ENGL Invader User Thread

  • Ersteller Rantala
  • Erstellt am
das bezweifel ich, Endstufensättigung hast du bei 12 Uhr noch lange nicht erreicht, und der Punkt ab dem er zu klingen anfängt liegt vermutlich bei 8:30 bis 9 Uhr, von daher dürfte am Sound nicht viel passieren
 
Hey Leute,

kann von euch jemand etwas zu der Frage sagen, ob man evtl. 2 Endstufenröhren entfernen kann, um den InVader100 auf 50Watt laufen zu lassen, so wie es bei einem Rectifier möglich ist? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Vielleicht hat einer von euch Ahnung.

Was ich recht interessant finde, ist dieses Bild:

Invader_150_13.jpg

aus dem Sevenstring Forum: http://www.sevenstring.org/forum/gear-equipment/50254-engl-invader-50-a.html

Also auf der Rückseite meines Amps ist nur noch die 150er Version vermerkt, aber keine 50er.

Greetz!
 
Ist das eingebaute Noisegate eigt. gut oder sollte man lieber seperat eins kaufen?
 
Das Noisegate ist sehr gut und genau auf den Engl Invader zugeschnitten. Aber ich muss sagen wenn man ne gute Gitarre hat und den Gain nicht gerade im Highgain MOde auf 17 Uhr stellt braucht man das Noisegate nur sehr selten das der Amp sehr gnädig was rückkoplungen angeht ist.
 
Danke für die Antwort =)
 
Zähl jetzt etwa ein halbes Jahr zu den Invader Usern und kann nur sagen, dass ich immer zufriedener werde :great:
Für Leute, die hier (wie der TE damals) probleme mit den Settings haben, mal folgende Anregungen

Riffs im 4. Kanal spielen und Soli im 3. Kanal. Zuhörer finden den 4. Kanal oft sogar angenehmer für Riffs, weil er eben so aufgeräumt ist und dann hat man den geilen, 'gesättigten' 3. Kanal noch für die fetten Soli :).

Viel Bass raus und nicht zu viele Mitten. Ich spiel etwa so (Rhythmus/Riffing):
Bass 10 Uhr
Mid 9 Uhr
Treble 13 Uhr
Presence 13 Uhr
Depth Punch 11 Uhr

Find den Amp von Haus aus sehr basslastig und auch wenn der Sound "allein" damit sehr geil ist, wird man in einer Band dann doch ganz schnell vom Basser verschluckt, deshalb diese etwas höheren Settings. War gestern auf nem Gig und muss sagen, dass sich ein Invader mit der Spiegelfront sehr schön von den anderen heutigen ENGLs abhebt ;o) Auch wenn ich die, wenn sie alleine irgendwo steht, nicht so berauschend Finde.
 
Interessant. Ich benutze Kanal 4 überhaupt nicht, da er mir einfach viel zu viele Mitten besitzt.


Bitte um Hilfe:

Nun muss ich doch zum ersten Mal die Endstufenröhren wechseln und habe keine Ahnung bzgl des BIAS.
Ich habe mir jetzt erstmal ein Quartett EL34 von TAD bestellt.

Kann mir jemand sagen, was der InVader für ein Bias hat? Ist es einstellbar? Muss es eingestellt werden, wenn ich wieder EL34 einbaue? Sollte ich dies dann vom Fachmann machen lassen?
 
Kann mir jemand sagen, was der InVader für ein Bias hat? Ist es einstellbar? Muss es eingestellt werden, wenn ich wieder EL34 einbaue? Sollte ich dies dann vom Fachmann machen lassen?

1. Hat er ;)
2. Einstellbar, ja!
3. Da man i.d.R. kein 100% gleichen Satz bekommt, ja!
4. Besser ja. Wenn Du es selber machen willst, mal nach dem Bias-Messadapter bei Tube-town.de schauen.

Bei Tube Town hätte es die Möglichkeit gegeben einen 100% identischen Satz zum Austausch zu bekommen (Matching Service). Muss man nur eine alte Röhre zum Vergleich hinschicken. Biaseinstellung bleibt dann gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das mit Tube-Town klingt ziemlich interessant.

€: Ich werde meine Bestellung stornieren und den Service von Tube-Town in Anspruch nehmen. Dort sind die Röhren auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen die ENGL Leute ihre Röhren nicht auch gleich nach und nummerieren die dann, so dass man bei ner kaputten 35 einfach ne kaputte 35 nachkauft?
Würd mich mal interessieren :)
 
Meinst Du mit 35 die Zahl, die auf der Röhre notiert ist (bei mir 32)?

Was für Röhren wären eigentlich empfehlenswert, wenn man a) den gewohnten Sound beibehalten oder b) eher etwas 6L6 mäßiges haben möchte? :gruebel:

Boah, ich kenne mich echt unglaublich gut aus. Ich hasse das. Ist ja, als wenn mein Auto kaputt gehen würde = :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit 35 die Zahl, die auf der Röhre notiert ist (bei mir 32)?
Ich glaube schon ^^ Mein Gitarrenlehrer meinte mal, das sei so. Hab leider keine ENGL Röhren verbaut xD Werde also beim nächsten Wechsel wohl alles ausmessen (lassen), je nachdem wie fähig ich mich da fühle ;)

Du musst ja wahrscheinlich sowieso Röhren vom selben Typ einbauen, sind EL34er oder? Gibt dann nur noch bei den Herstellern geringe Unterschiede, mit denen sie auch ordentlich werben
https://www.thomann.de/de/search_di...960727e87be635dc5a021&sw=el34+r%F6hre&x=0&y=0
da steht dann sowas wie druckvoller Klang oder dynamische Ansprache xD naja.. Hab mir sagen lassen, dass ENGL Röhren am besten zu ENGL Amps passen sollen, dafür zahlt man halt den Namen gleich mit..
 
Da gibt es schon krasse Unterschiede im Preis:

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c312_EL34---6CA7---KT77.html

Die Röhren von ENGL sind ja anscheinend auch nur gelabelte China Röhren, wenn man das so liest.
Bisher war allen Statements die ich so gelesen habe zu entnehmen, dass die ENGL Röhren scheiße seien und andere viel besser.
Da kann ich nichts zu sagen.
Ich denke eher, dass diese Leute ihre Röhren ja nicht sofort durchwechseln und dann objektiv einen Unterscheid wiedergeben können, sondern dass die Originalröhren dann schon so mit durch sind, dass sich jede andere Röhre besser anhört.
 
Ich habe meine Röhren gestern zum matching-service von tube-town geschickt und 4 JJ EL34L bestellt. Sobald ich meinen Amp wiederbelebt habe, melde ich mich zurück.
 
Ich habe heute die Lieferung erhalten und die 4 JJ EL 34 L Röhren eingesetzt. Verzerrt klingt der Amp nahezu wie sonst auch. Wobei ich den alten Sound irgendwie etwas besser fand. Hab nun keine Ahnung, ob es an den gewohnten Sound der ENGL Röhren oder am gewohnten Sound durch den Verschleiß (2,5 Jahre) liegt. Das kann ich echt nicht beurteilen.

Problem: Mein Clean Kanal ist nicht mehr 100% clean, wenn ich ganze Akkorde anschlage. Das war bisher nicht so. Auch durch unterschiedliche Einstellungen an Gain/Volume, kann ich da nichts ändern. Bei der Bewertung der ENGL Röhren bei Thomann meinte der Käufer, dass er einige Röhren ausprobiert hatte und erst die von ENGL wieder 100% clean Sound bei hoher Lautstärke lieferten. WTF? Kann sowas wirklich an den Endstufenröhren liegen. Das hätte ich nun nicht gedacht o_O

Muss ich jetzt doppelt so viel bezahlen, nur um den "normalen" Sound zu bekommen? :-/
 
Wieso gibt es hier eigentlich nach ner Zeit keine Editieren-Funktion mehr, grml...
Na egal.
Die JJ Röhren haben anscheinend einen geringeren Headroom und höheren Zerrgrad als die alten Röhren. Deshalb übersteuern sie so schnell.
ENGL empfiehlt mir natürlich ENGL Röhren, bei denen ich dann nur das Grade meiner alten Röhren angeben bräuchte und dann quasi die gleichen bekomme. Nur hab ich gerade nicht so die Lust, 110€ für 4 Röhren auszugeben.

Vielleicht baue ich die alten 3 fuktionierendne Röhren ein und geb eine der JJ Röhren dazu. Wenn die alle die selben Werte haben, wird da ja nichts gravierendes passieren.
 
Hey,
ich werd, sobald ich das Geld hab, auch meine Röhren tauschen.. Hab jetzt in meiner neuen Band Leute, die öfter mal Röhren getauscht haben und etwas Ahnung von sowas haben, alle meinten, dass die ganzen China- und Russenröhren im Schnitt schlechter seien, z.T. halt auch halbwegs unbrauchbar vom Sound her und dass sie jetzt wieder Originalröhren verwenden, weil die mit dem jeweiligen Amp wohl am besten klingen, ergibt auch ziemlich Sinn eigentlich. Selbst, wenn ENGL die nur neu labeln sollte, scheint die Endkontrolle besser zu sein oder so.
Und alle 2 bis 3 Jahre kann man nem 2000€ Amp ja auch mal die 50€ mehr an Röhrenqualität gönnen

Dein Problem hat sich wahrscheinlich erledigt :p
 
also ich war froh als ich die engl röhren los war. zwar ein anderer amp aber steht auch engl drauf :D
muss man halt ausprobieren was am besten passt oder man hat glück und erwischt direkt gute.
 
Das hängt auch gut vom Instrument ab.

Meine LTD MH1000 mit 18V EMG 81 hat bspw. sehr viel mehr Output, als meine Ibanez SZ 321 (ebenfalls 18V EMG 81).
Bei letztgenannter verzerrt es clean nicht so krass, wie es bei der LTD der Fall ist.

Da ich momentan aber nicht die Zeit und das Geld habe, mit verschiedenen Röhren herumzuprobieren, bleiben nun erst einmal die "neuen" drinn, bis ich die Originale bestelle und irgendwann vielleicht mal etwas experimentiere. An die Vorstufenröhren kann man ja auch noch Hand anlegen...
 
Ich wollte mal nachfragen welcher Midifußschaltrer zum Engl Invader passt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben