Gute 2x12 Box für ENGL Invader 150?

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hallo, Freunde der Volksmusik!

Ich spiele einen ENGL Invader 150, aktuell meist mit einer G&L Invader Customs oder einer ESP Formula FR-ii BCST. Als Box spiele ich aktuell eine standardmäßige Marshall 1960A mit 4 Celestion G12T/75. Aber erstens paßt das Ding kaum in mein Auto und ich möchte und kann nicht immer so laut spielen, dass die Box wirklich gut klingt. Klingt mir zudem zu "Marshall-mäßig" und nicht warm genug, vor allem bei Cleansounds.

Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem ENGL Invader 150 in Kombination mit
1. Mesa Boogie Rectifier 2x12 oder Roadking 2x12
2. ENGL E212VH Pro BK
3. Orange PPC212

Mich würde vor allem das Klangbild interessieren. Ich spiele verschiedene Richtungen, daher sollte die Box entsprechend bei Blues, Rock, Balladen und Metal sowohl clean als auch verzerrt gut klingen.

Im Voraus lieben Dank für eure Antworten!

Keep rockin',
Flo
 
Eigenschaft
 
Hey,

schwierige Frage. Denke alle der aufgezählten Boxen haben ihre Vor- und Nachteile, welche wiederum nur Subjektiv empfunden werden.
Ich z.B. kann dir die Engl Pro sehr empfehlen. Sie klingt sehr ausgewogen, mit einem ordentlichen Fundament. Darüberhinaus ist sie
super stabil aber nicht gerade leicht. ICh spiele damit auch diverse Stile, clean und verzerrt. Ich kann dabei nix beanstanden.

Gruß
 
Hey,

@bluesfreak: deinen vorschlag find ich prinzipiell sehr gut, tube-town ist super und ich bin mittlerweile auch großer WGS-Fan.
Eine Frage hätte ich allerdings: Warum empfiehlst du die Invaders, die sind ja Greenback-Style, die Boxen im Eingangspost waren glaube ich alles V30-Boxen, da wäre ja dann der Retro 30 das passende pendant (von mir aus auch der Veteran 30).

Gruß K-D
 
Ich finde den Invader ist ein sehr flexibler Lautsprecher den man nicht zu sehr in die Greenbackecke drängen sollte aber ich muss Dir Recht geben, wenn der TE unbeding V30 Sounds will dann eher Retro30. Ich persönlch hasse den Sound der V30 und habe bisher ein einziges Mal den Sound für gut befunden, das war ein V30 in einem (meinem Ex-) H&K Edition Tube. In diversen 4x12ern (Engl, Marshall, MB) fand ich den ausser bei extrem tiefergestimmten Metalgeprügel) irgendwie fehl am Platz, sehr beamend und am Mischpult ( ich mische ab und zu bei Veranstaltungen) schwer zu beherrschen. Der Grat zwischen geht im Mix unter und ist überpräsent ist sehr schmal bei diesem Speaker....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin jemand der V30 eigentlich schon mag... So ne Art Hassliebe sozusagen. Aus eben genau den Gründen wie Bluesfreak sie beschreibt. Einerseits sehr durchsetzungsfähig, anderseits oftmals überpräsent und nervig...

Ich komme aber von dem Speaker nicht weg...

Ich habe den Invader probiert... und konnte GAR NICHTS damit anfangen. Soll heißen, wenn jemand V30 mag sollte er beim Invader vorsichtig sein...
Dann habe ich den WGS Vetran und Retro probiert die dann schon deutlich eher in die gewünschte Richtung gingen...

Ich habe mich für den Retro entschieden. Durchsetzungsfähig und nicht ganz so "plärrig" wie ein V30.
Der Veteran ist um einiges dunkler vom voicing, klingt aber auch hervorragend. Kommt dann einfach auf den pers. Geschmack und den Musikstil an...


Der Veteran hat übrigens den V30 bei den Suhr Boxen verdrängt. Das soll ja auch was heißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne 212 orange und finde sie perfekt
 
Super, vielen Dank für euer Feedback. Werde mir tubetown auf jeden Fall mal anschauen.
 
Wenn du das Geld aufbringen kannst, check die RoadKing mal aus. Ich habe selten so eine vielseitige Box gehört - offen gesagt noch nie. Für mich gar ZU vielseitig, bei deinen Anforderungen kann ich mir aber wirklich nichts besseres vorstellen. Insbesondere bei Cleansounds geht bei der halboffenen Rückwand wirklich die Sonne auf. Ich kenne auch die anderen Boxen, die du vorschlägst und würde die Roadking ganz nach oben setzen (während ich bei deinen Anforderungen die Rectifier wohl unterhalb der Orange ansiedeln würde).

Bevor Du zu TT gehst (die machen super Sachen!), probier das Teil. Ich würde fast eine Wette halten, dass Du die Box direkt mitnimmst...

cheers,
Julian
 
Du könntest dir diese Box mal anhören: http://www.musik-produktiv.de/bogner-212cb-bottom-horizontal.html im Allgemeinen haben Bognerboxen einen guten Ruf. Grüße, J

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich spiele seit jetzt fast zwei Jahren eine oversized 2x12er Bogner Box mit den original verbauten V30er und obwohl ich vorher nie so ein großer Fan der V30er war, klingen sie doch in dieser Box spitze. Für mich ist das dieeeeeeeeee 2x12er Box überhaupt.

Mfg, WüPi
 
Da gebe ich WüPi recht... Wobei die Attribute: "langsam und komprimiert" hinzugefügt werden müssen. Die Bogner hat einen sehr warmen und poppigen Sound. Für manche Amps super, testen... An sich ne wirklich gute Box.
 
Vielen Dank! Bogner hatte ich nicht auf dem Radar, werde ich aber wohl mal ausprobieren. ;)
 
Kann ich mir am Engl gut vorstellen... für manche Sounds wie gesagt geil. Ich fand, dass die Box insgesamt halt eine langsame Ansprache hat, weicher klingt. Ein Engl hat aber auch ein komplett anderes Frequenzband wie z.b. ein Diezel oder Marshall. Daher ist das sicher einen Test wert! Würde mich auch interessieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben