engl screamer 50 für tanzmusik

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
hallo leute,
ich habe gestern eine tanzband gesehen, wo der gitarrist einen engl screamer 50 gespielt hat. das hat mich sehr verwundert, denn das ist doch eigentlich ein "rock- bzw. metal" amp.
er hat noch gemeint, dass er die röhren getauscht hat, damit sein clean sound nicht so "kalt" klingt. meiner meinung nach klang das dingens echt megamäßig. als booster hat er dann noch nen jackhammer benutzt. habt ihr sowas auch schonmal gesehen?
 
Eigenschaft
 
ganz ehrlich: :screwy::screwy::screwy:

das hab ich beim besten willen noch nich gesehen... ok, es iss auch ned ganz so normal, dass ich wenn ich mit meinem bruder als "alleinunterhalter zu zweit" unterwegs bin mit menem v-amp nen rectifier simuliere... aber ab dem nächsten auftritt spiel ich da mit nem fender bandmaster
 
Ich hab schon jemanden in ner Tanzband mit nem F30 gesehn!
 
Ist doch völlig egal mit welchem Amp man Tanzmucke macht. Kannste auch mit nem Powerball machen und ner 4x12er Box, solange du jemanden hast, der das Zeug schleppt. Und Soundmässig ist das doch eh egal. Man brauch irgendeinen Cleansound und evtl n bisschen Verzerrer für Soli. Ein Effektgerät für Chorusweichspülersound wäre auch net schlecht.
Es ist halt die Frage wieviel Wert der Gitarrist auf Sound legt. Da Tanzmucke (im Schlagersinne) eh das Schlimmste ist, was ein Musiker machen kann (muss), ist es vielleicht sogar besser aushaltbar, wenn man wenigsten n coolen Amp hat, damit das Spielen wenigstens n bisschen Fun bringt.
 
Versteh das Problem auch nicht. Wenn der Gitarrist den Screamer halt hat...nen ordentlichen Cleansound kriegt man da schon raus...
 
kann ja auch sein, dass der den screamer noch in ner anderen band spielt, bei der es "mehr zur sache geht" oder so. der gitarrist von sondaschule hat in wuppertal vor ein paar monaten auch nen screamer gespielt. ist zwar auch nicht gerade tanzmusik, aber das ding ist eben schön flexibel...

MfG
 
San-Jo schrieb:
hallo leute,
ich habe gestern eine tanzband gesehen, wo der gitarrist einen engl screamer 50 gespielt hat. das hat mich sehr verwundert, denn das ist doch eigentlich ein "rock- bzw. metal" amp.

Es gibt keinen Amp und keine Gitarre, die grundsätzlich immer und ausschließlich nach Rock oder irgend einem anderen Stil klingen. Den Beweis hast Du ja nun selber erlebt ;)
 
der screamer is doch ziemlich perfekt für tanzmusik :confused:
 
/ot
Jazz Gitarren ( im klassischem sinne) für metal :D
ist aber eher scherzhaft gemeint, nicht dass jemand das jetzt aufnimmt :D
 
Ich denke auch, dass die Tanzkapelle nicht seine primäre Band sein wird und er den Screamer halt da auch hernimmt, einfach so...

Ansonsten ist's halt mit Kanonen auf Spatzen schießen... was der Jackhammer vor einem ENGL soll, verdutzt mich viel mehr...
 
hätt ich jetz ne jazzgitarre und n 3-fach-rectalfeuer würd ich jetz n metalsample aufnehmen, aber haste beides nich zur hand, bohrst ein loch und f...
 
also man kann mit dem screamer mit ziemlicher sicherheit auch solche mukke machen. Der Amp ist meiner meinung nach sehr flexibel was das betrifft und man kann da zwar brettharte sachen rausholen aber auch der clean und crunch ist definitiv eine gute sache! Mein 2ter gitarrist spielt den daher kenn ich den wirklich zu genüge den amp. Nettes teil. :cool:
 
Hab den Screamer auch schon bei der Countryband auf der Bühne gesehn, der st wirklich flexibel, genauso wie auch die meisen anderen ENGLs. Ein befreundeter Gitarrist spielt in ner Metalband ( www.jestersfuneral.de ) und in ner Surfrockband, beides meistert er mit nem ENGL SE.
 
Also ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Tanzmusiker
einen Screamer spielt. Immerhin steht im Engl Katalog beim Screamer "If you want to play with tamed gain" :)

Wenn ich Tanzmusiker wäre und einen Engl spielen wollte, würde ich wahrscheinlich eher einen Engl vintage nehmen, der halt im Lead Bereich ein wenig milder ist. Aber der Screamer ist
sehr vielseitig und eignet sich meiner Meinung nach für viele Stile.

Der gute Mann sagte, dass er die Röhren gewechselt hat damit der Clean Sound nicht so kalt klingt. Wahrscheinlich hat er JJs in seinen Amp eingesetzt. Habe ich auch gemacht und der Sound wurde wirklich voller und wärmer. Kann ich beim Screamer nur empfehlen.

Greetings ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben