Engl Powerball - Röhren einsetzen

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

wie schaut das beim Powerball aus. Muss ich die Röhren (gematchtes Paar) noch durch einen Bias einmessen? Oder hat der PB kein Bias? Und kann ich beliebige 6L6GC Röhren nehmen?

Gruß
Rob
 
Eigenschaft
 
Der Powerball hat vier Endröhren, also brauchst Du sogar ein Quad. Das muß eingemessen werden. Falls es noch um das Pfeifen geht: wenn das wirklich von den Röhren kommt, dann würde ich zuerst mal die Vorstufenröhren checken bevor man die teuren Endröhren tauscht.
 
*BF79rechtgeb*

Schon den Klopftest gemacht?

Gruss Flo
 
klopftest?

is das wenn man auf den korpus klopft und man was aus der box davon hört?

oder wenn man auf die röhre klopft und was hört?
 
Letzteres. Vorsichtig mit einem Kuli gegen die Vorstufenröhren klopfen. Bei V1 wird's immer etwas lauter sein, danach nimmt es ab. Evtl. hört man dabei dann ein lautes Knacken o.ä. Diese Röhre ist dann wahrscheinlich hinüber. Ist aber kein 100%iger Test. Könnte beim Powerball aber kompliziert sein, beim Betrieb an die Röhren zu kommen ohne sich zu verbrennen, also Vorsicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben