ENGL FIREBALL Gain-Regler abgebrochen - HILFE!

• Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Kekse
258
Hallo,

mir ist am Wochenende nach einem Konzert der Gain-Regler meines Topteils abgebrochen und ich bräuchte nun ein Ersatzpoti, welches ich schnell und problemlos einlöten kann.

Ich habe bereits bei ENGL angefragt, aber da kam keine Antwort zurück.

Wäre nett, wenn einer von euch weiß welches Poti ich wo kaufen kann und am besten noch zu welchem Preis.

Vielen Dank im Vorfeld

Florian

Eigenschaft

Bei ENGL anrufen? Oder sagen sie am Telefon dann nichts? hehe

defektes poti ausbauen, mit selbigem bei conrad etc. vorbeischaun und gucken, ob sie identisches haben...

oder zumindest erst mal rein gucken, der fireball ist ja zeimlich übersichtlich was den inhalt angeht.

Witzig, bei mir liegt schon länger eins auf dem Schreibtisch rum.:D
wenn ich nicht noch weitere Umbauten geplant hätte, hat ichs dir verkaufen können.

es steht nur drauf das es von ALPS ist.
hat unten 4 (!) Anschlüsse.
Widerstand ist laut Plan 1M Ohm, moment ich mess mal nach.........bei meinem komm ich auf ~850K Ohm logarythmisch.

Engl ist bei sowas eigentlich sehr kooperativ.

Anhänge

• 07.jpg
    07.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 204
ausbauen und durchmessen.
2 messwerte reichen, einmal die mittelposition und einmal die geschlossene position.
dadurch siehst du ob es logaritmisch oder linear ist und wie groß der maximal widerstand ist.
ist der widerstand in der mittelposition ungefähr halb so groß wie der gesammte ist es linear, wenn nicht, dann logarithmisch. dann solltest du noch wissen wie lang und wie dick der schaft ist. das siehst du bei den anderen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben