Engl Powerball: Stille beim Kanalwechsel

  • Ersteller dergeorgi
  • Erstellt am
D
dergeorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
19.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bin seit ca 30 Minuten stolzes Mitglied eurer Community ;)
Hab ein Problem mit meinem Engl Powerball und würde mich über nen Ratschlag freuen:
Beim Kanalwechsel ist kurz kein Sound zu hören, geschätzt ne viertel Sekunde.
Das passiert beim Umschalten per Pedal als auch per Taster am Amp selbst.
Hat jemand ne konkrete Vorstellung woran das liegen kann und wie man dem Herr wird?

Danke schonmal für (hoffentlich) hilfreiche Tipps!
Euer Neuling
dergeorgi
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen!

Es kann sein, dass der Amp eine Mute-Schaltung hat, um ein lautes "PLOP" beim Kanalwechsel (verursacht durch schaltende Relais) zu unterdrücken. dazu wird das Signal kurz weggeschaltet und nach dem Kanalwechsel wieder aufgeschaltet. Umgehen kann man das dann nicht, es sein denn, man ändert die entsprechende Schaltung.

Bin aber kein ENGL-Experte, daher ist das nur eine Vermutung.

Gruß
Maddin
 
Das geht ja schnell bei euch!
Ich sollte vielleicht erwähnen, das das Problem früher so nicht bestand und der Kanalwechsel pausenlos vonstatten ging.
Daher sollte das Problem auch wieder reparabel sein (hoffe ich).
Danke aber für deinen Tipp!
 
Ok, das ändert natürlich die Sachlage. Hörte sich so an, als ob er das generell so macht. Dann würde ich ihn mal bei nem Techniker in Obhut geben und checken lassen.
 
habe einen powerball der ersten generation dort ist auch beim umschalten auf kanal 4 kurz der sound leiser/weg. ist dieses "sound weg" problem bei jedem schaltvorgang oder nur bei bestimmten kanälen ?
 
Das Problem tritt nur auf wenn zwischen Channel I und Channel II gewechselt wird.
Ich hatte mal einen Engl Invader mit dem selben Problem der Unterbrechung zwischen den Kanalwechseln, das wurde damals als Garantiefall repariert. Leider bekommt man da aber keine Rückmeldung was der Fehler war.
 
Eine Mute-Schaltung hat er, aber wenn es vorher funktioniert hat sollte es jetzt auch funktionieren.

Bei Engl Amps kommt es öfters vor das ein Relais kaputt geht. Da es beim Umschalten passiert würde das auch darauf hin deuten.
Ist aber komisch das nur eine kurzzeitige Unterbrechung ist und dann funktioniert es wieder.


So wie ich das sehe kannst du den Fehler sowieso nicht selber reparieren, also wird dir der Weg zum Techniker nicht erspart bleiben.
 
So, Techniker hat den Fehler gefunden.
Schuld war tatsächlich ein Wackler im Röhrensockel...
Da hätt ich lang suchen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben