Fragen zu g-major

Kyla-MAster schrieb:
Aaaaahhhhhh, nu endlich hab ichs geschnallt. So und die Frage muss nun wirklich auch noch sein. Wie bitteschön hört man dann die Phasenauslöschungen, durch den Loop. Einfach send und return mit nem Patchkabel verbinden und am Mix solange rumdrehen, bis man keinen "phaserartigen" Effekt mehr hat??:confused:

Nein, das dürfte nicht funktionieren. Die Phasenauslöschungen kommen durch die AD/DA Wandler im Effektgerät. Die sind zwar sehr schnelll und auch schnell genug, dass man beim Spielen nichts davon hört, aber sie brauchen doch eben etwas zeit zum rechnen. Und dieses "verzögerte" Signal wird wieder zu dem originalen, nicht verzögerten Signal zugemischt.
Das führt zu einem sehr schwammigen Sound. Bei Phasenauslöschungen hast du dann eben z.B. Bass- oder Höhenverlust und einen sehr undifferenzierten, matschigen Sound.
Es gibt aber eben auch parallele Loops, die dieses Problem irgendwie lösen. Jedenfalls ist das bei meinem Duotone so. Warum weiß ich nicht, aber es funktioniert ;) .

--> Fazit: du musst deinen Amp mit dem Effektgerät (G-Major oder ein anderes digitales Gerät) testen. Da führt einfach leider kein Weg dran vorbei. Es sei denn du findest jemand der den gleichen Amp hat und es schon mal getestet hat.

Gruß Chris
 
Also betrifft das nur digitale (Multi-)Effekte im parallelen Loop. Mhh Macht Sinn. Wie gut dass ich (noch) keines hab:D. Danke!:great:
Und außer durch schwammigen Sound, Bass und Höhenverluste kriegt man des ned raus?
Dann muss man ja sehr genau wissen wie es ohne Phasenauslöschungen klingen soll.;)
 
hab mal eine frage und wollte keinen neuen thread dafür auf machen...
und zwar komm ich nicht wirklich damit zurecht presets vom g major auf dem fcb zu speichern...hab schon die bedienungsanleitung durchforstet und ausprobiert aber kriegs nicht gebacjken...also eine kurze erklärung würde mir echt helfen#danke
in der sufu hab ich auf anhieb nich wirklich was gefunden
 
und zwar komm ich nicht wirklich damit zurecht presets vom g major auf dem fcb zu speichern...

Du musst erst das Prinzip von MIDI verstehen...

Es werden nicht Presets auf dem FCB gespeichert, sondern du speocherst Presets im G-Major und die sind dann auf bestimmte Befehle aufrufbar...diese Befehle schickt das FCB.

Du speicherst also ein Preset im G-Major unter "User 34"....
Dann musst du wissen was dein FCB tut...in der Werkseinstellung, und das ist für Anfänger die Beste, schickt das FCB auf jedem Taster einen Program Change Befehl mit der Nummer des Tasters (also Taster 1 -> PC#1....in Bank 2, Taster 4 -> PC#24 etc.)

Möchtest du nun dein gespeichertes Preset auf Taster 5 legen machst du folgendes...

Du gehst ins "MIDI/Util" Menü -> Mapping -> und steht da X map to Y

Das X ist der Platzhalter für dein Preset (in dem Fall #34) und das Y ist Platzhalter für den PC Befehl (in dem Fall #5)

viel Spass beimprogrammieren ;) :D
 
super danke ich probiers jetzt mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben