Probleme mit Engl Fireball 60W und Peavy Box

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Engl Fireball der an einer Peavybox hängt.
Habe beides zusammen vor einiger Zeit bei Ebay gekauft zusammen für einen mehr als genialen Preis.
Die Box scheint schon mehrere Jahre auf dem Buckel zu haben, konnte sie weder bei Thomann noch bei einem anderen großen Musikhaua im Online Shop finden. Sie ist abgeschrägt und es ist noch das alte Peavy Logo drauf, welches noch aus eher fetter/futuristischer Schrift besteht. Außerdem hat sie eine dünne blaue Kontur. Nach dem wa ich herausgefunden habe betrug der Neupreis mal ca. 300€
Der Verstärker soll laut Vekäufer neue Röhren drin haben, diese leuchten grün (Keine Ahnung, ob man sich das beim Austauschen aussuchen darf oder ob er oder der vorherige Besitzer die LED's ausgetauscht hat).

Mein Problem:

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:
Gain 12
Bass 12-1
Mid 3
High 11
Presence 10-1

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei meiner Dropped C Gitarre ab und an mal doch noch an Höhen mangelt und drehe daher den Presence Schalter ein wenig auf.
Was mir auffällt ist, dass der Sound sofort und sehr leicht stark kratzig und eher dünner als klarer und fetter wird. Was mich vor allem stört ist das extreme Kratzen, zwar gewöhnen sich meine Ohren recht schnell daran und ich denke "hm scheint alles ok zu sein" aber so im ersten Moment nach dem verstellen denke ich "oh man was ist da nur los?"

Liegt das an der anscheinend veralteten und sich sehr hochwertigen Box?
Oder sollte ich den Amp mal checken lassen?
 
Eigenschaft
 
Es ist immer etwas schwierig, einen Sound mit Worten zu beschreiben.

Weißt du, wie der Fireball "normalerweise" klingt? Wenn deiner ganz anders klingt, kann natürlich ein Defekt am Amp selbst sein, die Röhren könnten nicht die besten oder eben schon etwas ausgelutscht sein (wobei im Falle der Endstufe dann der Amp eher undynamischer und muffig klingen wird als zu schrill und spitz).

Eine Ferndiagnose ist da schlicht nicht möglich. Wenn du die Möglichkeit hast, spiel das Top mal über eine andere Box, dann siehst du ja, ob es am Amp liegt oder der Box.

Die Peavey Box kannst du ja mal aufschrauben und nachschauen, welche Speaker drin sind. Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine wirklich gute Peavey Box gehört. Selbst die etwas teuereren mit den Sheffield Speakern mag ich persönlich gar nicht. Aber das ist halt auch Geschmackssache.
 
Mal eine ander Box ausprobieren schadet sicher nicht.
Es gibt keine grüne Beleuchtung für den Fireball, das hat er sicher selber umgebaut.

Der Fireball kam mir mit original Röhren immer sehr kratzig und schrill vor. (Wenn man vorne auf den Röhren ein goldenes ENGL Logo erkennen kann sind sie original)
Mit anderen Röhren wie z.b. den JJ wird das ganze etwas mittiger und runder.

Und die Höhen mit den Treble Regler reindrehen findest du nicht gut? Presence sind mehr die ganz hohen Höhen, Treble regelt ein bischen weiter unten, sollte auch nicht so kratzig sein. Fetter wird der Sound nicht, sind ja nur Höhen was dazu kommen.
 
Da er Gain und Bass nicht auf 12 drehen kann, denke ich mal, dass das Uhrzeiten sind *g*
 
Jap sind Uhrzeiten, sorry für die Verwirrung :D

Okay, das mit der Box werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Auf den Röhren steht Engl 6L6GC drauf
 
Die 6L6GC sind die Endstufenröhren. Da müssten noch kleinere drin sein - die Vorstufenröhren. Die haben einen guten Einfluss auf den Sound. Und die könntest du auch gegen andere tauschen, ohne etwas neu einmessen zu müssen. Das muss aber klanglich dann keine Verbesserung bringen. Unterschiede wird man mit verschiedenen Vorstufenröhren aber wohl wahrnehmen.
 
Ich will dir jetzt nicht einreden die Vorstufenröhren tauschen zu müssen, das war nur mein eindruck das die original schon etwas kratzig sind.
 
Man kann sie auch mal einfach untereinander tauschen, das kann auch was ausmachen, wenn man dann nicht gerade die höhenreichste an der V1 hat, sondern eine, die einen etwas wärmeren Sound erzeugt.

Ansonsten würd ich bei Neubestückung einen Blick in die Tubemap von Tube-Town werfen. Da ist schon aufgelistet, was bei Engl gut funktioniert.
 
Ich bin der Meinung das liegt an den Sovtec´s die da warscheinlich in der Vorstufe drin sind. Mal mit nen Paar anderen Vorstufenröhren rumprobieren. Ich hab aus meinem Engl da echt ne Menge rausgeholt. An der Box kann es auch liegen. Ich hab mit den Peavey Git Boxen nicht unbedingt die beste Erfahrung im Zusammenhang mit meinem Engl gemacht.

Wenn du den Sound etwas wärmer willst empfehle ich dir ne Tubetown 12ax7 v1. Ist aber Geschmackssache. Müsstest du einfach mal versuchen.
 
Die TT12AX7 macht den Sound aber wirklich nicht wärmer. Das ist ne Hi-Gain Röhre, die wirklich gute Höhen hat. Ich würde da eher eine JJ ECC83 in V1 stecken, wenn es wärmer sein soll. Oder halt die TT an V1 und den Rest mit JJs auffüllen, bis auf den PI, da find ich JJs nicht gut.
 
Hmm, okay wenn du meinst. Ich hab wirklich gute Erfahrung mit den TT gemacht. Klar ist die Röhre ne High Gain Röhre aber mit nem eher wärmern Grundcharakter wie ich finde. Ich mag z.B. die JJ nich so sehr.

- - - Aktualisiert - - -

Kommando zurück. Ich hatte mich geirrt. Ich hab gerad nochmal nachgeschaut. Ich hab ne Electro Harmonix in der V1.
 
Es gibt eigentlich bei Tube Town keine wirklich schlechten Röhren - sowas verkauft der Dirk ja nicht.
Die Elektro Harmonix hab ich selbst bisher nicht so probiert, aber schon oft gelesen, dass die bisschen zu Fizz neigen.

Die TT12AX7 ist sicherlich transparenter als die JJ - und eine super Röhre - ich hab sie in der Position für die 2. und 3. Gainstage des Overdrive Kanals bei einem Jet City (Soldano Circuit) und da ist das mit Abstand die beste Röhre von allen, die ich bisher getestet habe. Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde die eh super. Aber in V1 eben nur bedingt - bei nem muffigen Amp wäre die da gut aufgehoben.
 
Ich würde eigentlich nur ungern alles mögliche umbauen wollen. Ich kenne ich mit der Technik auch gar nicht gut genug aus.
Es hört sich alles einfach etwas blechern und billig an. Ich bezweifel aber, dass dies von dem ENGL Amp kommt. Glaube es liegt tatsächlich an der Box…
 
Es geht ja nicht ums "Umbauen", lediglich um das Wechseln von Vorstufenröhren. Dazu musst du nur den Kolben abziehen und nen anderen reinstecken. Da wird nichts gelötet, also keine Sorge. Das bekommt jeder hin, der auch schon mal mit Lego gespielt hat! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben