Engl Fireball "entschärfen"

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
ctobehn87
ctobehn87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
07.12.09
Beiträge
389
Kekse
1.015
Ort
Bielefeld
Hi! Mit welchen Speakern bzw. mit welcher Box und den entsprechenden Speakern könnt ich den Fireball "wärmer" klingen lassen. SPiele momentan die 2x12 pro von Engl mit Vintage 30ern.

Suche wie beschrieben nach einer wärmer und weicher klingenden Box.

Danke im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
erst mal ne weitaus günstigere methode: was für preamp röhren hast du momentan drin? ich hatte in meinem komplett jj ecc83s die machen den sound ne ganze ecke fetter, runder und wärmer. wenns etwas weniger gain, dafür noch mehr wärme und fett sein soll dann probier mal ne jj ecc803 als v1. bei der box kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
 
Ich werfe mal eine Box mit Greenbacks in den Raum *DECKUNG*

Aber ob eine Box dem Amp die "Schärfe" nehmen kann...
 
Na ja, dem Amp die Schärfe nehmen oder ihn entschärfen ist so vielleicht nicht ganz richtig. Vielleicht hätt ich mich von Anfang an auf die Box beziehen sollen und somit nach einer möglichst warm und fett klingenden Box fragen sollen :D

Bin für Vorschläge jeglicher Art zu haben.
 
[E]vil;4404203 schrieb:
erst mal ne weitaus günstigere methode: was für preamp röhren hast du momentan drin? ich hatte in meinem komplett jj ecc83s die machen den sound ne ganze ecke fetter, runder und wärmer. wenns etwas weniger gain, dafür noch mehr wärme und fett sein soll dann probier mal ne jj ecc803 als v1. bei der box kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Da sind momentan die originalen drin. Was kostet sowas!?
 
Ich werfe mal eine Box mit Greenbacks in den Raum *DECKUNG*
So blöd ist die Idee garnicht... (Gibt nicht umsonst auch eine Engl Box mit Greenbacks, die Engl Straight)
Damit hört man auch endlich das "Balls" in "Fireball".;)
 
sind alle 4 Röhren gleich "wichtig" beim Sound, oder würde es auch reichen mal 2 zu tauschen? z.b. ist die erste am wichtigsten oder so?
hab hier noch 2 ECC83S liegen und mal ausprobiert. Hört sich schon etwas anders an.
muß noch testen.....

EDIT:
Ok hab die Antwort eigentlich schon selber in diesen Thread gefunden.
Kommt auf den Amp an, kann sein, muß aber nicht.
Laut Schaltplan sind die ersten 2 Röhren für Eingang und Zerrung zuständig, die 3te für den FX-Loop und die 4te für den Gegentakt.
Also wirds wohl am meisten an den ersten 2 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt die Speaker in deiner jetzigen Box auszutauschen?
Die Jensen Tornados könnten dann was für dich sein. Wollte für meinen Screamer Combo auch einen wärmeren, ausgewogeneren Speaker und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Klingt sehr sehr fett und nicht brizzelig. Außerdem sind die so schön leicht (würde deine Box zB locker um 6kg erleichtern).
Sollte Der Tornado wieder zu ausgewogen sein und in den Mitten nicht genug drücken, könnte man ihn auch mit einem normalen Jensen Neo kombinieren.
Gruß David

Edit: Noch zwei Vorteile übrigens: Der Tornado klingt schon leise richtig Fett und beamt so gut wie garnicht.
 
Wie wäre es das Bias heißer zu drehen?
 
Greenbacks wären auf jeden Fall ne Idee. Aber da ist doch die Sache mit der begrenzten Belastbarkeit oder? Wollt du nun nicht unbedingt durchheizen :gruebel:
 
der amp hat doch nur 60 watt bzw. laut einigen technikspezialisten hier im board sogar weniger, da dürfte ne 2x12er box doch hin hauen.
 
ich hatte meinen fireball mal zum test an ner marshall mit greenbacks....

fand ich definitiv "schlechter" als die v30
also aufjedenfall noch unmittiger ... irgendwie sehr höhenlastig ...keine ahnung mehr so genau ....
aber ich fands nicht wirklich überzeugen :)
 
Liegt auch immer etwas mit an der Box selbst.
Ich hatte ihn nur mal an einer (wohlgemerkt: gut eingespielten) Engl Straight.
Klang wuchtiger, weniger sägig in den Mitten aber eben in dieser typisch rockigen, holzigen Art und Weise...
Ist eben auch eine ganz andere Klangwelt, muss man mögen und es verlangt auch ganz andere Einstellungen am Amp.
 
Laut Schaltplan sind die ersten 2 Röhren für Eingang und Zerrung zuständig, die 3te für den FX-Loop und die 4te für den Gegentakt.

Darf ich fragen wo du den Schaltplan her hast? Kannst du ihn vielleicht hier verlinken?

Die Röhrenbelegung kann ich mir nicht wirklich vorstellen im Fireball.
 
Dankeschön für den Link!

Finde ich sehr interessant :)
Habe beim Fireball eigentlich einen anderen Aufbau erwartet und schon garkeinen Röhrengepufferten FX-Loop!


prost,
Klöte
 
Ich werfe mal eine Box mit Greenbacks in den Raum *DECKUNG*

Aber ob eine Box dem Amp die "Schärfe" nehmen kann...

Eine Box kann schärfe nehmen, wenn Schärfe "beissende Höhen" meint, und Grennbacks oder Clones davon waren auch mein erster, impulsuver Gedanke.
JJ-Röhren kann man ausprobieren, aber Vorstufenröhren ändern bei modernen Highgainverstärkern meistens nur Nuancen, ein Speaker/eine Box kann dagegen viel drastischere Gesamtsoundänderungen bewirken.
Zumindest meiner Erfahrung nach.

Was kostet sowas!?

Noch so einer der www.Google.de nicht kennt ?
 
So, hab jetzt ne 1960 Tv angespielt und muss sagen dass das wirklich fett klang. Einfach breiter, dicker und weniger steril. Sieht dazu noch ziemlich witzig aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben