Engl Invader 150 - sehr starke Brummgeräusche

  • Ersteller Norminator92
  • Erstellt am
N
Norminator92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Engl Invader 150. Der Sound an sich ist super. Doch eine Sache stört mich etwas: wenn ich nicht spiele, aber den Volumepoti aufgedreht habe, hört man ein sehr starkes Brummen. Dieses Brummen wird auch nicht leiser wenn man weiter weggeht. Es ändert sich aber je nach dem, in welchem Winkel man die Gitarre hält ( ich kann also die Gitarre so drehen, dass es relativ leise ist, dreh ich sie jedoch nur etwas, hört man das Brummen wieder viel deutlicher). Ich habe erst gedacht, es liegt an der Gitarre, aber ich habe es mit 2 Gitarren ausprobiert. Es ist ein Unterschied hörbar, aber es ist trotzdem immer sehr laut. Wenn ich das Noise Gate auf max einstelle, hört es sich beim alleinigen Berühren der Saiten so an, als hätte das Kabel einen Wackelkontakt. Das ist also auch keine Alternative.
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Norminator92,

ich bin ebenfalls in Besitz eines Engl Invaders, allerdings in 100 Watt ausführung. Eventuell könnte eine andere MIDI-Leiste abhilfe schaffen. Nutzt du eine MIDI Leiste von Engl welche du mit der Amp-Phantom Power betreibst? Probier mal der Leiste eine seperate Stromzufuhr zu geben. Ich hatte ursprünglich eine Behringer FCB1010 (seperate Stromzufuhr). In Verbindung mit dem Amp war alles ruhig. Als ich nun die Engl-Z12 anschloss (Phantom Power) kam ein Brummen auf, welches auch mit dem Noise Gate nicht wegging. Als ich nun wieder die Behringer angeschlossen habe, welche ich eigentlich als Backupleiste aufbewahren wollte, war das brummen wieder weg.. :)
 
Aber wenn das Volume an der Gitarre zudrehst ist Ruhe?

Also wenn das Brummen in der Intensität beeinflusst wird, wenn du den Winkel zum Verstärker änderst, klingt das erstmal danach, dass deine Gitarre irgendwo Störgeräusche einfängt. Vielleicht eine Leuchtstoffröhre im Übungsraum?
Allerdings würde das auch bedeuten, dass dir das bei dem Amp den du vor dem Invader hattest auch schon hätte auffallen müssen...

Wäre vielleicht gut zu wissen, welche Gitarren du zum testen benutzt hast und welche Effekte du evtl. noch im Signalweg hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben