ENGL Fireball Rückkoppelung

  • Ersteller reifer16
  • Erstellt am
Der hat echt Gain wie Sau der Fireball. Hatte ich beim ENGL SE auch immer. Jetzt hab ich nen Savage SE und ich hatte den Gain regler beim Amp noch nie so weit auf wie jetzt auf ca 3 Uhr! VBoll nervig wenn man im Hinterkopf hat, so viel kann ich ja jetzt nicht mehr! :D
 
ich hab mein gain auf 2,5 und ich spiel thrash-metal. hab allerdings noch ein bad monkey mit level auf 12:00 uhr und gain auf 1. ist trotzdem denk ich deutlich unter 10:00 uhr.
 
Bad Monkey zählt nicht. ;)
Wieso hast du nen Bad Monkey davor? Du gehörst gekreuzigt :D
 
wieso, weil der fireball damit nochmal geiler klingt. und man kann ausgleichen wenn man mit gitarren mit unterschiedlich starken pus spielt!
 
Na ja die PU's sind eigentlich eh Wurst. Hatte EMG's und son billige Ibanez Dinger. Beide klangen fett obwohl man bei den Ibanez Humbuckern ein wenig mehr Höhen rein drehen musste!
Na ja jedem das Seine!
 
Ich hab nur mal ne LTD in Les Paul Form mit EMGs am Fireball gehört vonnem Kumpel... ich find das passte jetz nich soooo toll zusammen.. aber ich bin sowieso kein EMG Fan.. also meine Aussage nicht zu eng sehen ;)
 
Ja ist immer ne Geschmacksfrage. Ich zum Beispiel find den Sound mit EMGs recht fett.
Kann aber auch sagen, das der Fireball bei recht weit aufgedrehtem Gainregler rückkoppelt egal ob EMGs oder irgendwelche Output schwachen PUs drin sind. Also eher eine Sache des Reglers als der PUs!

Grüße und nen schönes Wochenende!
 
wie pu's sidn egal, aber emg findest du besser? was denn nun, entweder ist es wurscht oder nicht.
ich meinte aber auch eher die höhe des outputs angleichen!
 
wenn ich mal kurz was einwerfen darf:

was passiert wenn man die tonabnehmer wachst? was soll das bringen?
 
Der Tonabnehmer wird in flüssiges Wachs getaucht, das sich dann in alle Ritzen und Ecken und ggf.
zwischen die Drähte lockerer Windungen zieht und dort aushärtet.
Das bringt dass im Tonabnehmer drin alls fest ist und nichts mehr vibriert und irgendwelche Pfeiftöne
erzeugt.
 
als langzeit fireball und engl-nutzer plädiere ich auch darauf deine gain-settings zu überdenken :)
ich bin auch so ein gain 10 uhr spieler gewesen und ich behaupte mal das war schön derber metal. (hatte allerdings auch ein isp decimator,damals direktimportiert aus usa,is schon einige jahre her ^^)
 
yoah gegen feedback halt!
 
Ich finde das extreme Gain Aufreißen ist - nimm's mir nicht übel - ein typischer Anfängerfehler.
Habe auch mal einen Peavey Supreme XL mit 4x12er gespielt und die extremsten Einstellungen gefahren,
bis mir dieses ewige gepfeife und die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit auf die Nerven ging.
Vorallem im Bandkontext ist weniger Gain meist mehr - mehr Durchsetzungsvermögen, weniger
Probleme!
Also zum Gain Einstellen spiele ich immer Palm mutes und dreh so lange am Gainregler bis es so knallt
wie ich mir das vorstelle. Dann drehe ich noch ein kleines Stück zurück und es passt im Bandkontext!
Ich habe den Fireball auch schon häufig probiert und finde, dass mehr Gain als 1 Uhr einfach unnötig
ist, da der Sound nicht mehr mehr verändert, sondern nur noch komprimiert, undefiniert wird und
Nebengeräusche zunehmen und Druck abnimmt.
Probier es doch mal auch bevor du es von vorneherein ausschließt. Wenn du immernoch Probleme
hast solltest du über andere Tonabnehmer nachdenken.

@hatchery
Wenn dein Amp schon bei 10 Uhr gain mit verschiedenen Gitarren pfeift (mit Händen auf den Saiten?)
dann würde ich ihn mal zu einem Techniker bringen, oder die V1 tauschen, vielleicht ist die erste
Vorstufenröhre mikrofonisch.
 
der fireball neigt schon wirklich zu feedback,das kann man nicht abstreiten!
wenn du den mit einer 4x12 und gut volumen kommst,gibt's eben feedback..:rolleyes:
 
Feedback ist ja auch klar und normal, aber die Frage ist halt ob es auch auftritt wenn beide Hände auf
den Saiten liegen, dann ist es nichtmehr so ganz normal.
Ich hoffe nur die, die jetzt hier ihr Problem darstellen stehen mit der Gitarre da, dämpfen nix ab und
wundern sich warum sich schnell eine Rückkopplung aufbaut.
 
wie pu's sidn egal, aber emg findest du besser? was denn nun, entweder ist es wurscht oder nicht.
ich meinte aber auch eher die höhe des outputs angleichen!


Ey du Nase... Les doch erst mal durch bevor du antwortest!

Pus sind egal in der Hinsicht, dass es pfeifft! Ob EMGs oder Noname dinger oder output schwache Jazz Pickups. Pfeiffen tut der Fireball bei den Gainsettings sowie so!

Das ich die EMGs besser oder bzw den Sound sehr mag war eher ne Antwort zu monsy!
 
Ich finde das extreme Gain Aufreißen ist - nimm's mir nicht übel - ein typischer Anfängerfehler.
man hört halt verspieler nicht mehr so häufig. wenn ich live mal scheisse drauf bin, oder nen stimmproblem hab, dann dreh das gain auch mal höher. ;)
@hatchery
Wenn dein Amp schon bei 10 Uhr gain mit verschiedenen Gitarren pfeift (mit Händen auf den Saiten?)
dann würde ich ihn mal zu einem Techniker bringen, oder die V1 tauschen, vielleicht ist die erste
Vorstufenröhre mikrofonisch.
denks eher net. der amp ist recht neu. aber ich spiel halt auch mit master auf 12 uhr. abgesehen davon mit dem isp, ist alles super!

@Matze
selber nase ;)
nee, habs kapiert jetzt. würd aber shcon sagen je mehr output desto mehr feedback.
 
ich kann das Boss NS-2 empfehlen, hat unser 2. Gitarrist. tut seinen Dienst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben