Engl Invader-Frage zur Fertigungsqualität

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
so, hab mir gerade mal den Tubeamp-Guts-Thread zu Gemüte geführt...

Mein bescheidenes Fazit die zu der Sache:
ENGL-Amps sind keine LARRY-Amps, klingen aber trotzdem. ENGLs bieten ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, da sie neben dem Sound viele Features haben (Schaltfunktionen/Soundmodi/Noisegate/MIDI/Kabeltester/...), die andere Amps gleicher Preiskategorie nicht bieten. Erkauft wird dies anscheinend durch weniger hochwertige Bauteile und "Massenfertigung", was angesichts der großen Verbreitung von ENGL, was wohl hohe Stückzahlen bedeutet, nicht wirklich anders realisierbar scheint.

Und was Klartext angeht:
Aufgrund der Tatsache, daß Du Deine Quellen nicht preisgibst ("Ich sag' nicht welche Amp-Techniker was gesagt haben, damit sie keinen Ärger bekommen...", so sinngemäß),
kann ich Deine Aussagen nur als wertlos einstufen. Was ich schon alles von irgendwem gehört hab', der was von wem gehört hat, der jemanden kennt....
Was mir als interessiertem "Halb-Laien" (Elektrotechnik-Student) fehlt sind mal handfeste Aussagen in der Art von : "Solch ein Netzteil führt so solchen Defekten/birgt solche Gefahren/beeinträchigt den Sound soundso" oder "Diese Bauweise ist schlechter weil..."
Wenn Du was weißt, dann raus damit. Wir (ich zumindest) sind hier, um was zu lernen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.
 
Der Powerball eines Bekannten ist abgeraucht und musste nichtmal viel
durchmachen. Der Powerball wurde ausgetauscht und durch einen der V2
ersetzt. Dieser Powerball hat nach paar Monaten ebenso den Geist aufgegeben.

Entweder war das Pech, oder die Kisten sind allgemein trotzdem nicht so
unverwüstlich wie ihnen gerne nachgesagt wird. Man sollte es schon etwas
differenzierter sehen. Aber sofern einem ein Amp klanglich gefällt. Warum sollte
man sich von "möglichen" aber nicht zwangsweise wahrscheinlichen Problemen
abschrecken lassen ? Wenn mal etwas sein sollte, gibt es immernoch die Garantie.
Anders siehts natürlich aus, wenn man professionell unterwegs ist, aber dann hat
man ohnehin ein Backup dabei. Alles halb so schlimm.
 
@ UR:
sehe ich zu 100% genauso !

@ Englfanclub:
oh man genausowas wollte ich vermeiden, aber trozdem auch vom Recht gebrauch machen hier antworten zu dürfen, da ich mehrere Emgls hatte und nicht so gute Erfahrungen gemacht habe und ich der Meinung war das man davon auch erzählen sollte

ich sags gerne noch zum 3. Mal, auch wenns in manche argumentation nicht hineinpasst, Englamps klingen geil und das ist, wie selbst theJone sagte das Hauptkriterium , denn da hat er Recht, ich hab mir die Amps ja net gekauft weil sie so geil ausschauen, sondern weils brettert was da rauskommt !

seid froh das eure Amps nicht defekt waren wie meine und macht musik, dafür habt ihr ja die Dinger, oder ? na denn, viel Spass beim Rocken und net immer alles so bitter sehen das Leben ist schön und mit Musikmachen noch viel Schöner,
egal mit was für nen Amp.


Robi
 
Sehe ich ähnlich! Hier sollte sich keiner aufregen! WIr sind hier in einem FOrum und jeder kann seine Meinung bekanntmachen! Wenn der eine schlechte Erfahrungen mit ENGL gemacht hat kann das ja durchaus sein und da es diese Gerüchte gibt denke ich gibt es nicht nur 2 Personen deren ENGL Amps mal Schwierigkeiten bereitet haben!

Ich bin mit meinem ENGL zufrieden! Definitiv ein qualitativ guter Amp, den nicht jeder Gitarrist hat und mir genau das bietet was ich brauche - und dazu gehört auch technische Zuverlässigkeit, die ich bisher noch nie vermissen musste!

Wenn eure Amps wie meiner zuverlässig und ohne Probleme arbeiten freut euch drüber - den mit dem ENGL habt ihr definitiv einen guten Kauf gemacht! Wenn andere da anders zu stehen, dann lasst ihnen ihre Meinung und zerfetzt sie nicht in der Luft!

Ich finde grade "Klartext" hat seine Meinung hier sehr klar gemacht und auch gezeigt das diese auf Erfahrungen aufbaut! Also respektiert das auch und werft ihm keine inkompetenz oder sowas vor! Ich denke wenn er sagt dass "ENGLs sau geil klingen aber eben nunmal günstige Teile enthalten!" dann hat er eben recht! Ist einfach so - heißt ja nicht, dass er sie desswegen als schlechte Amps bezeichnet und irgendwer von euch sich angegriffen fühlen muss!

MfG Czebo
 
haha.. ich denke, das liegt meistens am Bediener, dass Amps abrauchen... faengt doch schon mit der Anschluss-Impedanz an...
 
Stimmt ja alles, aber neben Meinungen wären eben auch ein paar Fakten echt gut. Gerade die "Geschädigten" sind ja hier gefragt. Was ist "abgeraucht"? Wobei? Kann man dem vorbeugen? Rückt halt mal mit der Sprache raus. Ich hab' keinen Backup-Amp und gerade deswegen wäre es doch echt gut, wenn man die Schwachstellen kennt und evtl. sogar beheben kann.

@Klartext:
Nach Deinen bisherigen Postings bekam ich (und andere vllt. auch) den Eindruck, daß es konstruktionsbedingt bei ENGl-Amps eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis ein Defekt auftritt. Daß das Deine Absicht war, will ich gar nicht unterstellen, aber so kam es bei mir an. Neben dem Sound liegt mir die Zuverlässigkeit meiner Ausrüstung schon ziemlich am Herzen. Und ich will hier auch niemanden diskreditieren. Falls Du Deine Amp-Techs mit Zitaten hier nicht nennen willst, ok. Aber da ich sowieso gerade auf der Suche nach einem guten Amp-Service bin, kannst Du mir ja per PM vielleicht einen Kontakt zun 'nem kompetenten Fachmann geben ;-)

@Reaper:
Was war denn bei den PBs kaputt?
 
@guitareddie:
Hier mal der Thread mit den ausgelöteten Bauteilen beim Screamer:
click me
 
Oha, böse Sache. Es gibt ja echt nichts was es nicht gibt.
Aber ist doch gut, wenn hier sowas publik gemacht wird. Jeder, der den gleichen Amp besitzt, wird wohl mal unter die Haube schauen, ob noch nix locker ist. Und wenn das nur einen Gitarristen davor bewahrt, daß mitten im Gig der Amp auf einmal stumm bleibt, dann ist das doch super.
Also weiter, noch mehr von den arbeitsscheuen ENGLein!
 
da stellt sich mir doch,aber mehr die frage warum so etwas nicht immer passiert?
es kann doch nicht sein,dass zwei amps die nacheinander das werk verlassen so unterschiedlich gebaut sind,dass der eine einen schaden bekommt und der andere nicht.
wenn der screamer eine fehlkonstruktion hat oder ist müsste doch jeder abkacken!
 
^^^
Dies entbehrt einer gewissen Logik nicht ;)
 
Ich finds schön, dass wir hier alle mal einen schönen konsens gefunden haben und über die sache vernünftig reden können. es geht hier um den sound, soviel steht fest.

dennoch möchte ich klar stellen, dass es mir egal ist um welche marke es hier geht.
trotzdem verstehe ich manche schlussfolgerungen nicht.
die fälle bei denen hier eventuelle probleme mit amps geschildert worden sind, wurde nicht detailliert genug dargestellt, sodass ich recht wenig damit anfangen kann.

besonders die fälle, bei denen ein amp abraucht interessieren mich. das sowas nicht passieren sollte, ich denke da sind wir uns alle einig. wissen sollte man aber folgendes, wenn mensch und gerät zusammen arbeiten ist die wahrscheinlichkeit, und ich betone wahrscheinlichkeit, damit sich niemand angegriffen fühlt immer größer, dass es sich um einen bedienungsfehler handelt.
darum sollte man wenn man einen solchen fall schildert folgende dinge auch erwähnen:
-alter des amps
-zustand der röhren
-einstellungen
-lautstärke
-box bzw. verkabelung
-transport
-aufbewahrungsort
-sonstige konstitutionen
-das urteil von einem seriösen techniker

erst mit all diesen infos kann man sagen was am amp bzw. seiner konstruktion oder den materialien nicht stimmt.

desweiteren habe ich immernoch nicht verstanden woran elektronische laien festmachen, welche materialien von minderer qualität sind.
dazu möchte ich sagen, dass die allgemeine deutsche qualität nicht die schlechteste ist.
auf den engl amps steht "made in germany", das heißt, laut gesetzt müssen 60% des amps in deutschland hergestellt werden. nun, wenn man die materialien bedenkt und einiges, das nicht in deutschland hergestellt wurde, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass teile minderer qualität verbaut wurden, aber wie bereits gesagt, bin ich ein elektronischer laie.

trotzdem erwarte ich von jemandem der sagt teil xy ist kacke weil:
-vielleicht die kapazität eines kondensators nicht konstant bleibt
-ein widerstand nich konstant bliebt
-die trafos einen ungeeigeneten strom produzieren

oder sonst ein argument das leicht verständlich und wenigstens ein bisschen beschrieben ist.
aber bis lang fand ich kein argument, das in irgendeiner form gegen die qualität spricht

natürlich bin ich gerne bereit dazu zu lernen.

gruß, jonathan
 
wenn der screamer eine fehlkonstruktion hat oder ist müsste doch jeder abkacken!

Wäre insofern richtig, wenn die Amps alle unter Laborbedingungen exakt den gleichen Belastungen ausgesetzt wären. (Selbst dann gäbe es vermutlich noch eine Serienstreuung.)
Aber so wird der eine Amp Sommer wie Winter in der Straßenbahn zweimal wöchentlich in den unbeheizten Proberaum gekarrt, läuft zwischendurch daheim und steht alle zwei Wochen 5 Stunden auf einer Bühne, der andere steht vielleicht dauerhaft im beheizten Raum und wird viermal im Jahr im Flightcase zu nem einstündigen Supportgig gefahren.
Der Konstruktionsmangel erhöht lediglich die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass sich der Amp beim Zusammenkommen verschiedener belastender Faktoren selbst kaputtlötet (ist vielleicht vergleichbar mit dem Rauchen und Lungenkrebs, jeder weiß, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, aber man weiß dann auch immer Geschichten eines über 80-jährigen, der raucht seit er 14 war).
Hab selbst ein Engl-Top mit hängenden Röhren (Engl Road), Belastung liegt irgendwo zwischen den oben beschriebenen Szenarien. Der ist jetzt schon ein wenig älter (wohl Anfang der 90er), das gibt mir die Hoffnung, dass er auch weiterhin halten wird.:rolleyes:
 
wenn das so einfach wäre.
ich kenne engl-user die ihre tops durch die halbe welt schlepen und da passiert nichts und so wie ich es hier mitbekommen habe gibt es auch welche die kaum etwas machen und denen kackt das ding ab.
ein röhrenamp ist ja kein prozessor der beim kleinsten staubkorn ,während der produktion,im arsch ist.deswegen hast du dzwar recht damit,dass man beahten muss wer was mit dem amp macht,ABER laborbedingungen (wie ich es von intel kenne ;) ) müssen es nicht sein.
ein user hier im foum hat seinen screamer sogar jahre lang mit einer kaputten röhre in der endstufe(hat es garnicht bemerkt und hatte somit nur noch eine 6L6er) betrieben und dem amp ist nichts passiert.
genau das verstehe ich nicht!
wenn ein amp scheiße ist,dann ist er scheiße.
wenn ein amp gut gebaut ist dann kackt er nur ab wenn er falsch behandelt wird und hier komme ich zu jone.
mich würden auch genaue beschreibungen interessieren.
wenn einer eine 4 ohm box an den 16 ohm ausgang anschliesst und dem kackt die endstufe ab ist das kein qualitätsproblem von engl*ggg*
 
Das mit dem Screamer und seinen heißen "Glas- bzw. Lötkolben" finde ich auch richtig merkwürdig.
Auch wenn ich den Amp richtig lange spiele wird da nichts sonderlich heißt - das kenne ich z.B. von einem Marshall DSL 40 ganz anders.

Eventuell ist die Qualitätskontrolle bei ENGL noch nicht ganz das Wahre?

Zwei User hier klagen auch über einen sehr höhenreichen Klang.
Ich habe im Gegenzug ein Sample aufgenommen, da ich über diese niedrigen Einstellungen von Treble+Presence erstaunt war.
Ergebnis war, dass meine Aufnahme - wie von mir erwartet - total dumpf klang.
Bei ihnen haben die gleichen Einstellungen also scheinbar einen anderen Sound, obwohl ich extra eine vergleichbare Gitarre gewählt habe und wir das gleiche Modell besitzen.
Ein Techniker konnte bei ihrem Amp keinen Defekt feststellen.

Aber wie thejone es schon gesagt hat - ich kenne diese Leute nicht und vermag auch nicht darüber zu urteilen, inwiefern Fehlbedienungen oder sonstiges "menschliches Versagen" der Benutzer hinter den Problemen steckt.

Nichts desto trotz besitzen drei bekannte Musiker auch schon einigen Jahren einen Screamer und keiner von ihnen hatte bisher in irgendwelcher Hinsicht ein Problem mit dem Amp.
 
wenn einer eine 4 ohm box an den 16 ohm ausgang anschliesst und dem kackt die endstufe ab ist das kein qualitätsproblem von engl*ggg*
Wohl war, den IQ können se einem leider net mitverkaufen...
 
hm was die einstellungen jetz damit zu tuhen haben könnten das n Amp abraucht oder net,
versteh ich jetz nicht so ganz *grübel*

als Laihe würde ich mich ebenso bezeichnen wie als Profi
und ich schätze mich so ein das ich (auch mit hilfe von anderen) die Quallität von Bauteilen
sehr wohl einschäzen btw bestimmen kann.

der Fireball zbs hatte neue Röhren, weil er neu war :D
und wurde nicht gross bewegt, aber irgendwann hats geklappert im Amp,
hab ich gemerkt als ich den zum Fotografieren von der Box genommen habe.
Welche Bauteile da geklappert haben, keine Ahnung, hab nie nachgeschaut,
aber ich war ebenso enttäuscht, dachte nämlich auch "gute deutsche Quallität" usw...
Transportschaden, Alter, Bedienungsfehler, Boxenanschluss, Aufbewahrungort, und was nicht sonnst noch alles so aufgezählt wurde ist also geklärt.

ich denke mann sollte auch nicht so auf dieser Bedienungsfehlertheorie herumhacken
und (für mich absurde) Beweise verlangen, denn viel falsch zu bedienen gibt es nicht,
Impedanz eventuell oder der Transport direkt nach dem Spielen.
allein jesses Kommentar das er glaubt die MEISSTEN gehimmelten Amps seinen auf Bedienungsfehler zurückzuführen finde ich, entschuldigt bitte, lächerlich und höchst unsachlich.

man darf natürlich überlegen warum n Amp gehimmelt ist wenn man Bedienungsfehler auschliessen kann (was ja nur der Bedienende sagen kann) und endsprechende Gründe vermuten warum das nun passiert ist.

ich sehe es auch so, das mit besseren Bauteilen eben die WARSCHEINLICHKEIT eines Defekts gemindert werden könnte, was wohl niemand bedauern würde. wie gesagt ich verstehe auch die aufregung mancher Engluser, denn geschenkt bekommen haben wohl die wenigsten ihre AMps, ich hab das ja selber öfters durchgemacht und freue mich über jeden dessen AMp noch nie defekt war, ist nämlich keine schöne erfahrung.


Robi
 
Und es könnte nicht sein, daß irgendwas durch das recht grobmaschige Frontgitter vom Fireball durch ist und dann da drin gerasselt hat? Warum hast Du denn nicht reingeschaut?????ARGH!!!
Und BITTE sprich doch endlich mal Klartext, welche Bauteile sind denn minderwertig? Was kann man stattdessen nehmen? Und es soll auch bitte keiner vermuten woran ein Amp gestorben ist, sondern sagen (oder sich vom Reparateur sagen lassen) was der Grund für den Defekt wirklich war. Das Screamer-Beispiel war doch schon mal was.
 
zum thema minderwertige bzw. billige bauteile:
stellt sich nicht die frage, ob es überhaupt sinn macht z.b. widerstände mit einer toleranz von + - 0 % zu verbauen, wenn diese präzison theoretisch nicht erforderlich ist um einen sicheren und stabilen betrieb des amps zu gewährleisten?

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie bei engl wirklich minderwertige teile verbauen. billig muss heutzutage doch nicht gleich minderwertig bedeuten. denke mal, dass die bauteile alle einem gewissen standard entsprechen (gibt da doch sicherlich auch wieder irgend so ne industrienorm oder nicht?)

pech bzw. probleme mit der technik kann man auch haben, wenn man sich z.b. einen neuen mercedes kauft.

mit meinem savage 120 hatte ich bis jetzt zum glück noch keine probleme. ist allerdings auch erst etwas über ein jahr mein eigen.
 
hm was die einstellungen jetz damit zu tuhen haben könnten das n Amp abraucht oder net,
versteh ich jetz nicht so ganz *grübel*

als Laihe würde ich mich ebenso bezeichnen wie als Profi
und ich schätze mich so ein das ich (auch mit hilfe von anderen) die Quallität von Bauteilen
sehr wohl einschäzen btw bestimmen kann.

der Fireball zbs hatte neue Röhren, weil er neu war :D
und wurde nicht gross bewegt, aber irgendwann hats geklappert im Amp,
hab ich gemerkt als ich den zum Fotografieren von der Box genommen habe.
Welche Bauteile da geklappert haben, keine Ahnung, hab nie nachgeschaut,
aber ich war ebenso enttäuscht, dachte nämlich auch "gute deutsche Quallität" usw...
Transportschaden, Alter, Bedienungsfehler, Boxenanschluss, Aufbewahrungort, und was nicht sonnst noch alles so aufgezählt wurde ist also geklärt.

ich denke mann sollte auch nicht so auf dieser Bedienungsfehlertheorie herumhacken
und (für mich absurde) Beweise verlangen, denn viel falsch zu bedienen gibt es nicht,
Impedanz eventuell oder der Transport direkt nach dem Spielen.
allein jesses Kommentar das er glaubt die MEISSTEN gehimmelten Amps seinen auf Bedienungsfehler zurückzuführen finde ich, entschuldigt bitte, lächerlich und höchst unsachlich.

man darf natürlich überlegen warum n Amp gehimmelt ist wenn man Bedienungsfehler auschliessen kann (was ja nur der Bedienende sagen kann) und endsprechende Gründe vermuten warum das nun passiert ist.

ich sehe es auch so, das mit besseren Bauteilen eben die WARSCHEINLICHKEIT eines Defekts gemindert werden könnte, was wohl niemand bedauern würde. wie gesagt ich verstehe auch die aufregung mancher Engluser, denn geschenkt bekommen haben wohl die wenigsten ihre AMps, ich hab das ja selber öfters durchgemacht und freue mich über jeden dessen AMp noch nie defekt war, ist nämlich keine schöne erfahrung.


Robi

hey jetzt hör doch endlich mal zu, mir hat die diskusion allgemein gefallen, weil ich dachte, dass alle was davon haben und an der aufklärung der sache interessiert sind.

aber wenn du nicht endlich sagt widerstände, kondensatoren oder sonstwas von der firma x und vom typ y ist besser oder schlechter als bauteil z, weches bei einem bestimmten amp verbaut wird und bei anderen nicht, kann ich mich des gefühls nicht erwehren, langsam genervt von deinen pseudoexpertenberichten zu sein.

klar hab ich geld ausgegeben für meinen amp aber welche rolle spielt es, wenn ich zufrieden bin und das ding läuft.
aber nur weil ich viel geld ausgegeben habe, heißt das noch lange nicht, dass ich mir ohne begründung anhöhren muss, dass ich ein produkt minderer qualität gekauft habe.
also entweder nennst du bauteile mit faktischen vor und nachteilen oder du schwaigst dich über die qualität von bauteilen einfach aus.

gruß, jonathan
 
also entweder nennst du bauteile mit faktischen vor und nachteilen oder du schwaigst dich über die qualität von bauteilen einfach aus.


Es gibt ja die Anekdote von "schlecht klingenden" und "gut klingenden" Kondensatoren!

Die roten WIMA´s (hier im Bild zu sehen) sind angeblich schlecht klingend :D:D:D:D

head11.jpg


Die orangen "orange drops" klingen angeblich besser.

Is aber Quatsch. Der Ursprung dürfte wohl sein das die WIMAs in Europäischen Amps verbaut sind,
während die orangen in amerikanischen eingesetzt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und wie wir ja alle wissen klingen amerikanische Amps viel besser als Europäische :D
Mein Ampschrauber (Jochen Koeckler) hat mir das erzählt, und ich konnt mich vor lachen
kaum halten.

Gruß P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben