Engl Screamer 50 Combo E330 vs. Peavey Valveking 212

aber gegen nen metalzone mit vollem gain ist die zerre des screamers mit gain auf 2 uhr schon dreckig im positivsten sinne dieser klangfarbe. er hat halt dieses etwas in der zerre...
 
ehrlich gesagt kenne ich das pedal nur vom hörensagen her und da hat es sehr oft schlecht abgeschnitten.brauche das ding ja auch nicht.mein engl hat genug gain und zum boosten nehme ich meinen tube factor.
 
AgentOrange schrieb:
Also, sie unterscheiden sich rein klanglich schon sehr stark. Der Screamer ist ein ENGL-untypisch recht offener amp, klingt recht rotzig, bissl britisch :D Der Valveking geht eher in Richtung amerikanisch, aber auch noch relativ(!) offen.
Das ist reine Geschmackssache.

Weiterer Unterschied: Der Screamer hat 3 Kanäle (+ soloboost!) während dem Peavey fußschalbar nur 2 zur Verfügung stehen, am amp selbst kann man auch 3 einstellen (er hat auch noch einen soloboost, dazu später mehr).
V.a. kann man am ENGL den Reverb fußschalten, das nervt tierisch am Peavey dass man genau das nicht kann!


Riesenunterschied macht hier aber auch die Verarbeitung aus. Der soloboost beim peavey bringt z.B. genau GARNICHTS. Hat keinen hörbaren effekt. Außerdem wirken am ENGL die Potis hochwertiger, was nicht heißt dass sie am Peavey billig sind.

Was man letztendlich nimmt, entscheidet letztendlich der eigene Geschmack und der Geldbeutel, weil die Klangqualität ist bei beiden sehr gut (auch wenn ich den screamer nicht so mag).

ihc habs gerade ausprobiert, es bringt doch nen spürbaren unterscheid, wenn man den volumebvoost betätigt, abe anscheinend nur wenn amn den amp auf mehr als 10 uhr aufdreht.
 
Bartek schrieb:
wenn ein amp mit 2 röhren in der vorstufe mehr gain hat als einer der 7 hat und beide sind gleich ausgelegt dann kann der mit zwei röhren das nur schaffen wenn er transistoren im signaleweg hat.anders ist das nicht zu machen.

Das ist doch Unsinn. Mein Triamp hat 13 Röhren. Für meinen Geschmack hat er mehr als ausreichend Gain, aber es gibt Amps mit mehr Gain und trotzdem wesentlich weniger Röhren haben.
Meist wird auch nur die 1. Vorstufenröhre belastet.

Schau mal bei Rackpreamps. Da ist meist nur eine oder zwei Röhren drin. Z.B. der JMP1 hat afaik 2.

Auch der neue Switchblade hat "nur" 2 Vorstufenröhren. Und der hat wirklich mehr als genug Gain.

Im Übrigen: was solls, wenn du Transistoren im Signalweg hast? Du würdest die erst "hören" wenn du weißt dass welche drin sind. In jedem Zerrpedal von Boss u.ä. hast du Transistoren im Signalweg. Klingt Steve Vaughan jetzt scheiße weil er mit dem TS9 Transistoren zum Zerren benutzt? Die Liste geht beliebig weiter. Die 2 Kanal Variante vom JCM800 benutzt Dioden zum Clippen, die JCM900 auch. Und wenn du bei der Mesa Mark Serie den EQ dazuschaltest, hast du afaik auch Transistoren dirn. Und?
 
der triamp hat drei verschieden vorstufen und deshalb hat er so viele röhren.jede vorstufe hat zwei channel und so kommst du beim triamp auf 6 channel;)und laut der HP von H%K hat der amp 8 röhren die auf drei vosrstufen aufgeteilt werden.die dicken röhren darfst du nicht mitzählen;)das sind die röhren der endstufe.offensichtlich kennst du deinen eigenen amp nicht.zum JMP von marshall kann ich nichts sagen,aber vom switchbalde weiss ich,dass es kein vollröhren amp ist.kannst du unter anderem auch im test der gitarre und bass nachlesen.den wie schon gesagt mit 2 röhren bekommst du nie so viel gain hin wie mit 4 oder 6 uswusw.da müssen eben transistoren her.natürlich kann man einen amp mit 8 röhren in der vorstufe so verschalten,dass er kaum gain hat.aber umgekehrt geht das nicht.
nun zum thema ob transistoren im signalweg sind.nun mir ist das natürlich egal,den wenn ein amp gut klingt dann klingt er gut.nur verstehe ich nicht warum leute auf meine beiträge antworten ohne diese genau gelesen zu haben.ich habe behauptet,dass du mit 7 röhren mehr gain schaffst als mit 2.wenn du mit 2 röhren mehr haben willst musst du transistoren mit einbauen.mehr hab ich nicht gesagt und auch keinen ton dazu,dass transistoren scheiße im signalweg klingen.hab ja selber ein sehr gutes beispiel.spiele nämlich den tubefactor von H&K als booster und obwohl das ding eine röhre hat,werden im zweiten faktor transistoren mit dazu geschaltet damit es mehr zerrt.
 
@Bartek:


Natürlich klingt der Screamer nicht wie n Marshall sondern wie n ENGL. Aber von allen ENGLs geht er in die britischste richtung und im Vergleich zum peavey klingt auch richtig so ;) Hätt mich vielleicht klarer ausdrücken sollen.

Und ob er jetzt n soloboost oder 2 MVs hat is eigentlich auch relativ ladde. Ich verstell an dem amp nix, wenn ich manchmal bei uns im Proberaum bissl drauf rumdüdel tapp ich nur aufm board rum. Und da gibts eben die Kanalwähler, den Reverb und so nen komischen Knopf der alles lauter macht :D :D :D




@Mawel:

Ah, gut zu wissen, ich hatte bisher halt noch nicht das vergnügen den Peavey auf mehr als bissl weniger als 9Uhr aufzudrehen (das is scho recht laut, bei uns im Musikgeschäft meckern die dann immer)
 
ja ok damit kann ich leben obwohl ich der meinung bin,dass der blackmore noch näher an marshall ist.sicher ist der screamer eine rder rockigeren englamps.aber wie gesagt nur im vergleich zu engl selbst oder noch besser zum PB.ich liebe den sound eines PBs aber auch ,super amp.back too topic.
genau das wollte ich ja hören,den im vergleich zu einem marshall ist der screamer ja eine kreissäge;).
 
Bartek schrieb:
ja ok damit kann ich leben obwohl ich der meinung bin,dass der blackmore noch näher an marshall ist.sicher ist der screamer eine rder rockigeren englamps.aber wie gesagt nur im vergleich zu engl selbst oder noch besser zum PB.ich liebe den sound eines PBs aber auch ,super amp.back too topic.
genau das wollte ich ja hören,den im vergleich zu einem marshall ist der screamer ja eine kreissäge;).



Ja, der Blackmore eh, aber das is ja zu einem gewissen Teil denk ich auch gewollt dass der danach klingt, hat halt dennoch seine eigene Note.


Und beim screamer kommt halt alles auf die Einstellung an, unser annerer Klampfer hat ihn halt so eingestellt dass es bissl richtung gepimpter 2203 geht. Also mehr gain und mehr komprimierung, aber auch net soooo krass.

Numetalbrett geht mit dem Ding aber auch recht problemlos, allzulang wär ich mit dem Teil trotzdem nicht glücklich.
 
sicher jeder hat seinen eigenen sound.ich zum beispiel bin sehr glücklich mit dem amp,irgend wann hole ich mir doch noch einen teureren von engl,aber der screamer bleibt.ok wir sind uns einig und hören jetzt auf den thread zu zu müllen;)*ggg*
 
Bartek schrieb:
.ok wir sind uns einig und hören jetzt auf den thread zu zu müllen;)*ggg*



Och, wieso? Is ja immernoch mehr oder weniger im Topic :D

Was mir aber am screamer überhaupt nich passt is der cleankanal. Der klingt so . . . wäh :D Da find ich eben den vom Peavey RICHTIG geil.
 
also gerade den finde ich sehr gut.klingt wie ein fender und ein freund von mir der sich echt auskennt meint auch,dass die verschaltung die gleiche ist wie bei einem fender.ich weiss jetzt,aber nicht welcher.
der cleansound hat alles wann man will.ist warum und klingt super.
 
um nocheinmal darauf zurück zu kommen:







Der Valveking ist sicherlich besser als der Bandit, oder ?



Allein schon wegen den Röhren ?!



Und wie sieht es in der Verarbeitung aus ? Gleich ? oder gibts da gravierende Unterschiede ?
 
Bartek schrieb:
also gerade den finde ich sehr gut.klingt wie ein fender und ein freund von mir der sich echt auskennt meint auch,dass die verschaltung die gleiche ist wie bei einem fender.ich weiss jetzt,aber nicht welcher.
der cleansound hat alles wann man will.ist warum und klingt super.



Geschmackssache :D




@EP:

Nur weil etwas ne Röhre drin hat klingts nich gleich besser, merk dir das! Es gibt auch wirklich sündhaft teure Röhrenamps die echt total scheiße klingen (KranK z.B.) und genauso Transistoramps die dir wirklich das Licht ausblasen (Viele Randalls, Peavey Supreme XL bzw. Peavey XXL als Beispiele, gibt auch viele teurere Transenamps, z.B. die Rath-teile).

Verarbeitung ist bei beiden solide, kann man nix sagen. Der Bandit klingt echt sehr gut, für den Pries mein absoluter fav, was mich bissl nervt is dass der irgendwie nicht so gut abgestimmt is. Der Higain-mode im verzerrten Kanal ist extrem mittig, der Ultra-mode wiedrum der totale scoop-sound und der vintage hat nicht genug dampf. Da muss man extrem viel Einstellungsarbeit vornehmen an dem Teil, aber mit ner externen Box gewinnt der nochmal um 100% an sound!

Der VK klingt halt eigentlich immer gut :D
 
Sorry, Offtopic:

@Bartek
Gewöhn dir doch bitte mal an, nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen zu setzen. Das is ja teilweise ne Qual beim schnellen lesen, deine Sinneinheiten auseinander zu klamüsern.
Nur so als Tip, nix für ungut :).

Und Ontopic:

Irgendwer hat hier vorhin geschrieben, dass die Zerre des Valvekings charakterlos und glattbügelnd sei. Ich finde ja, das absolute Gegenteil ist der Fall. Man sollte das Teil zu diesem Zweck aber auch weiter als 2/10 aufdrehn. Bei geringeren Lautstärken wird wirklich alles gleichgemacht, das stimmt. Aber zwischen 2 und 3 gehts dafür dann aber auch richtig los, da springt einem der Charakter ja förmlich an, zumindest, wenn man den Gain Boost nicht benutzt. Aber SO viel Gain braucht, glaub ich, sowieso kein normaler Mensch.
 
Mogadischu schrieb:
Fall. Man sollte das Teil zu diesem Zweck aber auch weiter als 2/10 aufdrehn. Bei geringeren Lautstärken wird wirklich alles gleichgemacht, das stimmt. Aber zwischen 2 und 3 gehts dafür dann aber auch richtig los, da springt einem der Charakter ja förmlich an, zumindest, wenn man den Gain Boost nicht benutzt. Aber SO viel Gain braucht, glaub ich, sowieso kein normaler Mensch.


Naja, irgendwie wirkt der ohne den gainboost lasch, da kommt er net richtig ausm Arsch. da mach ich lieber gainboost an und dreh Gain auf 1/4-1/2 runter ;)
 
vor allem wenn er laut ist, der bandit fängt an zu brummen, wen man den aufdreht und ist in den bässen echt nicht mehr schön nach wie ich finde. leigt wohl am speaker. der valveking ist wirklich ein vernünftiger amp:

1. clean ist gut, sehr warm, vllt ein wenig muffig aber kann man auch einstellen.
2. zerre ist nicht sehr fuzzy, nicht sehr eben, mittel. passt zu allem, kann aber extreme badewanne und extrem rotzige sounds nicht wirklich gut. kann man aber auch mit einstellen etwas engegenwirken.
3. von der lautstärke reicht er definitiv für alles.
4. per fußschalter kann man nur zwischen clean und zerre schalten und den volumeboost an- und ausschalten. der zeigt, wie gesagt, nur bei hohen lautstärken (wie mans halt in ner band braucht) seine wirkung.
5. mir ist ein rätsel warum die nen hall eingebaut haben, wenn man den nicht per fußschlater bedienen kann. die qualität ist aber in ordnung, nichts besonderes.

ich glaub für den preis gibt es keinen besseren amp für rock, hardrock und metal.
 
mit gian boost kommen noch höhen dazu glaube ich.

2/10 ohne gianboost ist doch nur leicht angecruncht, kann man doch ncoh mit potis an der gitarre auch clean spielen.

ich dreh mit gianboost für metal das gain auf maximal die hälfte auf. mehr gain bringt mehr kompression aber das stört mich dann nur noch.
 
Mawel schrieb:
mit gian boost kommen noch höhen dazu glaube ich.

2/10 ohne gianboost ist doch nur leicht angecruncht, kann man doch ncoh mit potis an der gitarre auch clean spielen.

ich dreh mit gianboost für metal das gain auf maximal die hälfte auf. mehr gain bringt mehr kompression aber das stört mich dann nur noch.


Man kann auch mit gainboost an und gain auf 1/2 noch mit dem volumepoti RELATIV clean machen. Also, bei sichterem Anschlag isses dann sogar clean ;) Aber gain auf 1/2 is wirklich scho die Obergrenze, danach fängts an ungut zu klingen.
Ohne gainboost klingt er wie gesagt recht relativ lasch. Das is keine geile Rockzerre á la AC/DC sondern irgendwie einfach nur so ich-weiß-auch-nicht :D
 
das triffts in etwa, man kann ohne gianboost nen sahne-sound machen wenn man die höhen und presence wegdreht und dafür damping und mitten eindreht, mehr konnte ich damit bis jetzt nciht anfangen
 
Tja, so gehen die Geschmäcker halt auseinander *g*
Ich kann mit dem Gain Boost nicht viel anfangen, da mir dann zu viele Höhen dazukommen und alles irgendwie zu glattgebügelt wird. Ohne Boost, dafür aber mit Gain auf 8-9/10 klingt das für mich schon viel angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben