Engl Ironball - bei Kanalumschaltung lautes Geräusch

D
Diego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
04.12.06
Beiträge
109
Kekse
46
Hallo liebe Mitmusiker*innen,

ich wende mich heute mit einem kleinen Problem an euch. Und zwar habe ich einen gebrauchten Engl Ironball gekauft. An sich ein toller Amp, aber bei der Kanalumschaltung von Lead zu Clean ploppt er unglaublich laut und es klingt fast wie ein Schuss (siehe bzw. höre den untenstehenden Link, wo ich mehrmals zwischen Clean und Lead hin- und herschalte). Ist das bei euch auch so oder ist das ein Defekt?

https://soundcloud.com/lars-kraehnke/ironball
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne so ein Ploppen auch von anderen Amps. Nicht selten durch die Relais konstruktionsbedingt, und vor allem wenn man gerade spielt. Das scheint mir aber nicht normal. Sind die Gainregler der Kanäle vll sehr unterschiedlich eingestellt? Das würde ich von einem Amp kennen: Gain der Channels steht ähnlich-> kein nennenswerter Popp. Gains stehen stark unterschiedlich-> knallen.
Glaube aber eher, dass da irgendwas im Argen ist. Normal klingt das nicht.
 
Ja, klar stehen die Gainregler unterschiedlich. Der Cleankanal ist halt clean (Gain bei max. einem Viertel) und im Leadkanal ist der Gain zu etwa drei Vierteln aufgedreht. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache, wenn man einen Clean- und einen Leadkanal hat. Es mag auch sein, dass ein Ploppen normal ist, aber ein knallen in diesem Maße kommt mir komisch vor. Vor allem, da man es auch im Spiel deutlich hört. Das kann ja irgendwie auch nicht der Sinn der Aktion sein, dass man innerhalb eines Songs nicht umschalten kann, weil es dann immer knallt.
 
Klingt wirklich komisch. Ich würde da mal zu einem Techniker bringen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Du könntest halt nur mal ausprobieren, wie sich das bei ähnlichen Gain-Settings der Amps verhält bzw ob das Einfluss halt. Wäre im Zweifel dann 'ne Info, die dem Tech vll hilft. Wie gsagt finde ich auch, dass das komisch klingt und auch wirklich zu laut wirkt.
Ich habe hier auch Amps mit "Ploppen", aber auch nur wenn ich gerade spiele. Kommt von der Gitarre nichts, poppt auch nichts, und das poppen selbst scheint deutlich (!) leiser als bei dir. Da ists eher noch im Normalbereich. Deswegen wird der Amp eher mal zum Tech müssen. Mit Glück ists nichts dickes. Kenne mich mit dem genauen Aufbau von Kanalumschaltungen aber auch nich aus.
 
Ich habe einen Ironball, da tritt Dein geschildertes Problem nicht auf, egal wie die Gain-Regler stehen.

'Normal' ist das sicher nicht, dass würde ich mal überprüfen lassen.
 
Vielleicht mal direkt bei Engl nachfragen — die scheinen doch immer recht zugänglich zu sein...
 
Hört sich für mich nach einem Defekt im Mute Schaltkreis an, vermutlich ist der FET gestorben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben