Engl Fireball mit engl box oder framus dragon?

engl box oder framus box zum fireball?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Mmmh, war gestern mal testen: Fireball, Klangreglung recht neutral Bässe und Mitten etwas mehr, Höhen etwas raus.
Ich spiel ihn im Moment über ne 1960 (keine Kommentare, Bitte), ist mir allerdings etwas zu grätzig. Also zog ich los und hab mal die Engl Standard drangehängt. War erstmal geschockt: viel Bässe und irgendwie etwas runder, weniger aggressiv. Danach gleich mal die Dragon. Da sah das schon anders aus. Durchaus voller Klang, aber nicht soooo bassig. Dafür n bisschen mehr Geschrei / Durchsetzungskraft. ... Verdammt ist das n dünnes Gehäuse...

Bevor mich jetzt irgendwer zumasselt von wegen stimmt nicht:

Hatte verdammt wenig Zeit und EQ-Einstellungen wurden deshalb kaum von mir angepasst/geändert. Mehr so'n allererster Eindruck.

Jmd Erfahrung bzw ne Meinung zur Cobra (Greenbacks)?
 
explorer76 schrieb:
Alleine klingt das alles toll, klar. Aber inner Band mit zwei Gitarren und einem Bassisten haben übermäßige Basseinstellungen an einem Gitarrenamp nichts zu suchen! Denkt dran, die Gitarrenfrequenzen sind die MITTEN und die sind dafür zuständig, dass ihr euch im Bandgefüge auch hört!
ja wo sit das problem? hab heute auch mal wieder mit ner band (nur ein gitarrist, also nicht ganz das beschriebene szenario) gespielt und da hat sich mein mesa an der engl standart gut durchgesetzt. da dreht man dann halt noch n bisschen mitten rein und dann isset perfekt.
 
nu will ich auch mal mein senf dazu geben also ersma bin ich pro framus (weil v30 für gleiches geld)

zum übertriebenen bass:

also ich finds immer tierisch scheiße wenn ich ne band höre bei der man dann schlagzeug und gitarre hört (und halt auch gesang) aber niemals nen bass.
also für echte ernste bandsounds sind die badewannen nur scheiße (sorry an alle die auf baden stehen, is aber meine meinung) ich mein das die gitarre son bissl druck haben soll is einwandfrei klar aber wenn ihr bass spielen wollt kauft euch einen und dreht nicht einfach euren bass am git amp auf.

ansonsten rock on milchgesichter (;))
 
Mit der Meinung stehst du nich alleine... aber es ist auch nen Irrglaube, dass man mit der ENGL Std Box nur Bass machen kann ;)
 
Hi,

ich will meinen Fireball ebenfalls aufwerten.
Also gehts die Tage nach ppc um dort eine ENGL standard und eine Pro zu testen.
Eben kam ich auf den Gedanken ob es nicht noch ne Möglichkeit wäre sich eine gebrauchte Mesa Box zu kaufen und die gleich auch noch zu testen.
Gibts Erfahrungen bei Fireball+Mesa Box?

Beste Grüße
Sören
 
Ich kann den Framus Dragon NICHT für einen ENGL Fireball empfehlen.
(ja, besitze beides)
Aus welchem Grund auch immer gehen die Mitten meißt unter, habe extra auch schon Box und Amp prüfen lassen und es ist alles in bester Ordnung.
Dann wird der Sound auch noch verdammt kratzig (grad, wenn man mal schnellere Riffs spielt...) und das mit sämtlichen Einstellungen.

Werde die Framus Dragon Box verkaufen und mir eine andere holen.

Andererseits habe ich die Box auch schon mit einem Peavey Triple XXX und Mesa Boogie Dual Rectifier gespielt. Da kam nur Mördersound raus, aber auch nur, weil das Klangspektrum größer war.

Wie gesagt verkaufe ich das Teil, falls wer interesse aht, grad ne PM mit püreisvorschlag (etwas weniger als 1 1/2 Jahre Garantie sind noch drauf!), aber wie gesagt, wenn ihr einen ENGL Amp habt, dann schlagt euch den gedanken aus dem Kopf (war beim Screamer übrigens auch genau der selbe Fall...)
 
hab das schon in zwei anderen foren gepostet....aber ich brauch schnell ein paar feedbacks. also sorry dafür...

ich will mir ne box besorgen zum fireball.

habe die auswahl zwischen ner ENG Standard mit celestion v60ern, ner MARSHALL 1960B mit Celestion G12T/75 Speakern oder ner Hughes&Kettner AX 412 A mit Celestion Greenbacks Junior-Speakern.

tendiere momentan aus preislichen und optischen gründen (die marshall is gerade ausführung) zu der marshall.

habt ihr erfahrungen gemacht mit diesen boxen? ich denke, dass alle drei solide boxen sind. die engl wäre hundertfünfzig ocken teurer als die beiden anderen. lohnt sich das? sind alle ungefähr gleich alt.

wenn die marshall und/oder die h&k ähnlich klingen, würde ich eine von denen nehmen.

ich weiß...das is wieder so ne frage, wo man mir dann sagen wird: "geh doch in den laden und teste und nimm das, was dir am besten gefällt." ja...weiß schon. sind aber alles genbrauchte boxen. und eh ich im musikladen die sachen bestellt hab, sind die wahrscheinlich dann weg.

also...ich hoffe, ihr könnt mir bisl helfen. hab schon mal gelesen, dass die greenbacks ordentlich fatschen sollen.

cheers...
 
ich will mir ne box besorgen zum fireball.

habe die auswahl zwischen ner ENG Standard mit celestion v60ern, ner MARSHALL 1960B mit Celestion G12T/75 Speakern oder ner Hughes&Kettner AX 412 A mit Celestion Greenbacks Junior-Speakern.

Ich hatte mal die Engl Standard und die 1960A direkt verglichen und ich fand die Marshall
vom Sound her der Engl etwas ähnlich. Bässe und Höher eher ausgeprägt, Mitten leicht ausgehölt wenn man so will. Mehr dazu steh in dem Thread in meiner Sig (Speakertausch).
Dort hatte ich noch ne Engl V30, Mesa, VHT, Framus 212 und Engl 212 im Vergleich. Das alles mit meinem Amp im Laden, und immer per Speaker A/B am Amp geschaltet...

Leider sind solche Soundeindrücke immer sehr subjektiv und was mir gefällt muß dir nicht gefallen. Ich persönlich würde in deinem Fall ne Engl 212VH nehmen, oder, wenn du sie günstig kriegst, die Engl Standard, und dann irgendwann mal 2 Speaker tauschen...

Und auch wenn du es nicht hören willst: Anspielen sagt mehr als 1000 Worte... was ist, wenn die H&K genau das bringt, was du willst? Kommt zudem auch noch auf deinen Musikstil an, aber bei Fireball denk ich automatisch mal an die etwas härtere Gangart?
Sein Sound? Eher modern? Scooped? Mittenbrett? Oder spielst du Jazz?

Viel Glück... ;)
 
moino!
ich spiel hardcore,/metalcore und brauch nen neuen amp. meiner hat sich gestern verabschiedet. jetzt will mir nen fireball holn und dazu entweder die engl box oder hat ne framus dragon. was sagt ihr? von der engl box hab ich noch nicht viel gehört. von der framus bis jetzt nur gutes. und "bury your dead" spielen auch ne framus;-) ich spielt ne paula von epiphone. hab schonmal im forum gelesen, dass der fireball durch die framus box "lauter" klingt, weil sie viel druck erzeugt. mein alter gitarrist hatte den fireball, und der war für 60 vollröhre nich sooo laut. also lieber engl oder framus box? hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank!

mfg nils

In Mosh We Trust ;-)

servus!

also was einem klanglich besser und was weniger gefällt ist derart vielfälltig das mir ich spare darauf einzugehen aber....

1. die engl box ( standart mit v-60 ) klingt für sich alleine gespielt mörder fett,hat en enormes bassfundament und in der tat abgesenkte mitten.

2. die framus dragon ( v-30 ) klingt für sich alleine gespielt fast unangenehm und kratzig.
aber genau dieses fast unangenehme fizzeln und kratzten ( besonders in den hochmitten ) sind genau die freqenzen die du als gitarrist brauchst um dich in ner lauten metalband durchzusetzen!
gerade dann wenn der drummer anfängt zu blasten und dein gitarren kollege vielleicht noch ne marshall 1960AV spielt...

V-60: 96-97 db SPL
V-30: 100 db SPL


die 1960AV is ( unserer meinung in der band nach ) zusammen mit der hughes & kettner Vc 412 A30 eine der durhsetzungfähigsten gitarrenboxen!
die hughes & kettner war übrigenss die einzige in dem preissegment die,die extrem straffen bässe von nem diezel herbert sauber und ohne nachzugeben wiedergegeben haben! und wir ham das mit 7 saitern auf standart A tuning getestet...;)

gugst du hier: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_vc_412_a30.htm

und hier : https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960av_gitarrenbox.htm

die sind zwar etwas teurer als die framus aber auch mehr geeignet für das was du damit anstellen willst.

wobei die framus halt auch schon sehr ordentlich ist! vorallem wenn man den preis inbetracht zieht...

es kommt halt auch darauf an was du für nen sound fahren möchtest?
sollen es eher die scooped mids ala' heaven shall burn,maroon oder as i lay dying sein dann wären die framus,marshall sowie die hughes & kettner nur eigeschränkt zu empfehlen...
dann würdest du mit der engl standart recht gut fahren.

soll's eher das mittenbrett ala' lamb of god und konsorten sein ( was meiner meinung nach dem fireball recht gut zu gesicht steht ) wären die die 3 oben genannten V-30 cabs ne gute wahl!

zum thema lamb of god: einer der beiden gitarristen spielt die framus dragon und das sicher nicht ohne grund...!

im endeffekt musst du das für dich enscheiden. am besten halt mit nem direkten A-B vergleich...

hoffe das konnte dir etwas helfen?!

gruss
alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben