Engl Invader -> Welche Box??

  • Ersteller BenjaminBreeg89
  • Erstellt am
B
BenjaminBreeg89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
02.06.09
Beiträge
25
Kekse
57
Hey Ho, ich habe mir vor kurzem einen Engl Invader 100 zugelget und bin sehr begeistert von dem Amp;) Nun suche ich noch die passende Box dazu und weiß nicht so recht welche ich da nehmen soll. Entweder die ENGL E412VS für einen sehr beachtlichen Preis oder reicht auch die günstigere ENGL E412SS aus, um in den vollen Genuss des Invaders zu kommen?? Habe dazu verschiedene Meinungen gehört und wäre auch bereit mehr Geld zu investieren, wenn das den Sound hörbar verbessert, doch habe auch gehört das da überhaupt kein Unterschied zu hören ist. Ich werde versuchen die Boxen mal irgendwo zu testen, aber ich wollte auch einen wenig Rat von Leuten die sich mit den Engl-gear auskennen. Ich hatte vorher einen Marshall JCM 800 gespielt und Engl ist noch ein bissl Neuland für mich. Danke im Voraus




Lieben Gruß
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Also ich würde von der Engl E412SS abraten. Ich fand sie in Verbindung mit dem Invader aber auch mit nem Laney VHR100 zu mulmig.
Empfehlen kann ich aber allgemein: Fryette Fat Bottom und ne Laboga mit V30's
 
Also ich würde von der Engl E412SS abraten. Ich fand sie in Verbindung mit dem Invader aber auch mit nem Laney VHR100 zu mulmig.
kann ich bestätigen. man kann aber die v60 speaker gegen v30 austauschen und schon hat man den sound der teuren box, nur günstiger :great:
 
[E]vil;4985166 schrieb:
kann ich bestätigen. man kann aber die v60 speaker gegen v30 austauschen und schon hat man den sound der teuren box, nur günstiger :great:

Dann kann man auch gleich die teure gebraucht kaufen, ist nochmal billiger. :D
 
In der Band verwende ich einen gezügelten Powerball mit der VS-Box, unser Leadgitarrist einen Invader 150 mit der SS-Box.
Wer auch immer die Gerüchte über Mulm in Umlauf gebracht hat - ich kann es nicht nachvollziehen.
Wenn der Sound zu mulmig ist, regelt man halt bei den Höhen/Presence ein wenig nach, arg beschnitten wird hier nichts.
Im Gegenteil, mit den V60 hat der Invader einen Tick mehr Wumms/Bauch/... als mit der V30 Box (wir haben das ausführlich getestet) :)

keine gro0en Unterschiede, aber doch ein bisschen.

Kurzum: Mit der E412SS kannst du gut 300 Euro sparen ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste an.
 
Also ich meinte auch nicht das Höhen geklaut werden, sondern das zuviel Bass da ist und es deswegen mulmt.
 
Dann kann man auch gleich die teure gebraucht kaufen, ist nochmal billiger. :D
ok ich hätt dazu schreiben sollen dass ich die billige gebraucht kaufen würde und 4 gebrauchte v30 rein packen würde ^^
die v60 dann noch verkaufen und der drops ist gelutscht :)

Wer auch immer die Gerüchte über Mulm in Umlauf gebracht hat - ich kann es nicht nachvollziehen.
Wenn der Sound zu mulmig ist, regelt man halt bei den Höhen/Presence ein wenig nach, arg beschnitten wird hier nichts.
ich weiss nicht, ich hatte bei meinem 150er irgendwann höhen und presence fast auf max und das teil klang immernoch muffig und mulmig, vor allem im direktvergleich mit nem fireball 60 wobei der allerdings auch so ziemlich das gegenteil von muffig ist.
 
[E]vil;4985166 schrieb:
kann ich bestätigen. man kann aber die v60 speaker gegen v30 austauschen und schon hat man den sound der teuren box, nur günstiger :great:

Da wollt ich nur mal kurz einlenken - ganz so einfach ists nicht. Wir haben das damals getan, und obwohl natürlich die Box dann deutlich besser klang, wars immer noch "anders" als die teurere Engl. Liegt wohl am Gehäusematerial.

@Thradstarter: sehr beliebte Kombi ist der Invader mit der Orange PPC412!
 
wars immer noch "anders" als die teurere Engl. Liegt wohl am Gehäusematerial.
Na klar, die Vintage-Box ist ja auch aus Multiplex, an der Vorderseite stellenweise auf 4 cm verstärkt (!), während die Standard-Box "nur" aus Particleboard besteht, lediglich die Schallwand besteht hier aus MPX, allerdings wesentlich dünnerem, 2 cm wenn ich mich recht entsinne.

Die Vintage Box ist somit eine völlig andere Box als die Standard, der Unterschied liegt nicht nur in den Speakern.
 
das ist richtig, ich hab aber schon ein paar mal gelesen (ich glaub im fireball userthread z.b.) dass jemand nen direktvergleich gemacht hat und keinen nennenswerten unterschied zwischen den boxen gehört hat.
 
[E]vil;4986392 schrieb:
das ist richtig, ich hab aber schon ein paar mal gelesen (ich glaub im fireball userthread z.b.) dass jemand nen direktvergleich gemacht hat und keinen nennenswerten unterschied zwischen den boxen gehört hat.
Kommt auf die Definition von "nennenswert" an.

Die 300 Euro Mehrpreis wäre's mir eigentlich nicht auch wert, aber wenn man die VS um 380 angeboten bekommt, sagt man nun mal nicht nein ;)
 
@Thradstarter: sehr beliebte Kombi ist der Invader mit der Orange PPC412!

Hey, danke für die Antworten. Aber was ist denn an dieser Orange Box denn so viel anders als bei der von Engl V30? Das Gehäuse?? Ist dicker?? Die speziellen Standfüße?? Ich brauche den Amp nicht nur für Heavymusic, auch die cleansounds sind extrem wichtig für mich. Die Engl Box soll ja der Ultimative Allrounder sein. Kann die von Orange da mithalten??
 
Hey, danke für die Antworten. Aber was ist denn an dieser Orange Box denn so viel anders als bei der von Engl V30? Das Gehäuse?? Ist dicker?? Die speziellen Standfüße??
De Füße sind AFAIK ein wenig anders, hat IMHO einen geringen Einfluss auf die Resonanz.
Die Konstruktion des Gehäuses ist auch ein wenig anders.

Obs dir gefällt oder nicht, kannst du aber nur selbst herausfinden, Hier geht's dann nur mehr um Nuancen, glücklich werden kannst du sowohl mit einer Orange, als auch mit einer Engl VS oder SS, einer Mesa, etc.etc.

Ich brauche den Amp nicht nur für Heavymusic, auch die cleansounds sind extrem wichtig für mich. Die Engl Box soll ja der Ultimative Allrounder sein. Kann die von Orange da mithalten??
Der V30-Sound bei verzerrtem Gitarren ist ja hinreichend bekannt, manche lieben ihn, manche hassen ihn.
Bei cleanen Gitarren gibt's gefühlt etwas mehr "Hasser" des V30, was aber nicht heißt, dass ein V30 clean gespielt nur Pups produziert und untauglich ist.
Wie gesagt, Nuancen.

Mithalten kann sie allemal.
 
Hey, danke für die Antworten. Aber was ist denn an dieser Orange Box denn so viel anders als bei der von Engl V30? Das Gehäuse?? Ist dicker?? Die speziellen Standfüße?? Ich brauche den Amp nicht nur für Heavymusic, auch die cleansounds sind extrem wichtig für mich. Die Engl Box soll ja der Ultimative Allrounder sein. Kann die von Orange da mithalten??

Ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber meiner Meinung nach kann die Orange nicht nur mithalten, sondern hat der Engl einiges voraus. Klingt für mein Ohr einfach "besser". Hatte vor kurzem beide im Studio, und nach ein paar Vergleichsaufnahmen wanderte die Engl wieder ins Eck, wo sie für die restliche Aufnahme unbenutzt blieb.

Die Boxen sind halt komplett unterschiedlich (Konstruktion etc.), da sind echt nur die Speaker die gleichen.
 
Hey Ho, ich habe mir vor kurzem einen Engl Invader 100 zugelget und bin sehr begeistert von dem Amp;) Nun suche ich noch die passende Box dazu und weiß nicht so recht welche ich da nehmen soll.

Meine Erfahrung deckt sich mit denen der Vorredner: Das Gehäuse macht schon viel aus. Meine persönliche Top-3 der 4x12-Cabs mit V30 drin:

1. Mesa (oversized)
2. Orange PPC
3. Krank XXL

Bei den ENGL gefiel mir sogar die V60 besser als die V30-Version. Aber das ist natürlich hoch individuell. Eine Box taugt nicht dadurch, dass V30 drin sind und die zur Zeit scheinbar jeder bevorzugt. Sie muss mit Deinem restlichen Setup für Dein Ohr funktionieren. Da kommst Du letztlich um's Antesten nicht herum.

Als Besitzer eines Engl würde ich an Deiner Stelle wohl zu einer der Engl tendieren, allein der einheitlichen Optik wegen ;-)

Andererseits: Wie oft schleppt man die eigene 4x12 mit zum Gig? Meistens spielt man doch über das, was gerade da ist ... Da "stimmt" die Optik dann sowieso selten, insofern kann im Proberaum ja eigentlich auch etwas "markenfremdes" unterm Top stehen, wenn es einem klanglich mehr zusagt.
 
Die Krank hat Eminence Legends drin stock, oder habt ihr die gewechselt?

Nixdestotrotz eine meiner Lieblingsboxen (habs mir nicht umsonst gekauft, die Revolution :D ), zwar im Vergleich zur Orange ein WENIG "scooped" - aber das is auch nicht schwer, in Wahrheit klingt das Spektrum einfach ausgeglichener über alle Frequenzen hinweg.
 
Die Krank hat Eminence Legends drin stock, oder habt ihr die gewechselt?

Nixdestotrotz eine meiner Lieblingsboxen (habs mir nicht umsonst gekauft, die Revolution :D ), zwar im Vergleich zur Orange ein WENIG "scooped" - aber das is auch nicht schwer, in Wahrheit klingt das Spektrum einfach ausgeglichener über alle Frequenzen hinweg.

Au, sorry, verschrieben! Ich meinte die Randall XXL.

Was Deine Einschätzung der Krank/Eminence Governor angeht, empfinde ich das genauso. Die Earforce 4x12 hat die Speaker auch drin. Die klingen extrem ausgewogen, haben nirgendwo eine potentiell unangenehme Überbetonung irgendeines Frequenzbereichs (was ich bei einigen V30-Boxen nicht mag, dieses typisch "nasale") und haben auch einen sehr breiten Lautstärkebereich, in dem sie stabil und gleich gut klingen.

Aber wir sprachen ja über V30 ... Und wenn die unbedingt drin sein müssen ... Nun ja: Mesa, Orange, Randall XXL ;-)
 
:great:

Ach ja - ganz vergessen, aber weils im anderen Thread grad erwähnt wurde: Die Laboga 412 mit V30, hatten wir bei einem Konzert dieses Jahr als Backline, und machte schon mächtig Dampf! Klang ziemlich massiv, nicht unähnlich der Orange. Die beiden hätt ich gern mal A/B-ed.
 
[E]vil;4985166 schrieb:
kann ich bestätigen. man kann aber die v60 speaker gegen v30 austauschen und schon hat man den sound der teuren box, nur günstiger :great:

die v30 kosten pro stück auch 100€ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben