Engl Powerball Beleuchtung?

  • Ersteller DimentedZnipa
  • Erstellt am
D
DimentedZnipa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
08.11.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hii an alle Musiker:)
Ich hab mal ne Frage.. und zwar hab ich mir heut einen gebrauchten Engl Powerball E-645 gekauft... ist ca 3 Jahre alt... mir ist da vorhin mal so aufgefallen das diese Innenbeleuchtung in dem Amp weiß ist.. Aber meines Wissens nach is die doch normalesweise Rot oder?
Ich hab den Verkäufer auch gefragt.. der meint aber das die Beleutung schon immer Weiß war..
Naja jetzt zu meiner Frage.. Sind bei etwas älteren Modellen (ca. 3Jahre) zeitweise weiße Beleuchtungen verbaut worden? Oder wie kann das sein?

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hmm.. da wurde hier mal etwas gesagt.. Ich glaube aber mir sicher zu sein, dass es auf den Sound selber keien Auswirkungen hat.. Meine es handelt sich nur um einen Produktionsfehler.

Ich bemüh gleich mal die Suchfunktion :)
 
mhh... also ich fands halt nur ein bisschen merkwürdig als mir das aufgefallen ist... das kann natürlich sein das es in einem bestimmtem produktionszeitraum so war das eine weiße beleuchtung eingebaut wurd.. da geh ich ja ma gaaaanz stark von aus das es keine auswirkung auf den sound hat... sind ja nur leds zur optik.. :)
aber wenn es jemand genau weiß bitte schreiben... das interessiert mich echt mal...
hab in der sufu und bei google und so nichts gefunden..
 
Finde den Post auch nicht merh :(

Aber ich wiess, dass es hier mal Thema war und hier sind ja doch einige Engl-Experten. Sicherheitshalber kannst die Frage ja auch nochmal im ENGL-Usersthread stellen :)
 
bevor engl rote (oder blaue) leds verbaut hat waren da weiße (ich weiss grad nicht mehr obs auch leds waren aber ich geh mal stark davon aus) leuchtmittel verwendet die einfach nur rot gefärbt waren. im lauf der zeit haben sich die dinger dann entfärbt. es gibt spezial lacke für glühbirnen usw. womit du die teile wieder rot anpinseln kannst.
 
[E]vil;4463443 schrieb:
bevor engl rote (oder blaue) leds verbaut hat waren da weiße (ich weiss grad nicht mehr obs auch leds waren aber ich geh mal stark davon aus) leuchtmittel verwendet die einfach nur rot gefärbt waren. im lauf der zeit haben sich die dinger dann entfärbt. es gibt spezial lacke für glühbirnen usw. womit du die teile wieder rot anpinseln kannst.


STRIKE! :great:

So hatte ich es mir auch gemerkt. Habe es in diesem Falle nur nicht vorgebracht, da es mich etwas gewundert hat, dass es ja angeblich von Anfang an war..

Aber mit dir hätten wir auch gleich eine der kompetentesten Engl-Spezis meiner Meinung nach. :)
 
ja sowas in der art hab ich mit schon fast gedacht... ähm jetzt noch ma ne fragen.. wo find ich denn die seriennummer auf dem ding? hinten steht z.b. nichts drauf... würd nämlich ma gern nachschauen ob die alte (v1) oder die neue version (v2) ist.. hab gelesen das es ab ner bestimmten nr dann v2 ist oder?
 
ab Nr. 218233
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schön aber wo stehtn die auf dem amp?? wie gesagt hinten und so steht keine seriennummer..
 
die Seriennummer steht hinten rechts(von vorne betrachtet). Ist nur ein kleiner Aufkleber, sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.
 
nachdem du noch die alten Lampen (es sind Glühlampen, keine LEDs, die rot gefärbt sind und mit der Zeit ihre Farbe verlieren) hast, geh ich davon aus das du die alte Version hast.

Ist aber nur eine Vermutung.
 
ich geh davon aus das Engl die Produktion einheitlich hatte. Würde auch heißen das früher alles Glühlampen waren.
Mal abgesehen davon das man Leds nur schwer färben kann. Wozu denn auch, die gibts ja schon gefärbt zu kaufen.:D
Rot war auch eine der ersten Farben die es bei LEDs gab.

Würde mich also sehr wundern mit den gefärbten LEDs.
Aber Fragen schadet nicht.
 
Das kann ich zumindest teilweise bestätigen, mein Powerball (V1) leuchtet auch schon sehr weißlich-rot, das hat so gar nichts mehr von dem Todesrot des brandneuen PBs im Musikhaus des Vertrauens.

Hab schon mal aufgeschraubt, da sind tatsächlich LED's drin, die auch deutlich erkennbar rot sind/waren, aber doch eher weißlich leuchten.

Irgendjemand hatte Glühbirnenfarbe erwähnt - was genau kann man da verwenden?
Würde die schon gerne etwas "nachfärben", ein paar Tropfen müssten da ja genügen.
 
Hab schon mal aufgeschraubt, da sind tatsächlich LED's drin, die auch deutlich erkennbar rot sind/waren, aber doch eher weißlich leuchten.
ich liebe es wenn ich recht hab :D
der besitzer meines ex-fireballs ist übers wochenende dummerweise nicht zuhause ergo kanner auch nicht nachgucken :(
 
Ich will nichts falsches in den Raum werfen aber ich denke das bei einem 3 Jahre alten amp schon richtige led´s verbaut sind. Die können doch unmöglich jetzt schon weiß leuchten. Wenn sie überhaupt weiß leuchten können? Will damit nur sagen das ich denke das der amp älter als 3 jahre ist.
 
Also falls es rote LEDs sind, werden die auch immer rot leuchten. (Mit roter LED meine ich eine, deren Chip rotes Licht emittiert, nicht etwa eine weiße, die rot angemalt wurde). LEDs können ihre Farbe unter den spezifizierten Bedingungen nicht (merklich) ändern. Das Leuchten basiert auf Elektrolumineszenz. Die Farbe hängt vom verwendeten Halbleitermaterial ab. Da sich dieses nicht ändert, bleibt auch die Farbe für immer und ewig.

Mein Savage 120 hat definitiv rote LEDs. Die alte Version hat aber normale Glühlämpchen (soweit ich das sehen konnte ohne Farbbeschichtung).

Zum Thema LEDs wechseln: Du wirst nicht alle Farben nehmen können, da die Flussspannung von einigen LED-Sorten größer ist, als bei roten LEDs. Betroffen sind vor allem blau und weiß (= blau mit Fluoreszenzschicht). Grün und Gelb sollte gehen. Deren Flussspannungen ähneln derjenigen von rot (um 1,6V bis 2V).

D.h. zwick den verbauten LEDs einfach die Beinchen ab und löt die neuen LEDs dran. Sollte funktionieren. Wie es bei mir aussieht werden die mit Wechselspannung betrieben. Man sieht sie flimmern, wenn man sie anschaut, während man am Headbangen ist ;)

Redmouth
 
Zum Thema LEDs wechseln: Du wirst nicht alle Farben nehmen können, da die Flussspannung von einigen LED-Sorten größer ist, als bei roten LEDs. Betroffen sind vor allem blau und weiß (= blau mit Fluoreszenzschicht). Grün und Gelb sollte gehen. Deren Flussspannungen ähneln derjenigen von rot (um 1,6V bis 2V).

D.h. zwick den verbauten LEDs einfach die Beinchen ab und löt die neuen LEDs dran. Sollte funktionieren. Wie es bei mir aussieht werden die mit Wechselspannung betrieben. Man sieht sie flimmern, wenn man sie anschaut, während man am Headbangen ist ;)

Wie jetzt - erst sagst du, dass man nicht alle Farben verwenden kann, dann rätst du dazu, die alten LED abzuknipsen und die neuen einfach dran zu löten :confused: Das würde ich als übelsten Pfusch bezeichnen. Dazu wirfst du noch mit ein paar Behauptungen bzw. Vermutungen um dich.

Schritt 1: Hochspannung im Amp trockenlegen.
Schritt 2: Messen!! Die Flussspannung der LEDs und den Stroß der fließt. Obwohl es hier um Niederspannung und keine großen Leistungen geht - Elektronik und "Glauben" verträgt sich nicht, schon gar nicht bei einem Gerät, was einen Tausender kostet.
Schritt 3: Art der Spannungsversorgung feststellen. LEDs mit Wechselstrom betreiben macht eigentlich keinen Sinn, hat für diesen Zweck viele Nachteile.
Schritt 4: LEDs sauber auslöten, neue passende LEDs mit Geduld vorsichtig anlöten.
Schritt 5: Test der Eigenkonstruktion mit externem Netzteil
Schritt 6: Interne Spannungsversorgungen wieder anschließen.

Wer bei einem der Schritte nicht genau weiß, was damit gemeint ist, bringt den Amp lieber zum Tech.

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben