ENGL Röhrenamp Gain Problem

  • Ersteller laslars
  • Erstellt am
laslars
laslars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
28.07.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Röhrenexperten,

ich habe mir einen ENGL Gigmaster 30 Röhrencombo mit Vorstufe ECC83S und Endstufe 4x EL84 bei Thomann geholt.

Als ich ihn eben wieder spielen wollte, ließ ich ihn etwas warmwerden und spielte dann 5 minuten, jedoch kam die Zerre diesmal irgendwie nicht auf touren.
Ich drehte den input Gain und Lead Gain voll + Gain boost, aber es klang irgendwie überhaupt nicht richtig, eher nach rock und gemutet fast clean.
Die Vorstufenröhre leuchtet und der amp verzerrt ja auch regelbar, jedoch viel zu schwachmatisch.
Also, erstmal den Amp ausgeschaltet und nach 10min wieder probiert und... natürlich war der Fehler bei meinem Glück nicht reproduzierbar, alles lief wieder.

Das gleiche hatte ich schoneinmal, da schwankte der gain jedoch nur kurz hörbar und dann war alles normal.

Wovon kann sowas kommen?

Außerdem klingt der amp bei EQ einstellung mit Treble auf 12 uhr extreeem dumpf, man muss ihn mindesterns auf 2-3 uhr stellen damit er brauchbar klingt im zerrbereich. Danach ändert sich der höhenanteil sehr sehr stark und man braucht ein feines Fingerspitzengefühl. Von ganz aus bis 12 uhr verändert sich klanglich fast nichts. Kann hier ein falsches Poti sitzen (linear/logarithmisch) o.Ä? oder ist das normal.
 
Eigenschaft
 
Grund: Schreibfehler + Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Noch Garantie? Falls ja, nicht rumdoktorn sondern einschicken!
 
Also das mit dem treble regler ist wohl nur subjektiv denke ich. Ich spiel jetzt seit ner Stunde und es ist alles prima.
Ich habe noch garantie, sogar noch das Thomann 30Tage moneyback. Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust alles wieder einzupacken
und zu verschicken. Kann es sein, dass der amp nicht richtig warm wird, wenn ich ihn sehr leise spiele und er dann nicht anfängt zu zerren?
 
Also das mit dem treble regler ist wohl nur subjektiv denke ich. Ich spiel jetzt seit ner Stunde und es ist alles prima.
Ich habe noch garantie, sogar noch das Thomann 30Tage moneyback. Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust alles wieder einzupacken
und zu verschicken. Kann es sein, dass der amp nicht richtig warm wird, wenn ich ihn sehr leise spiele und er dann nicht anfängt zu zerren?
Nö, da ist was hinne, mindestens ne Vorstufenröhre.
 
Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust alles wieder einzupacken
und zu verschicken.

Ist das wirklich so schlimm, das zu tun?
Lieber behältst du den Amp, immer mit dem unguten Gefühl im Hinterkopf, dass da mal was nicht richtig funktioniert hat, von dem du nicht weißt, was es war und das möglicherweise irgendwann wieder auftreten und ggf. sogar noch größeren Schaden verursachen könnte?
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du hast den Amp neu gekauft und auch einen Anspruch drauf, dass er so funktioniert, wie er soll. Das ist für mich bei einem elektronischen Gerät was anderes als wenn z.B. eine Gitarre eine kleine Macke hat (da weiß man ja, woran man ist).

Ich kann da Bluesfreak nur beipflichten: Retournier das Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich denke ihr habt recht. Ich erklär den thomann leuten was los ist und schick den dahin. ;)
 
Ok ich denke ihr habt recht. Ich erklär den thomann leuten was los ist und schick den dahin. ;)
Natürlich haben wir das, sind ja auch n paar dicke nackte Irre ausm Internet ;)

Aber gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, er ist reklamiert - hoffentlich dauerts nicht so lang :rolleyes:
 
Soo der neue Amp wurde direkt nach Paketeingang losgeschickt und ist jetzt da.
Alles Super, der neue Amp klingt auch irgendwie nicht so dumpf wie der kaputte :D
Danke dass ihr mich überredet habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben