Engl oder Hughes & Kettner

  • Ersteller Frankomat
  • Erstellt am
UncleReaper schrieb:
Überhaupt verstanden worum es geht ? Nein ? Dann besser ruhig sein.
Der Powerball ist ne komprimierende Hupe und wer mal ne Zeit einen Powerball spielt,
der kann später auf einem "Wahrheitsamp" ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis bekommen was Spielfehler und Sauberkeit im Gitarrenspiel angeht.



Und das sagen die, die das Komprimierungsverhalten des Powerball wohl nicht wahrhaben wollen.

.............frage: wer spielt denn bitte längere zeit ausschließlich über seinen powerball? also mein fireball steht im proberaum und nicht als übungsamp in meinem zimmer :screwy: :screwy:

und wenn man nur transen spielt bzw. keinen gnadenlosen (röhren)verstärker besitzt sondern nur auf nem übungsverstärker spielt, lernen die jenigen dann niemals sauber zu spielen ?? clean üben, wa, lol...
 
Frankomat schrieb:
naja, so unterschiedlich sind sie ja dann auch nicht.
es sind beides vollröhrenamps, beide haben ordentlich dampf
und gute clean sounds. aber ok, so gut kenn ich mich nicht aus,
deshalb frag ich ja auch nach.
kriterien:
vollröhre, vielseitigkeit, peisgrenze beim engl erreicht, will mich mit meiner musikrichtung und mit meinem sound nicht festlegen, deshalb vielseitigkeit.

gruß frankomat

Hm, also den powerball empfinde ich als das ziemliche Gegenteil des Trilogy. Der Powerball ist sehr agressiv, basslastig, klingt sehr modern. Und zwar in allem. Clean ist wohl ganz gut, kann aber dem Trilogy nicht das Wasser reichen. Crunch-Sounds bekommt man aus dem Powerball nur bedingt raus. Dafür klingt er einfach nicht offen genug. Ich kann das jetzt zwar schlecht beurteilen, aber ich fürchte auch, dass der Powerball sich im Bandgefüge schlecht positionieren kann. "Durchsetzungskraft" wird wohl da am meisten über den Master gehen, was ja nicht unbedingt toll ist. Dafür ist das Teil wohl für Metal ne ziemlich gute Wahl. Für alles andere gibts besseres.

Der Trilogy hat nen geilen Clean Kanal, der auch mit "Sparkle" leicht in Richtung Vox gehen kann. Der Crunch ist gut gelungen. Klingt sehr offen, gute Ansprache und Dynamik und lässt sich nochmal boosten.

Der Lead klingt tatsächlich recht fett. Für Metal kann er da wohl dem Powerball nicht die Stirn bieten. Allerdings klingt er auch wesentlich ehrlicher. Etwas glatter, straffer. Wers nicht mag, wird wohl "steril" dazu sagen. Ich konnte mich gut damit anfreunden.


Wenn du vom Kriterium Vollröhre (warum eigentlich?) abrücken könntest und auf Flexibilität wert legst, kann ich dir nur den Zenamp ans Herz legen. Vergiss die Vorurteil gegen POD und Spider. Das ist ne andere Welt.
Ich hab den Trilogy letztens mal getestet. Im Fazit geben sich der Trilogy und Zenamp Clean nichts. Der Zenamp hat halt mehr Auswahl. Crunch sind die Plexi50 und Plexi100 Modelle am Zenamp dem Trilogy deutlich überlegen. Sie klingen noch eine Spur offener und dynamischer. Auch das Ansprechverhalten war etwas besser. Im Lead-Kanal hat mir dagegen der Trilogy besser gefallen. Da sind die Recto und Warp Modelle vom Zenamp imho nicht so toll. Sie komprimieren sehr stark, benötigen viel Zerre und setzen sich daher schlecht durch. Im Lead-Kanal war der Trilogy also etwas besser. Ist aber wohl Geschmacksache. Teste den Zenamp doch mal an, evtl gefällt er dir ja.

Gruß Chris
 
Geschmäcker sind ja so verschieden. Ich persönlich empfinde den Trilogy als mehr als Langweilig. Steril bis zum geht nicht mehr. Der Powerball liefert Zerrtechnisch auch eher ein Brett und nicht so ein Waschmaschienenmittensound wie der H&K, der mir gar nicht gefällt.
Vom Powerball würde ich aber auch die Finger lassen. Das mit der Kompression ist nicht zu unterschätzen, aber auch nicht so schlimm wie hier dagestellt.

An die Alleswisser:
Komprimieren tut übrigens jeder Amp, wenns in den HiGain bereich geht. Physik halt. Aber wenn man keine Ahnung hat....

In der Preisklasse möchte ich dir den Framus Dragon ans Herz legen. Der ist eine Gesunde Mischung der beiden. Clean genial, sehr guter Crunch und kann auch gepflegt Metaln, allerdings nicht ganz so durchschlagend wie der Powerball, dafür offener.

Mein Tipp: Framus Dragon
 
Frankomat schrieb:
hier hat ja auch jeder ne andere meinung :screwy:

Dann solltest du die Teile testen und dir deine eigene bilden. :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

7RäNZI schrieb:
.............frage: wer spielt denn bitte längere zeit ausschließlich über seinen powerball? also mein fireball steht im proberaum und nicht als übungsamp in meinem zimmer :screwy: :screwy:

und wenn man nur transen spielt bzw. keinen gnadenlosen (röhren)verstärker besitzt sondern nur auf nem übungsverstärker spielt, lernen die jenigen dann niemals sauber zu spielen ?? clean üben, wa, lol...

Gerafft hast du nix.
 
wie gesagt der JSX ist so ziehmlich der vielseitigste(dencke ich)!
Teste den mal, ich find den 100mal besser als den Powerball!
 
also wenn du wirklich bei vollröhre bleiben willst , würd ich echt mal den Framus Dragon oder Cobra antesten.Sind beides echt klasse teile.Oder du versuchst mal den Engl Savage, oder Savage Special Edition. Die Engls klingen gerade im Crnch bereich sehr sehr gut, sind dafür aber auch sehr sehr teuer.Gebraucht wären die teile sehr interessant.

Aber wenn du vielseitig sein willst sind da doch die modeling amps klar im vorteil.Im hause Line6 gibts da doch einige wie den Hd147,Vetta oder der Flextone.

Am besten einfach in den musikfachhandel deines vertrauens gehen und testen,testen:great: wobei die Speaker auch noch ne große rolle spielen.

Allgemein zum Powerball, ich würd noch einwenig warten, denn bald kommt ein überholter
Powerball raus:http://www.engl-amps.net/
 
also dazu muss ich sagen das ich von h&k den Tube 50 und Tube 100 einfach am geilsten find leider werden sie nicht mehr gebaut und sind auch nur schwer aufzutreiben (bei mir in der umgebung) aber der h&k Triamp kling meiner meinung nach sogar ähnlich auf den lead und high gain channels also kuck dich doch mal um ob du nen tube 50 stack auftreiben kannst ich mache cover rock und bin sehr zufrieden von der vielseitigkeit her unser anderer gitarrist spielt nen diezel vh4 im vergleich dazu kling der h&k zugegeben bei dem so genannten "brett" bissl dünn aber steht halt doch ein diezel halfstack daneben was ja eine ganz andere preislage is
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben