engl oder peavey???

  • Ersteller tears81
  • Erstellt am
peavey 6505...mehr sah ich dazu nichts
ich hab beide amps die dir gefallen ausgiebig getestet...und haslt den 6505 und der der 6505 is einfach am besten...naja hat auch was mit geschmack zu tun
 
UncleReaper schrieb:
Ich habe gerade deswegen oft genug auch schon den Powerball auf meiner Box stehen gehabt.
Welche Box hast Du denn?
 
ihr redet die ganze zeit von komprimieren und differenzieren des sounds... ähm... was meint ihr bitte schön damit....
kann es sein das man die töne net sauber hört, das alles in nem brei ausartet??? oder versteh ich da was falsch.... is das einstellungssache ??? oder generell ein problem?

gruß
mein name is hase is weiß von nix
 
Die Töne hört man sauber, wenn man sie sauber spielt. Komprimieren bedeutet, das leise Töne lauter werden und laute leiser, sodass die Lautstärke immer auf dem gleichen Level bleibt und egal ob man stärker oder schwächer die Seite anspielt.

Aber ansonsten bedeutet es nciht das der Sound in einen Brei ausartet. Klar voller Akkorde matschen bei viel Gain, aber ansonst ist der kompremierende Powerball imho präzise. Und ansonsten ist der Powerball recht trocken vom Sound her, da matscht nichts. Spiel am besten beide an und da wo du das bessere gefühl hast, den nimmst du.
 
also ich bin mit meinem Peavey TripleXXX völlig zufrieden, kann ihn nur weiterempfehlen.
Mein Freund hat den JSX, der ja ähnlich klingt wie der XXX, der is auch supa.
die restlichen hier erwähnten hab ich noch nicht getestet.

lg Jigsaw

PS: der beitrag hilft zwar niemandem ,aber egal!
 
UncleReaper schrieb:
.....Smolski spielt ihn.......
Das stimmt so nicht. Kann sein, dass er ihn mal gespielt hat, aber sicher ist, dass er ihn nicht mehr spielt. Ich war vor zwei Tagen auf dem Konzert in Osnabrück und dort hatte er definitiv einen ENGL SE. Außerdem weiß ich das Victor mit Botiqueherstellern testet unteranderem mit Damirox und so weiter.
Hinzu kommt noch, damit möchte ich nicht sagen, dass der XXX schlecht wäre aber Victor spielt Siggi-Gitarren. Das ist das beste vom Besten. Ich glaube nicht, dass er sich mit einem Amp zufrieden gibt, der weniger als die hälfte seiner Gitarre kostet. Schließlich ist der Mann Profi und hat andere Ansprüche. Ich denke mal, das Victor sowie so mit jedem Equipment geil klingt. Der Grund warum er den Amp hat wird die Kohle vom Endorsement sein. Außerdem kann man vom Klang eines Profigitarristen sogut wie garnicht auf den Amp schließen, da die sowie so elendig viele Effekte und Klangbearbeitungsgeräte benutzen.

@Threatsteller
Zum XXX:
Ich hab den zweimal getestet. Das erstemal klang er ziemlich kewl, sodass ich mir überlegt habe, ihn mir als Zweitamp zuzulegen aber nachdem ich einige Monate später getestet hatte, war mir mein ENGL eindeutig lieber. Möglicherweise sind die XXXs ziemlich verschieden. Also würde ich dir empfehlen. Mehrere davon zu testen, denn der erste Höreindruck war für mich wirklich ein Erlebniss. Du bist jedenfalls die letzte Instanz wenn es um einen Neuen Amp geht also lass dich nicht beeinflussen und such dir das aus was dir am besten gefällt. Ich würde dir empfehlen den XXX mal mit ner ENGL V30 auszuprobieren.
 
thejone schrieb:
Das stimmt so nicht. Kann sein, dass er ihn mal gespielt hat, aber sicher ist, dass er ihn nicht mehr spielt. Ich war vor zwei Tagen auf dem Konzert in Osnabrück und dort hatte er definitiv einen ENGL SE. Außerdem weiß ich das Victor mit Botiqueherstellern testet unteranderem mit Damirox und so weiter.
Hinzu kommt noch, damit möchte ich nicht sagen, dass der XXX schlecht wäre aber Victor spielt Siggi-Gitarren. Das ist das beste vom Besten. Ich glaube nicht, dass er sich mit einem Amp zufrieden gibt, der weniger als die hälfte seiner Gitarre kostet. Schließlich ist der Mann Profi und hat andere Ansprüche. Ich denke mal, das Victor sowie so mit jedem Equipment geil klingt. Der Grund warum er den Amp hat wird die Kohle vom Endorsement sein. Außerdem kann man vom Klang eines Profigitarristen sogut wie garnicht auf den Amp schließen, da die sowie so elendig viele Effekte und Klangbearbeitungsgeräte benutzen.
@Amp
Viktor testet im Moment den SE und einen neuen ENGL Preamp inkl. Endstufe und benutzt den XXX trotzdem noch.
Als Amp kam auf Soundchaser und Unity z.B. nur der XXX zum Einsatz.

@Siggi-Gitarren
Erschreckend ist nur dass er auf der DVD mit den Yamahas einen tollen Sound hatte und mit den Siggi's einen Scheißsound. :D Aber darauf kommt es jetzt auch mal nicht an.
Das beste vom besten ist übertrieben, es sind Gitarren und keine Wundergeräte.
Er gibt sich mit dem Kram zufrieden, der ihm gefällt. Das natürlich auch ungeachtet vom Preis.
Der Anspruch den Profis ans Equipment legen ist ... Roadtauglichkeit und 'nen für sie geiler Klang.
Im Grunde sind das Ansprüche die auch jeder Gitarrist an sein Equipment legt. (Ich zumindest)
Natürlich kann man auf den Klang eines Profigitarristen auch oft mal den Amp zurückführen.
Ich wüsste nicht dass "elendig viele Effekte" im gesamten Gitarrenspiel aller Profis zu finden sind.

PS: Satriani ließ sich auf Basis des XXX seinen JSX bauen.
 
@UncleReaper:
Nochmal die Frage:
Welche Box hast Du denn? (Auf der der Powerball stand...)
 
Eine Mesa Boogie Road Ready 4x12 mit einer Mischbestückung.
(Celestion Vintage 30 ; Electrovoice EVM12L)
 
UncleReaper schrieb:
@Amp
Viktor (...) benutzt den XXX trotzdem noch.
Wo denn? In seinem Büro steht keiner. Und auf der "Speak of the Dead"-Tour auch nicht.

UncleReaper schrieb:
@Siggi-Gitarren
Das beste vom besten ist übertrieben, es sind Gitarren und keine Wundergeräte.

Natürlich sind es Gitarren und keine Wundergeräte aber Siggi-Gitarren stehen nun mal neben anderen Custom-Gitarren auf der höchsten Stufe. Weiter geht es nun mal nicht.
Auch wenn es Gitarren gibt, die viel Teuerer sind(dies dann aber aufgrund von übertriebener Nachfrage), bleiben Custom-Gitarren nun mal Creme de la Creme.
Deshalb ist es nicht einleuchtend, wieso Victor einen guten aber aus der mittleren Preisklasse stammenden Amp benutzen sollte.(An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht sagen möchte, der XXX sei ein schlechter Amp. Der XXX bietet ein optimales Preis/Leistungsverhältniss an und hat mir mal sehr gut gefallen)
Abgesehen davon hat Victor mir selbst gesagt, dass alles was er spielt genau auf seine Bedürfnisse ausgelegt ist. Das wird sicher auch auf den Amp zutreffen. Vielleicht hat er ja wirklich einen XXX gehabt, aber denn mit einer für ihn optimierten Schalltung.

Zu den Effekten. Allein beim Mischer wird das eigentliche Signal so verändert und teilweise mit Effektgeräten bearbeitet, dass eben doch ein verfälschter Sound entsteht.

Zum Satriani Amp. Mag ja alles sein aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Ich denke, wenn überhaupt, dass unterscheidet sich das Modell von der Stange ganz sicherlich mit dem von Joe. Genauso wie das Signaturmodell von Steve Vai nicht dem original entsprechen. Denn Steve's Gitarren sind in den USA gebaut worden. Genausowenig spielt Steve den Carvin Amp, sondern seinen Bogner Ecstasy. Ich weiß nicht wer von euch schon mal den Carvin Legacy gespielt hat aber gebrauchen kann ich denn nicht. Und wenn ich im Vergleich als "Loosergitarrist" nichts damit anfagen kann weil das Ding überhauptnicht klingt, dann kann es ein richtiger Gitarrist erst recht nicht.

Worauf ich hinauswill ist einfach nur, dass die Profigeräte in einer ganz anderen Liga spielen, vorallem was Virtuosen betrifft. Keiner weiß welche Schaltung in den Amps sitzt, folglich kann keiner sagen welchen Amp jetzt Satriani, Victor oder Vai spielen, weil die sich hüten werden, zu leugnen ihren Endoseramp zu spielen.
Also, kann sagen: "Weil Victor diesen Amp spielt und das geil klingt ist der Amp gut und ich habe dann einen ähnlichen Sound..."
Das ist nicht nur anmaßend, weil es meiner Meinung nach erstens nur 10 Gitarristen gibt die so gut sind und zweitens niemand den gleichen Ton hat, sonderen es ist nicht möglich den gleichen Amp überhaupt in die Finger zu bekommen.

Deshalb sollte man sich beim Ampkauf nicht an dem Equipment seiner Vorbilder orientieren, sondern in den Laden gehen und das kaufen was einem den Sound liefert, den man haben oder seh ich das falsch?
In diesem Sinne, lets rock!
 
Einerseits hast du recht (nicht auf das Equipment der Vorbilder orientieren) andererseits redest du, verzeih mir die Ausdrucksweise... Schwachsinn.
Ich habe das Gefühl dass du diese "Profis" alle etwas zu hoch in den Gitarristen-Olymp beförderst.
(Bsp.: Das ist nicht nur anmaßend, weil es meiner Meinung nach erstens nur 10 Gitarristen gibt die so gut sind)

Die kochen alle nur mit Wasser, müssen auch einmal am Tag kacken
und Viktor ist wenn auch "nur" ein guter Gitarrist aber auch z.T. ein ziemlich arroganter zugleich. ;)
Ob, was und wieviel nun auf seine Bedürfnisse angepasst ist und wird, kann man drüber spekulieren.
Schließlich sweept er nach eigener Aussage auch ausschließlich im Wechselschlag.....

Es gibt soviele unbekannte Gitarristen, die einem Herr Smolski noch zeigen wo es lang geht.
Aber das ist eine Tatsache die so mancher auch nicht wahrhaben will.

Von daher ist es anmaßend eben zu behaupten dass die Profis ausschließlich Geräte benutzen die nicht auch von der Stange kommen. ;)
 
Tut mir leid aber ich verzeih dir die Ausdrücksweise nicht. Schließlich geht es hier darum sachlich über Fakten, Meinungen und Mythen zu diskutieren. Ehrlich gesagt verstehe nicht mal, was jetzt von dem was ich sagte nun Schwachsinn sein soll.
Erstens ist es Unsinn Victor danach zu beurteilen was er bei Rage macht. Das ist nur eine Facette seines Könnens. Tut mir leid, dass dich meine Überzeugung stört aber als ich bei Victor unterricht hatte ist mir klar geworden, dass er wahrscheinlich der beste Musiker ist den ich je erlebt habe. Allein seine musikalische Ausbildung ist unübertroffen. Noch nie sind meine musikalischen Werte so erschüttert worden. Allein schon, dass er wohl jeden mit einem 400€ Equipment totrockt.....

Zu dem Equiptment der Profis, muss ich dich leider draufhinweisen, dass du mich missverstanden hast. Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass jedes Gerät der Profies ein Customgerät ist aber in jedem Fall haben wir als Ottonormalverbraucher keine Chance das heraus zu finden.

Ach ja und nochwas.
Victor sweept teilweise im Wechselschlag. Und da ist er nicht der einzige. Kannst dir ja mal von Steve Morse Too many notes anhören. Das ist alles Wechselschlag und ich hab bei Victor gesehen wie er es übt.

Victor soll arrogant sein? Ich hab, wie gesagt ein wenig Zeit mit ihm verbracht und arrogant ist er ganz sicher nicht. Der ist super umgängig und ein sehr geduldiger Mensch was meine Unfähigkeit betrifft, Gitarre zu spielen. Sorry aber sowas ohne Ahnung zu posten...tut mir leid.

Zeig mir mal Gitarristen die Victor das Wasser reichen könnten....
 
Also das was er bei Rage macht ist nur eine Facette.... Das was andere Gitarristen in ihren Bands machen sind auch nur Facetten....
Wie willst du Viktor da wirklich mit anderen vergleichen- oder bewerten können ?
Nur weil er der wahrscheinlich beste Musiker ist, den du je erlebt hast, muss er es nicht wirklich sein.

Laut Viktors Workshop sweepte er angeblich "nur" im Wechselschlag. Das war nicht korrekt.
Seine musikalische Ausbildung mag zwar ganz toll sein, aber das prädistiniert ihn noch nicht zu einem unannahbaren Übergott. Viktor's Unterricht war mir persönlich zum schnuppern auch etwas zu teuer.

Da ich von einigen Gitarristen immerwieder mal Unterricht bekomme und natürlich auch einen dauerhaften Lehrer habe,
gibt es wohl auch nicht viel was Viktor mir hätte zeigen können, was ich nicht ohnehin bekomme/kann.
Gerade mein dauerhafter Lehrer ist ein "Guitarhero" schlechthin. Mit dem hätte Viktor Gitarrenmäßig seine Probleme.

Das was du sagst, halte ich z.B. für einen Anfängerfehler.
(Aber da du wohl auch keiner bist, ist es scheinbar ein allgegenwärtiger Fehler)
Vielleicht hast du auch einfach noch keinen getroffen der "besser" sein kann, ich hingegen habe leider schon (für meine Verhältnisse)
zuviele getroffen die weitaus "besser" als meine "Idole" waren und dementsprechend war es noch deprimierender für mich. :D
Mittlerweile habe ich aber auch schon seit einiger Zeit einen Lehrer gefunden der mich musikalisch als auch menschlich sehr sehr weit gebracht hat.
Das war dann so die Götterdämmerung für Michael Romeo, Vai, Friedman, Smolski & Co.

Aber ich will dir deinen Olymp auch nicht einreißen. Ich weiß mittlerweile einfach dass es zuviele Gitarristen gibt,
die sehr vielen Profis spielerisch sowie kompositionstechnisch im Grunde nicht selten überlegen sind.
Vielleicht wirst du auch irgendwann ein bis zwei Gitarristen kennenlernen die eben das Niveau eines Menschen,
der für dich das Prädikat Profi verdiente übersteigen, aber alles andere als bekannt, reich, schön oder Equipmenttechnisch gut bestückt sind.
Übel wirds dann wenn sie mit 12 Jahren selbst angefangen haben, sich ohne Lehrer vorrangeschlagen haben und letzten Endes auch keine großartig musikalische Familie hatten.
Glaub mir, da fällt dir der Himmel auf den Kopf. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben