Engl Invader-Frage zur Fertigungsqualität

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
erstmal danke an alle die hier friedlich an dieser Diskusion teilnehmen,
ihr wisst bestimmt das sowas nicht slebstverständlich ist !

mag sein das diese Plaste/Metallpotisache auch ehr ne Frage des Geschmacks ist, was für mich halt n Quallitätsmerkmal ist, muss es nicht zwingend auch für jemand anderes sein.
mir liegen die "echten" (metall)Potis besser, die sind ja nicht umsonnst in sämmtlichen hochwertigen Amps zu finden denke ich mir halt so, aber ob die nun auf PCB plaziert sind oder nicht, ist sicherlich weniger wichtig. Sind schon kohle Denkansäze, von wegen die Plastepotis knacken net, ist mir nämlich auch nie aufgefallen muss ich sagen, weder beim VK, noch beim FB oder BM.

Ist lustig wie sich ansichten etwas ändern können, aber ich lerne gerne dazu, bin ja nicht allwissend :D Weiss jemand wer die ElKos die mit Engl gelabelt sind herstellt ?
F+T liegt ja nahe denke ich, aber weiss es jemand genau ?

kommen wir mal schnell noch zum AÜ vom Fireball, hat jemand ne ahnung warum der so zierlich ist ? Wenn ich den mit anderen AÜ´s vergleiche die für Amps mit 50/60W ausgelegt sind, passt der da 3mal rein *kopfkratz*


Robi

PS: auch bei den Kleinbauteilen habt ihr nicht unrecht, denn selbst wenn nun Micas, Drops oder sonnstwas
eingesetzt werden würden, währe auch das wieder ne Frage des Geschmacks...
hm... ist nicht mehr viel übrig von meiner Kritik :D
aber ich bin immernoch gespannt was dabei herauskommt wenn ich nem FB mal n normaldimensionierten AÜ und
meine bevorzugten Potis usw verpassen lasse, doch dazu muss man erstmal nen günstigen gebrauchten bekommen,
die Preise sind ja zur Zeit nicht weit weg vom neupreis ... :(
und billig muss er schon sein, denn behalten würde ich den höchstwarscheinlich net,
hab ja n klasse Amp ;-)
 
hm.. does size matter? ehrlich gesagt.. keine Ahnung :D

watt mich mal beim Z5 geaergert hat, war die Montage der Schalter.. am Gehaeuse verschraubt und auf der Platine verloetet.. war echt ne Kacke die zu wechseln.. letzendlich hab ichs zu Engl geschickt und die habens mir auf Kulanz innerhalb von 1 !!! Tag repariert.....
 
1. Threadseite, 5. Post:
Das einzige Problem das ich mal hatte war, dass nen Poti abgefallen ist, weil jemand da den Fuß eines Mirkostatives mit zemlicher Wucht gegengehauen hat... ist innen nen kleines Stück Plastik abgebrochen, dank der schraube hält der Poti nach sehr einfachem neumontieren jedoch wieder wie vorne und den kleinen Schönheitsfehler sieht man auch nicht.... aber das hat ja nix mit der Technik zu tun!

Also das Thema mit dem Poti und der Tatsache, dass mal was Kaputt geht hab ich hier schon recht früh angesprochen, aber ich denke das ist nicht die Schuld von ENGL :D

Zudem konnte ich als Laie den Poti ohne Probleme wieder auf seine METALACHSE setzen und mit nem kleinen Schraubenzieher die im Poti verarbeitete Schraube festziehen - und schon sah alles wie vorher aus! Gab auch dancach beim ersten Test und auch bis heute, Monate danach kein Potikratzen!

MfG Czebo
 
von matchless gibts einen 3-kanaler und der sieht aus wie die hölle - mit sicherheit eine qual den zu reparieren.
Ich weiß genau, welchen du meinst :D.
Matchless macht seine Sache wirklich sauber und schützt alles wunderbar - aber einfach zu reparieren sind sie sicherlicht nicht.

wenn das innere der amps so kompliziert wird, daß den amp nur noch der hersteller selbst und nicht ein ampdoc reparieren kann. [...] da wird dann aus einer 1-tages reparatur eine mehrere-wochen reparatur.
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
Aber das ist wohl der Preis des Feature-Wahns.
Mit einem Matchless-ähnlichen Aufbau wäre ein Engl SE sicherlich noch schwieriger zu reparieren ;).
 
hm.. does size matter? ehrlich gesagt.. keine Ahnung :D

ich auch net, aber fragst du dich net warum fast alle anderen Hersteller bei 50W Amps grössere Teile verbauen ? ich vergleiche halt immer und stelle mir darauf hin fragen, auf die ich mir dann nen Reim mache (mit hilfe von anderen, wenn ich net weiterkomme)

mal sehen wann ich den FB mal in die Hände bekomme um des umzusetzen,
aber wenn einer von euch des vor mir mal so umsetzen lässt, gebt bitte bescheid,
dann spar ich mir die aktion, weil ist ja nur die NEugier und der Versuch zu verstehen ;-)
sollte ichs doch machen müssen, denke ich das ich sicherlich nach ausführlichen Tests,
nen Abnehmer für den Amp finden werde :p

Robi
 
und jetzt?*ggg*
ich für meinen teil hab alles geklärt was mir am herzen lag.

ich könnte ncoh etwas zur platinenbauweise sagen.
selbst peter diezel sagt wenn eine platine ordentlich geplant und gebaut ist steht sie einer PtP verdrahtung in nichts nach und dann kann komplexere signalwege machen.
siehe eben VH4 oder gar engl SE.

@klartext

sicher je größer desto besser,aber die frage ist ob es muss.
wenn der AÜ eines screamers oder fireballs jetzt schon nicht voll ausgelasstet ist wozu dann einen größeren einbauen?
das bringt mehr gewicht und kostet mehr.
wobei ich kein techniker bin und jetzt nicht weiß welche vorteile ein größerer bringt.
wenn der amp dann noch besser klingt oder so wäre es sicher eine gute idee.
 
es ist zwar ein bisschen kitschig aber ich finds kewl dass wir uns nach einer solchen diskusion die einiges an explosiven potential geboten hat einig werden konnten.

in diesem sinne
let's rock

gruß, jonathan
 
bisschen OT

es ist zwar ein bisschen kitschig aber ich finds kewl dass wir uns nach einer solchen diskusion die einiges an explosiven potential geboten hat einig werden konnten.

in diesem sinne
let's rock

gruß, jonathan

das ist auch keine kunst wenn keiner dabei ist der nicht mal wieder mit dem kopf durch die wand will.es eskaliert meistens weil einer immer meint alles besser zu wissen bzw sich nicht belehrern lässt obwohl er absolut im unrecht ist.
wann man falsch liegt und es nach einer disskusion einsieht bzw nach ein bis zwei erklärungen so langsam einsehen will oder auch verstehen will ,bezweifle ich sehr,dass mal wieder bis aufs messer gekämpft wird.
 
selbst peter diezel sagt wenn eine platine ordentlich geplant und gebaut ist steht sie einer PtP verdrahtung in nichts nach und dann kann komplexere signalwege machen.

Frei nach dem Motto von VHT :D
(links oben+rechts unten...)
vht_deliverance6.jpg
 
@ theJone:
joa finde ich eben auch :great:

@ Bartek:
meinste das die AÜ´s vom Screamer und FB net ausgelastet sind ?
des interessiert mich schon n bissle, oder ist des ne Vermutung
(währe ja auch OK, wir sind schliesslich Musiker und keine Physikstudenten)

schaumer mal wann ich wieder nen FB für 450€ angeboten bekomme,
wenn ich die heutigen xBaypreise sehe hätte ich mir schnell n paar € verdienen können :D

wegen den Platinen:
jo stimmt, gibt jede menge Amps die auf PCB´s aufbauen und wirklich klasse sind,
Mesas, Diezels, Müllers, usw ist halt eventuell auch ne Frage des Geschmacks was man als kunde bevorzugt, ich stehe halt auf Lötleisten/PTP Amps, aber auch weil ich nur Amps spiele die nicht all zu komplex sind und das so eben ermöglichen. Nen Screamer, Blackmoore (ausser Midi) oder Fireball HÄTTE man problemlos auch als PTP Amp bauen können, aber dann währe der Preis wohl n anderer :D
Und wie gesagt, wers brauch, kanns ja nachholen lassen, wenns einen das wert ist.

Robi
 
ja kenne ich ;)
bin ja ein sehr großer gitarre und bass fan*ggg*
also schon alleine diese beschriftung macht mit den amp symaptisch *ggg*

@klartext
also das ist nur eine vermutung.
ich hab ja keine ahnung von dem zeug,aber man wird doch kaum bauteile so auslegen ,dass sie an ihren grenzen arbeiten müssen.
sicher gibt es sachen wo das so gemacht wird,aber im allgemeinen baut man ja immer ein gewisses maß an reserve ein.
oder finde nur ich und die statiker das logisch?
 
WIE GEIL IS DIESE BESCHRIFTUNG EIGENTLICH!!!

...und es gibt noch mehr davon (in VHT´s)

DSC00053.JPG


des andere kannte ich schon von hier -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3658.0
Edeltoaster wirds freuen....das ist nämlich ein Deliverance!

BTT - war heut bei einem meiner Ampschrauber (http://www.ampete.com)
und hab mal ganz konkret nach Engl Problemen nachgefragt:
Antwort: Engls waren die Amps an dener er 2006 am wenigsten verdient hat, sprich kaum Reperaturen!
Am meisten musste er letztes Jahr Rectis wieder ans laufen kriegen!

Stimmt uns das jetzt alle glücklich???

Gruß P.
 
^^^
Ja das ist doch mal 'ne Ansage. Ruhiger schlafen kann ich da jetzt auf jeden Fall und das fiese Ziehen im Hinterkopf, was wohl von penetranten "Mein Amp könnte abrauchen"-Gedanken kam, ist auch deutlich zurückgegangen.

Und VHT sind ja mal abartig coole Typen, Respekt und Applaus dafür!
Schon alleine deswegen werd' ich mal den Deliverance, den ich heute im S&D-Land gesehen haben, anchecken (auch wenn ich da einen FX-Loop schmerzlich vermisse....).
 
jep, VHT Amps sind ohne Frage der oberhammer, hab noch keinen schlechten gespielt :D

hatte ja mal n alten Pittbull Classic (damals noch classic, statt clx wie er heute heisst)
mit komplett verchromtem Chassis, Travos usw in nem tweed Gehäuse...
ich bereuhe ja schon manchmal den weggegeben zu haben wenn ich ab und zu zurückdenke,
aber hätt ich alle Amps behalten die ich besessen habe, hätten die ne kleine extrawohnung :D

hm mann ich steh tierisch auf Amps :D
geht euch das auch so ?


Robi
 
hm mann ich steh tierisch auf Amps :D
geht euch das auch so ?

Is zwar total Off Topic, aber JA :D

In den Neunzigern war ich noch der totale Gitarrenfanatiker, aber seit dem Jahr 2000
Verbringe ich die Zeit in Musikläden (oder auf der Messe) nur noch bei den Verstärkern :p

Der erste Gang geht immer in den Ampraum *hr hr*

Damit ich aber GAS bekomme muss aber schon was besonderes dran sein - ihr wisst schon

"Das fluidum des unerreichbaren"

Gruß P.
 
hehe, naja n bissel OT ist gantz OK (hey dat reimt sich n wenig :D )

ging mir auch so, gab Zeiten da hab ich mehr auf Gitarren geachtet,
(war übrigends auch in den 90gern) das mit den Amps kahm erst später
(so ende der 90ger anfang des neuen Jahrtausends) da hab ich so viele Amps gespielt,
von Vermonaamps (DDR VErstärker) über Marshalls, usw,
das ging dann so bis letztes Jahr, auf der Suche nach dem Traum-Ampsound.
naja nun hab ich ihn endlich gefunden für mich und man sollte denken nun ist gut mit amps, aber ich bin immernoch tierisch "Ampgeil" :D
ich muss immer alles amrocken was mir in die Finger kommt,
ist wohl so ne art Ampfetisch oder so :redface:

Robi
 
Fetisch schön und gut ... Solange du beim Sex nicht schreist: "Gib mir Ampnamen!" =) ;o)
 
Fetisch schön und gut ... Solange du beim Sex nicht schreist: "Gib mir Ampnamen!" =) ;o)

Jaaaha - Du Savage.....Ohhhhooo Du Recto.....Oooooh Herbert.. ........ Herbert? ich heiß doch Robi! :redface:


Um mal wieder was zum Topic mit der Quali beizusteuern - wo findet man bessere Hinweise

auf Mängel als in einem DIY Forum. Der Interessierte User lese sich bitte die 6 Seiten

des Innenleben eines Engls durch!

Der Screamer hat es "in sich" ;)

Gruß P.
 
also vom screamer hab ich nur das mit den röhrensockeln gefunden.hast du das gemeint?

zum SE.
mir war klar,dass das ding sicher komplex ist,aber so etwas hab ich nciht erwartet*ggg*
da stellt sich mit mehr die frage ob ampbauer oder informatiker und IT experten das ding zusammen bauen*gggg*.
einfach nur krass und der arme framus kommt gleich hinterher ;)

und noch krasser finde ich es,dass das ding klingt.:screwy:
und dabei auch noch sehr gut und es ist wohl einer der direktesten amps die ich je gespielt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben