Engl Screamer 50. Leistungsabfall, warum?

• Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
M
morpheusz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Kekse
1.237
Hallo,

nach fast zweijähriger Abstinenz hat es mich wiedermal gepackt und ich wollte wiedermal ein bisschen lauter zocken. Habe dabei festgestellt, dass mein im Titel genannter Verstärker nicht mehr ganz so ist, wie er mal war, ich höre erst bei halb aufgedrehtem Master ein bisschen was. Das was aus dem Speaker kommt, klingt zwar ganz ok, aber es fehlt an Durchsetzungsvermögen und Verzerrung.

Was könnte denn der Grund dafür sein? Ich muss sagen, ich habe mich wirklich lang nicht mehr mit Gitarrentechnik auseinandergesetzt, mein erster Einfall wäre, dass eine Vorstufenröhre den Geist aufgegeben hat.

Würde mich freuen über ein paar Diagnosen und Reparaturratschläge.

Vielen Dank,
Roman

Eigenschaft

Könnte alles sein, bring ihn doch am besten zur Reparatur.

es könnte genau so sein dass an der gitarre etwas nicht passt?
schalt mal alle positionen vom schalter durch.. (also falls auf bridge gestellt hast, schalts mal auf neck um)

Aktive Gitarre?
Wenn ja würde ich nach zweijäriger Abstinenz mal die Batterie checken.:D

Die Gitarre ist es sicher nicht, erstens passiv, zweitens auf die Idee mit den Abnehmern bin ich schon selber auch gekommen. Liegt eindeutig am Verstärker.
Gut, dann geht er wohl mal zur Reparatur.

ich hatte das mal bei einem Marshall JTM 310, da war der Ausgangstrafo durchgebrannt. Hatte erst aussetzer und dann kam nur noch wenig leistung mit viel zerre. Ich habe das gefunden, weil die Wicklung so durchgebrannt war, das es an der Stelle sichtlich zu funkenschlag kam. Neuer AÜ, neue Endröhren, Ruhestrom eingestellt und alles war wieder gut. 50€ für 2 6L6 und 60€ für den AÜ. viel Glück!!