Engl Fireball - je lauter desto undefinierter

G
Gobard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.09
Registriert
25.10.05
Beiträge
488
Kekse
132
Hallo, hab das Phänomen schon öfters bei meinem amp beobachtet und wollte fragen woran das liegen könnte:

Je lauter ich meinen fireball aufdrehe desto undefinierter wird er. Mich wundert das, schließlich sagt man doch dass röhrenamps besser werden wenn man sie laut aufdreht.

Was könnte da kaputt sein ? :(
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn jetzt mit lauter? Drehst du da die Vorstufe (Gain) oder die Endstufe Master A oder B auf? Also wenn du den Gain immer weiter aufdrehst komprimiert er mehr so kommt es mir zumindest vor. Hört sich in bestimmten Musikrichtungen auch gut an is aber nich so mein Geschmack. Deswegen würd ich den Fireball so zwischen 9 und 12 Uhr im Gain und den Rest dann mit dem Master regeln so dass er dann richtig schön in die Endstufenzerrung geht. Dann klingt er mMn sehr fett udn auch differenziert.
Natürlich werden gleich wieder andere Leute kommen und sagen Engl komprimiert nur und blablabla naja was solls.
 
Sag mal ist Gain auf 12 und Master im Bereich Endstufenzerre nicht schweinelaut? ;)
 
Mich würde erstmal interssieren wie groß der Raum ist, in dem du den Amp spielst.
Wenn der relativ klein ist, ist es normal dass es sich bei hohen Lautstärken nach Matsch anhört....

Ist bei uns im Proberaum auch so:
Umso lauter ich mach, umso mehr matscht es, was aber bei nem 12qm-Raum normal ist, da du irgendwann mehr Reflexionen des Signals als das Signal selbst hast.
 
Ja, der Raum ist tatsächlich relativ klein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das der einzige Grund ist ...
 
Vorsicht das ist nicht zu überschätzen.
Stell den Amp mal in nen großen Raum oder sogar in ne Turnhalle o.ä. und stell ihn da so ein dass er richtig gut klingt. Dann hast du (zumindest für die Bühne) den Sound den du willst.

In nem kleinen Proberaum wird ein starkes Halfstack bei hohen Lautstärken immer matschen...

Ich mach das in ner großen Produktionshalle der Firma unseres Bassisten...
Da matsch auf einmal nämlich gar nichts mehr bei selber Einstellung wie im Proberaum...
 
Dreh mal das Gain der Vorstufe etwas runter.


Wenn du nämlich schon in der Vorstufe viel Verzerrung erzeugst und dann den amp noch in die endstufenverzerrung bringst überlagern sich die zwei Verzerrungen und das klingt dann hässlich weil die Verzerrung nochmal verzerrt wird. Is wie wenn man 2 Zerrtreter hintereinanderschaltet.
 
HAb das Phänomen bei meinem Blackmore bemerkt die Settings vom Proberaum waren im Jugendraum wo wir gespielt haben zwar vom Sound her gleich geil aber die Lautstärke war extrem höher. Da sich der Schall in einem großen raum besser ausbreiten kann und nicht so schnell reflektiert wird
 
Dreh mal das Gain der Vorstufe etwas runter.


Wenn du nämlich schon in der Vorstufe viel Verzerrung erzeugst und dann den amp noch in die endstufenverzerrung bringst überlagern sich die zwei Verzerrungen und das klingt dann hässlich weil die Verzerrung nochmal verzerrt wird. Is wie wenn man 2 Zerrtreter hintereinanderschaltet.


Kann je nach situation auch geil klingen
 
Klar aber wenn du nen fireball nimmst und pregain auf 2 uhr drehst dann klingt das definitiv nicht mehr geil.
 
Klar, Gain weg bei einsetzender Endstufenzerre, sonst "matscht" es, weil es "doppelt" zerrt.

Aber auch die Box kann schuld sein.
V30 sind zwar tolle Speaker, aber in einem kleinen Cabinet aus billigen Sperrholzwänden könnte es bei Monsterlautstärke schwierig werden.
 
ein drittel gain reicht beim fireball UND emgs bitte auch bei niedrigen lautstärken;)
 
d.h. hinig is nix ?
 
Naja den Fireball bezeichnet man ja allgemeint als High-Gain Amp das bedeutet ja dass er allgemeint schon recht viel Gain besitzt zudem hast du ja in deiner Gitarre noch High-Output PUs drin. Deswegen würd ich dir echt raten das Gain Poti so auf 9-10 Uhr zu stellen das langt vollkommen für ne richtig geile Zerre. Es sei denn du willst so ne richtig schöne komprimierende Zerre für z.B. Stoner Rock oder übelsten Trash bzw. Death Metal (schlagt mich nich wenns nich stimmt kenn mich in dem Genre nich so aus). Also probiers erst mal so und dann meld dich nochma wenns immer noch nich geht.
Andere frage wie alt sind denn deine Endstufenröhren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben