mit nach unten hin verschobener lautstärkeverteilung und vor allem VIEL weniger attack aufgrund der zu bewegenden halsmasse.(hat mich immer und stört mich jetz noch in gewissem maße..)
und das macht den bock fett!
 
Ich hab letzens zum Spass mal eine der ESPs in ner Probe-Pause kurz auf Drop Gis gehabt, und n paar Tunes a la Meshuggah gespielt, mein Gitarrenkollege kam gleich reingestürzt.. "eh, das klingt ja wie..Mesh.. " Setup siehe unten..

@ edeltoaster:. gute Besserung :)


Gruss
ein sonnengebräunter, grade aus Kanaren gelandeter
Jesse

das überrascht mich etwas, mit nem powerball (der ja bei meinem test auch dabei war) !? aber nochmal zur ergänzung, nur weil ich die engl top teile für mich nicht als passend empfunden habe bedeuten meine aussagen nicht das diese nix taugen. sie schieben schon klasse, doch reichen mir nicht aus und ich gehe gezielt in die meshuggah ecke. gitarrenabhängigkeit schliesse ich ferner nicht aus !



yo Danke..:great:
@ Spiral & BTT: Mit der Kombi Herbert/XXL kannste nix falsch machen, des sollte auch mit der 8-Saiter klappen, Reserven hat der genug, aber ums testen wirste nich rumkommen, iss leider so, und grade wenns um soviel Kohle geht...

hast du recht, testen muss immer sein und WILL ich ja auch ;) hat ja auch n funfaktor. allerdings will ich den VETTA II auch testen, transen gefallen mir ja schon gut (zumindest die auf tonaler ebene) ;) und der VETTA II scheint evtl. mehr reserven zu haben als z.b. der letztlich getestete SPIDER VALVE HD 100. ok ok, meshuggah zocken den vetta auch und da will ich ja auch hin, doch es müsste zwangsläufig nicht nur der vetta können und darum suche und forsche ich (auch hier im forum) nach guten erkenntnissen und da hilft echt jede erfahrung die mit logischen aussagen geschmückt ist, auch deine jesses ;)




das klingt mit einem 7-saiter oder wie hier dann gar einem 8-saiterhals nochmal ne ganze ecke anders und ist imho wirklich schwieriger handzuhaben!
du hast zwar dann bei gleichem ton die gleiche grundfrequenz, aber eben mit nach unten hin verschobener lautstärkeverteilung und vor allem VIEL weniger attack aufgrund der zu bewegenden halsmasse.(hat mich immer und stört mich jetz noch in gewissem maße..)
und das macht den bock fett!

edel,... du schreibst immer was ich mir zwar denke, aber aus gewissen gründen oder wegen vermeintlichen aussagen anderer verkneifen will ;) (die rechthaberfraktion, du verstehst? ;) )
aber recht hast du und vor allem solche aussagen bestätigen doch ungemein. ;)
die klangdifferenzen von ner 6 string (ggf. gedropt oder bariton) bzw. 7 und 8 string haben anderen klangeinfluß aufs restbesteck.
und ich wundere mich erneut wie und warum es den einen oder anderenr (hier) gibt die einem das recht streitig machen wollen sich bestätigung/info und oder anreize zu holen auf dem richtigen pfad der klänge zu wandeln.
ich erlebe das nicht zum ersten mal in foren, wie wenns kein anderes leben mehr gäbe doch gerade IM REALLIVE würde das alles anders aussehen, DA KANN ICH mit erfahrung protzen ;) !!! aber mal so ein prophylaktisch,.... geht das nicht (mal zur abwechslung in eEINEM forum das es leute gibt die einfach nur austauschen und ggf. kollegen finden ? ne da muss es imemr leute geben die von besserem wissen genährt wurden und dies dann kundtun müssen. im vergleich ist eine bestätigungsgesuch wie das z.b. meine doch eher bescheiden.

conclusion :
wie dem auch sei, es geht hier um musik ? das ist ne sache die echt fast unschlagbar schön ist oder sein soll) warum muss daß auch noch zerpflückt werden wie wenns um n thema wie steuerbetrug unserer beamten geht???
(headbanging and misunderstanding)
 
ja, da hat der Edeltoaster natürlich recht, und das meinte ich ja auch oben schon, da spielt vieles mit :rolleyes: (der PB hat mich da trotzdem ziemlich beeindruckt, sauber, trocken und füllig)

aber weiter.. ausser dem Vetta gibts ja noch den HD 147. (ev. SansAmp+MOS-FET-Endstufe)
Und da stellt sich die Frage, ob Meshuggah die Cab-Sims nutzen, was ich denke, und die XXL da eigentlich als stark klangbeeinflussendes Element eher störend ist.. da wär denn eigentlich ne neutrale Box eher angesagt?
 
@ jesses

die von dir genannten tubes oder transen sind natürlich nicht schlecht und antestwürdig.

zur meshugga sim. OB die jungs die cabinets wirklich simulieren??? da enthalte ich mich eines urteils. ich persönlich hab (hoffe nicht fälschlicherweise) bewusst ein "eigensinniges" cabinet gewählt (eben die xxl, hätte aber auch ne rector oder diezel sein können).
ob simulieren des cabinets besser ist müsste eben auch getestet werden an ner "normalen" box und im vergleich eben an einer xxl wie ich sie nun habe. und zu deiner frage ob die (z.b.) xxl engl da störend sein könnte, kann ich sagen das mich die xxl nur positiver beindruckt hat als ich es erwartet habe. aber wenn dann andere amps ins spiel kommen, müsste man evtl. wieder umdisponieren. die line 6 vintage30 box z.b. hat bei weitem nicht den druck wie die xxl vintage. DA allerdings kann es natürlich sein das line 6 gezielt auf das neutrale handling des cabinets aufbaut um simulationen zu unterstützen (?) ohne nun mal das bauwerk des line 6 cabinets schlecht reden zu wollen.
 
nu ja, ich muss gestehen, dass ich mich mit den Line6 Geräten noch nich so beschäftigt hab, doch ich geh mal davon aus, dass man, was den Output anwendungsmäßig angeht, flexibel ist, dh. ob die Sim neben den Direct outs auch über die Endstufe geht oder nicht, separates EQing der Endstufe zur Anpassung des Cabsounds an die Cabsim des DI.. usw.

da sollteste mal im Vetta-User-Thread nachhaken..
 
zur meshugga sim. OB die jungs die cabinets wirklich simulieren??? .

Ja.Zumindest live (Studio = keine Ahnung) Hab die 2005 in Bochum im Riff gesehen, da
standen keine Boxen auf der Bühne.Frederik und Morten hatten lediglich ein Rack mit
Vetta Tops auf der Bühne stehen.

So wie hier

jv6b1h.jpg


Gruß P.
 
dann fahren sie direkt in die PA und eben simuliert nehme ich an. würde sich ja bei nem sim-fähigen amp LIVE auch günstig empfehlen. aber das war ja nicht meine frage, ob sie (wenn z.b. live) OHNE cabinet hacken, sondern OB sie, WENN sie n cab anhängen haben DIES simuliert anfahren, sprich (z.b.) ner rectifier simulation auf nem "standard" cabinet.
wie dem auch sei, ich muss mir den thordendal mal schnappen und mit ihm n paar bier auf meine kosten saufen, dann erzählt er mir das geheimnis seines sounds schon noch und wenn nicht brech ich ihm den linken mittelfinger, dann hat er gleich 2 probleme auf einmal ;)
 
... OB sie, WENN sie n cab anhängen haben DIES simuliert anfahren, sprich (z.b.) ner rectifier simulation auf nem "standard" cabinet.

Das ergibt mMn keinen Sinn, eine Gitarrenspeaker simuliertes Signal an einen Gitarrenspeaker zu schicken. Das würde den Klang zuemlich verbiegen.
 
Das ergibt mMn keinen Sinn, eine Gitarrenspeaker simuliertes Signal an einen Gitarrenspeaker zu schicken. Das würde den Klang zuemlich verbiegen.

seh ich auch so, aber warum baut line 6 dann z.b. simulationen von cabs in ihre produkte ein???? so zu sagen bauen sie evtl. ihre cabs so auf, das sie mit sims entsprechend gut angesteuert werden können? da meshuggah ja live wohl dierekt in die pa sendet, muss die pa bestückung AUCH simulationstauglich sein. ich kann es nicht beurteilen WIE es klingt WENN mann simulierte signale von z.b. line 6 in cabinets sendet, da ich das so mit meinem teil nicht mache,..... noch nicht, muss man antesten. allerdings vermute ich dabei auch eher matsch da zu viel in ein ergebniss gepresst wird.
dennoch glaube ich bald mehr ergebnisse verkunden zu könnne,d a ich stark annehme das ich mir den VETTA III von line 6 auch holen werde und dann werde ich ja sehen wie DER sich auf meine engl box einstellen lässt. der combo gestern beim test (trotz "nur" 2x12 line 6 serie) war mehr als überzeugend !!!!
hier mein ganzes statement :

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/153067-line6-vetta-2-head-2.html#post2997834
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben