ENGL Invader User Thread

  • Ersteller Rantala
  • Erstellt am
Guten Abend und vielen Dank für deinen Beitrag!
Auf die einfachsten Lösungen kommt man selbst ja öfter mal nicht. In der Tat hatte ich noch nicht alle Anschlüsse freigemacht und geschaut, ob das Problem an anderer Stelle liegen könnte, da das Setup beim letzten Mal noch funktionierte.

Gerade habe ich jedoch alle Kabel entfernt und siehe da: die Kanalumschaltung am Amp hat wieder funktioniert!
Das Power Tube Monitoring hatte zunächst auch keinen Fehler angezeigt. Nach erneutem Aus- und Einschalten wurde dann wieder V3 als defekt angezeigt. Aber die Kanalumschaltung ging auch hier wieder.

Ich werde morgen einmal der Reihe nach die angeschlossenen Geräte durchgehen und schauen, ob sich was daraus ergibt.

Auch wenn ich mir jetzt etwas dümmlich vorkomme, bin ich froh gefragt zu haben und dass es infolge deiner einfachen Lösungsidee vielleicht doch nicht am Verstärker liegt. Ich werde sodann berichten. Danke!

Viele Grüße!
 
Auf die einfachsten Lösungen kommt man selbst ja öfter mal nicht.
Das ist mir auch schon öfter passiert. Es freut mich, dass es dich weiter gebracht hat.

Nach erneutem Aus- und Einschalten wurde dann wieder V3 als defekt angezeigt.
Gut, das ist ein "gängiges" Problem, was i.d.R. gut lösbar ist. Was mir zu diesem Thema (defekte Röhre) noch einfällt: mir ist es in der Vergangenheit passiert, dass bei meinem Amp eine Röhre immer wieder bei höheren Lautstärken geflogen ist. Das war auch ein Engl, aber nicht der Invader: ich weiß also nicht, ob konkret der Invader dagegen mehr Resistenz zeigt, oder doch genauso anfällig ist. Naja, der (oder eher "die") Schuldige war die Box. Ich hatte eine gebrauchte 4x12 gekauft, wo drinnen die Impedanzen der Speaker nicht ganz gepasst haben. War nicht sehr viel Unterschied, die Summe hat aber halt nicht die erwarteten 8 Ohm ergeben. Da ist mir bei Probelautstärke eine Röhre (eher die Sicherung, die Röhre ist heil geblieben) konsequent zweimal geflogen. Dann habe ich die Box aufgeschraubt: 3x8 Ohm + 1x16 Ohm. Ich Frage mich bis heute noch, wie jemand auf diese Kombination kommt. Naja, vielleicht nicht dasselbe Problem wie bei dir, aber... wer weißt...

Ich werde sodann berichten. Danke!
Bin gespannt, und gerne. :)

Grüße
P.
 
Hallo,

das ist ja auch irre, was du da mit der Box erlebt hast.

Ich habe ja jetzt noch einmal alle angeschlossenen Kabel und Geräte vom Verstärker entfernt und konnte den Fehler in Bezug auf die nicht mehr mögliche Kanalumschaltung damit beseitigen.

Beim Rückbau viel mir dann auf:
Anscheinend war nach einem Umräumen des Gerätes das Kabel für das Einbinden eines Stimmgerätes an der Rückseite abgezogen und danach beim Anschließen nicht am korrekten Ausgang sondern irtümlicher Weise an dem Klinkensteckplatz für "Footswitch Channel up/down" angeschlossen worden. Von wem wohl? ... Ja, von mir selbst...
Das erklärt auch, weshalb kein Kanal mehr am Verstärker umgeschaltet werden konnte, da der Amp ja auf einen Input vom Fußschalter gewartet hat. Soviel zu meiner Annahme: "das selbes Setup wie seit Jahren...". So schnell kann man sich dann doch irren.

Also letztlich lag es peinlicher- aber auch glücklicherweise an einem dummen Anwender-Fehler.

Was die Anzeige des Power Tube Monitorings anbelangt forsche ich mal, woran das liegen kann. Beim letzten richtigen Defekt der V3 klang der Kanal 1 nicht mehr clean sondern verzerrte leicht. Das ist jetzt jedoch nicht der Fall.

Viele Grüße!
 
Cool. Freut mich, dass einer der Probleme erledigt ist. Ich drücke die Daumen, dass der Rest sich auch schnell erledigt.

Viele Grüße und danke für die Kekse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben