Engl Screamer 50 Combo oder Marshall DLS-401?

  • Ersteller Dammit77
  • Erstellt am
D
Dammit77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Registriert
15.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mich schon mal an euch gewendet als ich mir einen neuen Amp zulegen wollte. Damals schwankte ich zwischen dem Peavey Valve King 212 und dem Marshall Mg250DFX. Hab dann aber schnell durch eigenes antesten und Meinungen von einigen Leuten gemerkt dass es nicht nur auf hohe Watt-Zahl ankommt und keiner der beiden der Richtige für mich ist....

Also hab ich die letzten Wochen sehr viel Amps getestet und mir Meinungen von anderen Leuten angehört und bin nun bei diesen 2 Amps stehen geblieben...

Der Engl Screamer 50 Combo und der Marshall DLS-401....

Ich finde beide sehr beeindruckend, kann mich aber nicht wirklich für Einen entscheiden.
Achso, ich selbst spiele Rock/Metal aber auch relativ viel Clean.

Habt ihr Erfahrung mir einem der beiden Amps?
Gibt es irgendwelche Vor -und Nachteile bei diesen zwei Amps?


Würd mich über einige Antworten sehr freuen!!

Gruß Dammit77
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir sagen das der Screamer ziemlich scheiße verarbeitet ist. Nicht nur aussen sondern auch innen und ziemlich schäbige bauteile drin sind zum Marshall kann ich nix sagen. Wenn dir der "Screamersound" gefällt und du keinen Wert auf gute Verarbeitung legst spricht allerdings nichts dagegen. Und ja ich darf das sagen weil einer neben mir steht und schon des öfteren reingeschaut habe.

Mit recht freundlichen Grüßen


Der Nomei
 
Die Entscheidung ist reine Geschmackssache, denk ich. Ich persönlich würde den Screamer vorziehen, weil der Clean-Sound einfach verdammt gut ist und du andererseits eine großes Spektrum an Verzerrung bis hin zum Metal hast. Der Marshall ist zwar auch (nach Marshall-Maßstäben) eher auf Flexibilität ausgerichtet, erreicht aber nicht die des Screamer, weder was den Clean-Sound angeht noch in Bezug auf Gain-Reserven. Wenn Du allerdings auf die Marshall-Amps stehst, wirst Du mit dem Screamer wohl evtl. nicht glücklich werden.

Das mit der Verarbeitung kann ich übrigens nicht bestätigen. Was ich da bisher von Engl in die Hände bekommen hab, war alles in Ordnung von der Verarbeitung. Bin da aber zugegebenermaßen nicht ins Detail gegangen.
 
Mal so gesagt: Marshall klingt immer nach Marshall, egal ob clean oder sonstwie. Das soll auch so sein und wenn man das haben will, wird man ein sehr glücklicher Marshall-Besitzer.

Der Screamer klingt vergleichsweise "neutraler", weniger charakteristisch, weniger typisch färbend, er ist im Vergleich zum Marshall mehr Chamäleon. Ich selbst mag beide, weil sie eben klar unterschiedlich sind. Flexibler und für verschiedene Einsatzansprüche einfacher zum Klingen zu bringen ist der Screamer. Er verleitet deshalb allerdings auch mehr zur Beliebigkeit. Markanter, aber auch störrischer wenn's um Vielfalt geht (was durchaus eine kreative Herausforderung sein kann, wie die Gitarrengeschichte beweist), ist Marshall.
 
an deiner Stelle würde ich auf Marshall setzen, wegen dem Wiederverkaufswert. Marshall kannst du in der Regel schneller und mit höherem Preis absetzen. Man sollte den Erwerb von Instrumenten u. Verstärkern stets wie den Erwerb einer Aktie betrachten und dabei den Verlust möglichst niedrig und den Gewinn möglichst hoch bewerten.

Ich empfehle dir noch ein paar Euro draufzulegen und einen TSL bzw. Vintage Modern zu erwerben. Das sind alle gute Amps und sehr beliebte.

Falls du dennoch absolut auf Engl abfährst schicke mir eine PM. Vielleicht habe ich da etwas für dich.
 
Mir persöhnlich wäre noch nie aufgefallen das Englamps in ebay schlecht weggegangen wären. Die verlieren sehr wenig an Preis bei Marshall kann ich wieder nix zu sagen.

MfG
 
an deiner Stelle würde ich auf Marshall setzen, wegen dem Wiederverkaufswert. Marshall kannst du in der Regel schneller und mit höherem Preis absetzen. Man sollte den Erwerb von Instrumenten u. Verstärkern stets wie den Erwerb einer Aktie betrachten und dabei den Verlust möglichst niedrig und den Gewinn möglichst hoch bewerten.

Eine sehr eigenartige Aussage für einen Musiker... :(
 
haha ich soll mir also lieber Equipment kaufen das mir zwar nicht 100% zusagt aber so gehypt wird das ich es wieder gut verkaufen kann? :D:D:D
 
Ich finde das der Marshall DSL-401 ein wunderbarer Marshall Amp ist.

Jedoch haben alle Modelle unter 2003 ein riesen Mancko!

Versionen unter 2003 haben Konstruktionsfehler die zur Überhitzung des Röhrengleichrichters führen.

Ich hatte einen Marshall DSL-401 und er hat mich im nachhinein immer mehr gekostet.

Habe zwar keinen Marshall mehr aber bin dem Britischen Sound treu geblieben :)
 
Ich finde das der Marshall DSL-401 ein wunderbarer Marshall Amp ist.

Jedoch haben alle Modelle unter 2003 ein riesen Mancko!

Versionen unter 2003 haben Konstruktionsfehler die zur Überhitzung des Röhrengleichrichters führen.

Ich hatte einen Marshall DSL-401 und er hat mich im nachhinein immer mehr gekostet.

Habe zwar keinen Marshall mehr aber bin dem Britischen Sound treu geblieben :)

Der DSL 401 hat keine Röhrengleichrichtung.

Was Du meinst ist der Bridge Rectifier, der aufgrund Überhitzung die Lötpunkte in der Umgebung aufweichte und es kam dadurch zu Ausfällen. Die behoben sich meist von selbst, sobald der Amp sich wieder abgekühlt hatte.

Hoss hat das mal dokumentiert:

http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=48

Mein DSL 401 war von 2001 und lief bis zum Verkauf immer tadellos. Hatte kein einziges Mal Ausfallerscheinungen. Glück gehabt!
 
Hi Leute!

Vielen Dank für die Antworten!
Also ich persönlich tendiere nach meinen Tests ein kleines bisschen zum Screamer, weil ich vor allem seine Zerre ziemlich geil finde. Das war nämlich bei vielen anderen Amps der Punkt weswegen sie mir nicht zusagten. Ich hab so viel getestet und fand manche Amps (z.B. Fender Hod Rod oder Peavey Classic) auch recht gut aber bei allen haben ein wenig Gain Reserven gefehlt.....leider.
Und der Screamer oder der Marshall würden halt ziemlich gut passen.
Kennt ihr vielleicht außer diesen 2 noch andere coole Amps in dieser Preisklasse und ordentlich Gain?

Achso, worauf ich jetzt gar nicht geachtet hatte bei dem Antesten: Wie siehts mit dem Grundrauschen beim Screamer/Marshall aus?

Gruß
 
DAs Grund rauschen bei Screamer ist bei mir eig gelcih null :) (HAgstrom Swede)
 
das grundrauschen hält sich, soweit ich mich erinnern kann, in grenzen, mir sit da nix aufgefallen.

in der preisklasse gibt es noch den spidervalve, der hat echt viele gute sounds an board, allerdings lässt der chorus in der effektsektion zu wünschen übrig. praktisches gerät.

denkbar wäre auch ein PCL SM120 (den ich übrigens allen clean+higain liebhabern ans herz lege). das minitop kostet 600€ und hat eine 120W transistorendstufe. es sind 2x2 kanäle von denen clean und higain wohl am interesasntesten sind. die zerre ist die bislang beste, die ich überhaupt kenne, besonders cremig ist die nciht aber für alle metalarten ist der sound wunderbar. was die dynamik angeht, ist der amp allen mir bekannten transistoramps vorzuziehen, kein vergleich zu den günstigen amps um 400€ herum. die verarbeitung ist tadellos und der sevice der firma ist jenseits der vorstellungskraft der meisten gitarristen. (es gibt ne hotline, die direkt zu dem typen führt, der den amp designt hat) das einzige problem wäre antesten, außer du wohnst in saarland. es sind keine röhren drin, dei kaputtgehen könnten oder fehlerhaft sein könnten. wartungsfrei und ferderleicht ist das ding auch noch.
 
die schlechte verarbeitung, trifft das nur bei der engl sreamer combo zu, oder generell bei engl verstärkern? Auch bei Top teilen?
 
an deiner Stelle würde ich auf Marshall setzen, wegen dem Wiederverkaufswert. Marshall kannst du in der Regel schneller und mit höherem Preis absetzen. Man sollte den Erwerb von Instrumenten u. Verstärkern stets wie den Erwerb einer Aktie betrachten und dabei den Verlust möglichst niedrig und den Gewinn möglichst hoch bewerten.

Ich empfehle dir noch ein paar Euro draufzulegen und einen TSL bzw. Vintage Modern zu erwerben. Das sind alle gute Amps und sehr beliebte.

Falls du dennoch absolut auf Engl abfährst schicke mir eine PM. Vielleicht habe ich da etwas für dich.
Sorry, aber DAS ist ja wohl totaler Quatsch. Was interessiert mich der Wiederverkaufswert, wenn mir das gekaufte gefällt und ich eh nicht plane, es wieder zu verkaufen?
Imo kauft man sich am besten das, was einem gefällt (Soundtechnisch), was man sich natürlich auch leisten kann und was gute Qualität bietet.

Wenn ich Aktien kaufen will kauf ich Aktien, mit nem Amp will ich Musik machen.
 
Ich finde das der Marshall DSL-401 ein wunderbarer Marshall Amp ist.

Jedoch haben alle Modelle unter 2003 ein riesen Mancko!

Versionen unter 2003 haben Konstruktionsfehler die zur Überhitzung des Röhrengleichrichters führen.

Ich hatte einen Marshall DSL-401 und er hat mich im nachhinein immer mehr gekostet.

Habe zwar keinen Marshall mehr aber bin dem Britischen Sound treu geblieben :)

Hab häufig gelesen, dass es bei dem Amp Probleme mit sehr starker Hitzeentwicklung gibt. Ist das nun also nicht mehr der Fall?
 
Ich kann dir sagen das der Screamer ziemlich scheiße verarbeitet ist.

Und warum habe ich dann seit 8 Jahren trotz häufiger Transporte, Proben und Gigs nie ein Problem mit dem Amp gehabt..?
 
Weil du eben Glück gehabt hast als du dir ein gekauft hast *Achtung Ironie* :D
 
@ Mawel

Du wirst es nicht glauben, aber ich wohne im Saarland.
Und weißt du wo? In einem Nebenort von St.Wendel!
Ich wusste gar nicht dass es dort jemand gibt der Amps herstellt..
Hast du dir so einen gekauft?

Gruß Dammit77
 
Such' mal ein bissl durch's Board nach PCL, da haben viele inkl. meiner Wenigkeit schon was zu geschrieben - gibt sogar 'nen eigenen User-Thread. In aller Kürze, sind sehr gute, hochwertige, flexible und ehrliche Amps. Das P/L-Verhältnis grade der Mini-Tops ist genial, wenn das eh bei dir in der Nähe ist - unbedingt hinfahren und ausgiebig testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben