Engl Screamer Combo zu leise?

H
Havocc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
12.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Hab mir vor ein paar Tagen nen neuen Engl Screamer Combo gekauft und den auch sofort eingespielt.
Als ich dann in der Probe mehr Power brauchte hab ich den Masterregler einfach aufgedreht, dass sah dann so aus:
Bis zu den ersten beiden Strichen stieg die Lautstärke gut an auf bisschen mehr als Zimmerlautstärke doch dann gings einfach nicht weiter. Kann den Masterregler ganz aufdrehen und noch gut direkt davor stehen ohne dass meine Ohren sich beklagen würden.
Immer mal wieder hört man auch ein "knacken", wie wenn ein anschlüss locker wäre und dann sackt die lautstärke total ab und kommt nach einiger Zeit wieder.
Außerdem wird der Anschluss des Lautsprechers der hinten vom Output zum Lautsprecher geht richtig warm.
Ich vermute ja dass irgendwo ein Kabel nen Wackler hat, oder was ist da los?

Beim Probespielen kam mir der Verstärker lauter vor aber konnte ihn dort ja auch nicht richtig aufdrehen. Mit meinen alten Verstärker, einem Vox ad30vt hatte ich nie Probleme mit der Lautstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...
Danke
 
Eigenschaft
 
Ok, also 1. ist entweder mit Deinen Ohren was nicht in Ordnung oder mit dem Amp...als Arbeitshypothese nehmen wir mal letztere Annahme ;)

Dass der Amp hinten ziemlich warm wird, ist völlig normal, da brauchst Du dich nicht zu wundern. Dass er nicht richtig laut wird, ist allerdings nicht normal, zumal der Screamer ordentlich was unter der Haube hat. Ein "Knacken" kann viele Ursachen haben, vom Gitarrenkabel bis zu den Röhren. Hast Du mal das Gitarrenkabel ausgetauscht? Manchmal ist es wirklich so simpel. Wenn das nichts hilft, würde ich den Amp unbedingt in den Laden zurückbringen, bevor Du selbst am Lautsprecherkabel rumbastelst.
 
Also am Gitarrenkabel liegts auf keinen Fall, habe es mehrfach ausgetauscht. Kann es sein dass es einfach an den neuen Röhren liegt, dass diese erst eingespielt werden müssen. Aber das hat doch normal nichts mit der Power zu tun die dann letztendlich rauskommt oder?
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Defekt tippen,
ich hatte den Screamer Combo eine Zeit lang als Hauptamp und wenn Du den voll aufreisst, dann stehst Du sicher nicht mehr neben dem Ding ohne
bleibende Hörschäden ;)
Ne im Ernst, der Screamer reicht weit weit über Zimmerlautstärke hinaus und ich hatte nie Probleme mich neben einem wirklich lauten Schlagzeuger zu hören.
also ab zurück damit und checken lassen !

Gruß
Sash
 
Also an den neuen Röhren sollte das nicht liegen, es sei denn beim Einbau ist was schief gelaufen. Ich nehme mal an, dass du ansonsten alles gecheckt hast? (Volume Poti aufgedreht, anderes Gitarrenkabel, evtl. andere Gitarre, Volume der Vorstufe aufgedreht, VLS Ein/Aus, Lautsprecherkabel korrekt angeschlossen?)

Gehst du direkt in den Amp oder über ein Effektgerät, was evtl. noch dazwischen funkt? Interner Speaker oder externer?

Wenn das ales nicht hilft, dann ab zurück zur Reparatur...der Screamer macht seinem Namen in der Tat alle Ehre, zu leise ist der idR nicht...
 
Habe ich alles gecheckt: Volume auf Max, Gitarre und Kabel in Ordnung, VLS ist ohne Pedal ja sowieso nicht aktiv und Lautsprecherkabel sitzt zumindest außen gut. Ich gehe direkt in den Amp ohne Effektgeräte und nehme natürlcih den internen Speaker.
Was mit Volume der Vorstufe gemeint ist, ist mir jedoch nicht ganz klar. Meinst du den Clean Regler?
 
Hi,

im Prinzip ja. Es gibt ja einmal den Mastervolume (ganz rechts) und dann noch einmal Volume getrennt für Clean (ganz links) / OD (weiter rechts). Damit kann man das Verhältnis der Lautstärke der beiden Kanäle zueinander anpassen. Die sollten auch entsprechend aufgedreht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben