ENGL Powerball, neue Röhren, unverfälschter Sound

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
Hallo,

es geht um eine Röhrenerneuerung an einem ENGL Powerball.

Da der Markt mit einigen Röhrenherstellern bereichert ist, würde ich mich gern erkundigen, welche Röhren (sowohl Vor- als auch Endstufe) welchen Herstellers für die Erneuerung empfehlenswert sind.

Hierbei soll der Originalsound des Powerballs nicht abgeändert bzw. verfälscht werden.


Schonmal danke für die Antwoten!
 
Eigenschaft
 
diese Frage sollteste besser im PB-User-Thread stellen..
meines Wissens nach hat Engl im PB Sovteks oder auch JJs verbaut, aber du kannst ja mal n Röhre fotografieren (alle Ansichten), da werden dir dir Röhrenspezies vielleicht helfen können z.B. anhand der Länge der Bleche usw..
 
Welche Röhren willst du denn ersetzen, die Vorstufenröhren, oder die Endstufenröhren, wenn der Sound auf jeden Fall der selbe bleiben soll, solltest du natürlich die Röhren direkt bei Engl holen. Auf deren Website steht die Telefonnummer (beim Onlinesupport antwortet nie jemand). Alternativ kann man die Engl-Röhren glaube ich auch bei Thomann kaufen. Bei den Endröhren musst du das Grading deiner Endröhren, welches auf dem Sockel der Röhre steht (z.B. "Grade 15") angeben, damit du die Röhren nicht einmessen lassen musst, bei den Vorstufenröhren ist das egal, da gibt es kein Grading.

Ansonsten kann ich die 6L6GC von Tubeampdoctor empfehlen, die hab ich in meinem Blackmore, und die klingen wirklich astrein! :great:

Liebe Grüße, whisk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben